- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.03.2024 11:24
Hi @TeleHaggi,
ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.
Viele Grüße
Michael
@Knix schrieb:Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
@Anna Lena L. Info
@Knix Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.
15.07.2023 17:49
Hallo @mohn.blume
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.
Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.
Lieben Gruß
Susanne L.
22.02.2023 18:33
Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,
Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.
Bitte beachten Sie Folgendes:
- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.
Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.
Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.
Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.
Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.
Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.
Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...
Freundliche Grüße
Marita W.
27.02.2016 10:27 Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 10:27 durch den Autor
Einen schönen Samstag wünsche ich allen,
gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.
Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.
Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:
- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Yalcin A.
03.04.2024 15:09
@Anna Lena L. @Maria R. @Telekom hilft Team
@JulianU schrieb:
Hallo liebes Telekom-Team,
ich würde mich sehr über ein Leistungsnachweis-Abo freuen.
Viele Grüße
Julian
03.04.2024 16:27
Bitte auch noch für meine Nummer den Leistungsnachweis einrichten. S. Profil. Ich habe das schon mal vor längerer Zeit angefragt, hat aber wohl nicht geklappt, da ich nie einen solchen für die gewünschte Nummer erhalten haben.
Vielen Dank und schöne Grüße
thoern
03.04.2024 17:48
Hallo @JulianU,
ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch.
Das Abo für Ihren Leistungsnachweis ist bereits eingerichtet.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Marita W.
03.04.2024 17:51
Hallo @thoern,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Der Leistungsnachweis war bereis eingerichtet.
Viele Grüße
Marita W.
16.04.2024 15:07
Hallo Michael,
es scheint doch die falsche Adresse hinterlegt zu sein. Bitte entsprechend meiner im Profil hinterlegten Adresse ändern oder kurz anrufen. Danke
16.04.2024 16:19
@Marita W. & Co.
@TeleHaggi schrieb:
Hallo Michael,
es scheint doch die falsche Adresse hinterlegt zu sein. Bitte entsprechend meiner im Profil hinterlegten Adresse ändern oder kurz anrufen. Danke
19.04.2024 10:08
Hallo Marita, es hat geklappt. Der erste Leistungsnachweis ist per Post angekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
19.04.2024 10:39
11.05.2024 15:15
Hallo,
ich benötige bitte ebenfalls einen Leistungsnachweis über die letzte Prepaid-Aufladung und bitte um Zusendung an die hinterlegte Mailadresse.
Herzlichen Dank!
Stefan Jakobi
11.05.2024 15:55
@Stefan_J schrieb:
Hallo,
ich benötige bitte ebenfalls einen Leistungsnachweis über die letzte Prepaid-Aufladung und bitte um Zusendung an die hinterlegte Mailadresse.
Herzlichen Dank!
Stefan Jakobi
11.05.2024 16:56
Hallo @Stefan_J,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
Für Prepaid Aufladungen kann ich Ihnen keinen Leistungsnachweis senden.
Das diese Aufladung nicht mehrwertsteuerpflichtig ist.
Wenn anschließend von diesem Guthaben Leistungen in Anspruch genommen werden, wie z.B. die Buchung eines Datenpasses oder der mtl. Preis Ihres MagentaMobil Prepaid Tarifs, dann erscheinen diese Kosten auf einem Leistungsnachweis.
Diese können Sie dann auch beim Finanzamt einreichen.
Viele Grüße
Marita W.
11.05.2024 17:42
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.
Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.
Vielen Dank!
Stefan Jakobi
11.05.2024 18:37
@Stefan_J schrieb:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.
Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.
Vielen Dank!
Stefan Jakobi
@Stefan_J
dann wäre es sinnig eine erreichbare Rufnummer für das @Telekom hilft Team im geschützt Profil zu hinterlegen 👍
Gruß
Waage1969
11.05.2024 18:42
Hallo @Stefan_J,
das macht das System automatisch, wenn das Abo für den Leistungsnachweis eingerichtet ist.
Ich sehe, dass dieses Abo bereits aktiv ist.
Bitte warten Sie die kommende Woche ab.
Freundliche Grüße
Marita W.