Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @pölzner,

 

um den Leistungsnachweis einstellen zu können, müssen wir einmal, zur Legitimation, miteinander telefonieren. 
Leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen. Wann ist das denn am besten möglich?

 

Liebe Grüße 

Karin Kr. 

Hallo Karin,

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Im Profil habe ich vermerkt, wie ich am besten zu erreichen bin.

Viele Grüße einstweilen. 

Telekom hilft Team

Hallo @pölzner,

 

leider hast Du anscheinend vergessen auf speichern zu drücken. Bitte einmal wiederholen, oder einfach hier schreiben, in welchem Zeitfenster es am besten passt.

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 

Sorry, ja die Änderungen sind nicht übernommen worden. 

Jetzt ist aber alles paletti.

@Karin Kr.  @Anna Lena L.  & Co.


@pölzner  schrieb:

Sorry, ja die Änderungen sind nicht übernommen worden. 

Jetzt ist aber alles paletti.




Bin jetzt etwas irritiert wegen dem Post.🤷🏼‍♂️

Ich dachte die Karin Kr. meldet sich dann telefonisch bei mir. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @pölzner,

 

bitte entschuldige, das hat gestern leider nicht geklappt. Jetzt ist es noch ein wenig früh um anzurufen. 

Ich melde mich so gegen 08:30, wenn das ok ist für Dich?

 

Liebe Grüße 

Karin Kr. 

Guten Morgen, 

 

ja alles gut. Dachte ich mir schon. 

Die Zeit passt gut. Bis später. 

 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @pölzner.

 

vielen Dank für das nette Gespräch.

 

Der Leistungsnachweis ist eingestellt und wird in der Zukunft zugesendet, 

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 

 

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!

 

Liebe Grüße 

 

Hallo,

ich würde auch gerne ein Abonnement für Leistungsnachweise einrichten!

Aber ich finde dazu kein Formular.

Ich habe dazu in den letzten Monaten bereits mehrfach das Kontaktformular auf der Homepage bemüht und bei der Hotline angerufen. Jedes Mal wurde ich abgekanzelt mit Sätzen wie "gibt es nicht" oder langatmigen Erklärungen, dass "keine Rechnungen erstellt" werden.

Bitte schicken Sie mir die Leistungsnachweise mit MWSt Ausweisung automatisch per eMail zu.

Bitte schicken Sie mir auch die fehlenden Leistungsnachweise zu, die trotz mehrfacher Anforderung nicht von Ihren Mitarbeitern zugesandt wurden.

Aktuell fehlen mir Leistungsnachweise für die Zeiträume:

 

23.06.23 bis 20.07.23
21.07.23 bis 17.08.23
18.08.23 bis 14.09.23

und

08.12.23 bis 04.01.24

05.01.24 bis 01.02.24

02.02.24 bis 29.02.24

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Hallo @arthomian,

 

ich freue mich, dass ich dich erreichen konnte.

 

Generell kann man sagen, dass eine rückwirkende Einrichtung nicht möglich ist. Ab dem Zeitpunkt der Einrichtung des Leistungsnachweis-Abos erhältst du die Leistungsnachweise automatisch per Post.

 

Zukünftig wirst du sie dann also automatisch zugesendet bekommen. Noch ein Hinweis. Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Viele Grüße

 

Henrik T.

Hallo,

 

ich benötige für meinen Prepaid-Tarif auch einen Leistungsnachweis.

Meine Kontaktdaten im Profil.

 

Mit freundlichen Grüßen

T-Georg

@Henrik T.  @Karin Kr.  & Co.


@T-Georg  schrieb:

Hallo,

 

ich benötige für meinen Prepaid-Tarif auch einen Leistungsnachweis.

Meine Kontaktdaten im Profil.

 

Mit freundlichen Grüßen

T-Georg




Telekom hilft Team

Guten Morgen @T-Georg,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch am Samstagmorgen. 

 

Der Leistungsnachweis wurde von mir eingestellt. 

 

Ein wunderschönes Wochenende 🌞

 

Karin Kr. 

Lieber Henrik,

vielen Dank für das wirklich freundliche Gespräch und die kompetenten Auskünfte. Ich war sehr beeindruckt, innerhalb weniger Stunden zurück gerufen zu werden, nachdem ich meinen Beitrag in diesem Forum geschrieben hatte. Vielen Dank für das Zusenden der Leistungsnachweise per eMail, und auch mit der Post haben mich mittlerweile die ersten Nachweise erreicht.

Liebe Grüße

 

Hallo,

 

ich bitte auch um den Leistungsnachweis / Rechnung für meinen Prepaid-Tarif. Danke!

Adresse habe ich im Profil hinterlegt.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @TeleHaggi,

 

gerne richte ich den Nachweis für dich ein. Fröhlich

 

Wann passt es dir denn zeitlich für einen Rückruf?

 

Liebe Grüße

 

Anna K.

Klasse, danke. Gerne morgen vormittag (zwischen 8:00 und 11:00 Uhr).

Schönen Abend Dir.

Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Top, vielen Dank!!!

Ging schnell, nett und kompetent. Sehr erfreulich Fröhlich

 

Schönes Wochenende.

Telekom hilft Team

Hallo @TeleHaggi,

 

vielen Dank für das Lob. Fröhlich

 

Ich werde meinen Kollegen umgehend informieren.

 

Das Team wünscht dir ein erholsames Wochenende.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

Hallo,

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis. 

 

Vg

Telekom hilft Team

Hallo @icke88

 

ist eingerichtet. Alle kostenpflichtigen Posten werden dir nun ab dem 01.03.2024 aufgelistet.

 

Schönen Abend dir.

LG Anna Lena L.

Hallo liebes Telekom-Team,

ich würde mich sehr über ein Leistungsnachweis-Abo freuen.

Viele Grüße

Julian