Gelöst
"Zuhause Start" bei Mitversorgung nicht möglich. Warum?
vor 6 Jahren
Hallo Telekom Community,
seit mehreren Woche versuche ich in den "Zuhause Start" Tarif zu wechseln und nachdem ich jetzt mit etlichen Mitarbeitern
telefoniert habe, von denen zwar alle bemüht waren aber mir letztlich keiner helfen konnte, versuche ich jetzt mal hier von
der Community Klarheit zu bekommen.
Zur Situation: In unserem Ort gibt's "innogy highspeed" Internet und die Telekom tritt mit "Zuhause Start" als Reseller auf.
Beim meinem Versuch, das online zu buchen, stellte sich heraus, meine Adresse in der Datenbank (?) gar nicht auftaucht,
wohl aber die des Nachbarhauses. Der Nachbar könnte also "Zuhause Start" buchen, ich aber nicht, obwohl wir beide einen
eigenen, funktionierenden Telefonanschluss haben.
Grund ist offenbar, dass der APL am Nachbarhaus (das weniger als 1m entfernt ist) installiert ist und von dort die Leitung zu
mir geführt wird. Wie ich nach etlichen Telefonaten gelernt habe läuft das wohl unter " Mitversorgung ".
Jetzt wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter erklärt, dass bei demjenigen, der "mitversorgt" wird, "Zuhause Start"
nicht geschaltet werden kann und er somit die A....-Karte gezogen hat.
Ich kann das aber irgendwie nicht verstehen (und glauben). Es existiert doch ein voll funktionsfähiger Telekomanschluss
und nur weil das kleine graue Kästchen am Nachbarhaus sitzt, soll das Anschalten nicht möglich sein.
Dass muss mir jetzt echt mal jemand erklären. Da kann es rein technisch doch gar keinen Grund dafür geben und wenn es den
nicht gibt, warum gibt es keinen "administrativen" Prozess für diese Situation. "Mitversogrung" ist doch offenbar kein Einzelfall.
Lustigerweise könnte mir die Telekom einen "Magenta Zuhause S" Anschluss verkaufen (was bei mir allerdings 384kb bedeuten
würde). Hier ginge der Anschluss doch auch.
Alle reden von schnellem Internet auf dem Land, dann macht es sogar einer (innogy) und anschliessend scheitert es an einem
vollkommen unverständlichen "administrativen" (?) Prozess (".. bei Mitversogung geht's nicht. Punkt").
Eigentlich ein Skandal.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier mal jemand über die Hintergründe aufklären könnte.
Danke und Gruß
Stefan
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vor 5 Jahren
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Alexander_Marcus
akzeptiert von
Mächschen
vor 6 Jahren
Guten Morgen!
Ich bin mal so frei und greife das Ganze mal auf und fasse mich kurz:
Bitte rufen Sie die Hotline 0800 330 1682 an und erläutern Sie dort das ganze noch einmal. Wir buchen täglich Zuhause Start Anschlüsse an Standorten, die über einen Nachbar- APL mitversorgt werden. Bei normalen Tarifen greift der Prozess, die Adresse der Mitversorger- APL als Standortadresse zu buchen. Das funktioniert im Fall "Zuhause Start" nicht. Dort muss die tatsächliche Wohnadresse als Standort gewählt werden, woraus sich ergibt, dass ein Techniker zum Schalttag zum Kunden raus fährt und die Lage des APL recherchiert. Bei der Online-Buchung wird deshalb die Adresse möglicherweise als nicht existent angezeigt. Der Umstand ergibt sich daraus, dass die Zuhause Start Produkte in anderen Systemen gebucht werden. Daher meine Bitte, den Tarif über die Kollegen an der Hotline buchen zu lassen.
Liebe Grüße aus dem Zuhause Start Team
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von
Alexander_Marcus
Akzeptierte Lösung
stefan_dc
akzeptiert von
sg-flinux
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich mit Kommentaren und Tipps
an diesen Thema beteiligt haben, insbesondere auch an die Telekom Mitarbeiter (?)
und hier vor allem Alexander_Marcus, der den entscheidenden Tipp gegeben hat.
Die Telekom hat den Auftrag zum Wechsel nach "Zuhause Start" angenommen
und inzwischen auch bestätigt. Hoffen wir mal, dass es (in wenigen Wochen) dann
auch funktioniert
Viele Grüße
Stefan
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stefan_dc