Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Anna Lena L.  @Diandra S.  & Co.


@dastra  schrieb:

Ja, allerdings erst, nachdem mir telefonisch mitgeteilt worden war, dass das definitiv nicht gehe.

Nachdem ich insistiert habe, wurde der Leistungsnachweis doch erstellt - allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich das nicht dauerhaft einrichten lasse, so dass ich bei der nächsten Buchung das Spiel wieder betreiben muss. Eigentlich unfassbar, zumal es ja zuletzt, bis zur Umstellung auf den Jahrestarif funktioniert hatte. Trauerspiel sondergleichen.




Telekom hilft Team

Hallo @dastra,

 

es ist der AboXtra-Leistungsnachweis aktiv. Dieser fällt nicht einfach weg! Ist aktiv, auch in der Zukunft.

 

Liebe Grüße

Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. 

ich habe meinen Leistungsnachweis immer noch nicht erhalten. Sie meinten ja, er kommt auf postalischen Weg.

 

Könnten Sie das bitte prüfen, ich frage mittlerweile schon zum wiederholten Mal hier nach.

Können Sie sich bitte darum kümmern, ich habe keine Lust und Kapazitäten ein weiteres Mal nachzufragen und gehe davon aus, dass die Telekom als Premium Mobilfunkanbieter das selbst auf die Reihe bekommt.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

M.O.

 

 

 

Morning @mohn.blume,

 

der Xtra-Abo-Leistungsnachweis ist im System, es wurde aber noch keiner erstellt.

Es werden kostenpflichtige Dienste wie MMS oder zusätzlich nachgekauftes Datenvolumen aufgelistet. Wenn in dem Monat davon keine Leistung in Anspruch genommen wird, kommt es auch nicht zu einer Erstellung eines Leistungsnachweises.

 

Für die steuerliche Absetzung nutzt du deinen Kaufbeleg: Bon, PayPal, amazon pay oder VISA Abrechnung.

 

Starte gut in deine neue Woche.

LG Anna Lena L.

 

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort @Anna Lena L..
Ich habe im vergangenen Monat diverse Male Datenvolumen nachgekauft.

Zudem wurde am 29.08. eine automatische Aufladung getätigt.

Diese Informationen und Kosten dafür müssen auf dem Leistungsnachweis für die Buchhaltung zu sehen sein, der Verbraucher hat das Recht darauf.
Bitte lassen Sie mir den Leistungsnachweis schnellstmöglich zukommen. Ich habe keine Lust mehr noch mehr Zeit hier im Chat zu verlieren.  

Hallo @mohn.blume,

 

der Leistungsnachweis ist hinterlegt. Auf diesem werden zusätzliche gebuchte oder genutzte Dienste aufgelistet. Das zusätzlich gebuchte Datenvolumen fällt in den September und dieser wird dir dann im Oktober per Leistungsnachweis zugestellt.

 

Die Kosten für die Aufladung, für die steuerliche Absetzung, belegst du über deinen Kaufbeleg: Bon, PayPal, Amazon Pay oder VISA Abrechnung.

 

Herzliche Grüße von

Anna Lena L.

Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet? ....Ich brauche dringend auch so einen Vorsteuernachweis für das Fina.

LG

N

@Anna Lena L.  @Telekom hilft Team 


@bithamster  schrieb:

Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet? ....Ich brauche dringend auch so einen Vorsteuernachweis für das Fina.

LG

N


 

@bithamster  schrieb:
Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet?

Weil der überwiegende Teil der Prepaiduser es nicht benötigt.

Hallo @Anna Lena L. , ich benötige auch einen Leistungsnachweis für meinen Prepaid-Tarif. Könnten Sie mir das auch einrichten? Viele Grüße, Tim Ebner 

@Anna Lena L. ich glaube die richtige Kundennummer für den Prepaid Vertrag findet sich in diesem Account. Ich konnte den Vertrag damals leider nicht in tim_ebner umziehen...

Telekom hilft Team

Hallo @Tim_Ebner, ich danke für das Gespräch. Der Prepaid Leistungsnachweis ist nun eingerichtet. 

Viele Grüße 

Jasmin B.

Guten Tag,

 

wir benötigen ebenfalls einen Leistungsnachweis für alle bisher geleisteten Zahlungen, Kundenummer, Mobilfunknummer und Nummer für Rückrufe ist hinterlegt. 

 

Besten Dank

@abc_telek_forum  schrieb:

Kundenummer, Mobilfunknummer und Nummer für Rückrufe ist hinterlegt. 

 

Bitte nochmal prüfen,  gemäß Anzeige ist dein Profil noch leer

@abc_telek_forum  schrieb:
Leistungsnachweis für alle bisher geleisteten Zahlungen,

Gibt es nur für die Zukunft. @abc_telek_forum 

Vielen Dank, ist nachgetragen.

Vielen Dank, wir sind Unternehmer.

Hey @abc_telek_forum,

 

leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Wann passt dir ein erneuter Rückruf besser, damit wir dir den Leistungsnachweis für die zukünftig genutzten Dienste aktivieren können?

 

Beste Grüße

Mario Sa.

Hallo,

 

ich wünsche allen hier ein gutes neues Jahr.

Und ich benötige ebenfalls für meinen Prepaid Vertrag ein Leistungsnachweis-Abo für alle bisher geleisteten und zukünftigen Zahlungen.

Meine Kundenummer, Mobilfunknummer und Nummer für Rückrufe sind hinterlegt. 

 

Freundliche Grüße

Telekom hilft Team

Guten Tag@user0911, 

 

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Der Leistungsnachweis ist eingerichtet.

 

Viele Grüße 

Marita W.

Hallo Susanne,

 

ich benötige auch einen dauerhaften Leistungsnachweis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und bitte um Einrichtung!

Im Profil sind alle meine Daten zu finden.

 

Vielen Dank!

Klaus

Hallo @panascan Klaus,

 

der Leistungsnachweis ist hinterlegt. Auf diesem werden zusätzliche gebuchte oder genutzte Dienste aufgelistet. 

 

Die Kosten für die Aufladung, für die steuerliche Absetzung, belegst du über deinen Kaufbeleg: Bon, PayPal, Amazon Pay oder VISA Abrechnung. inkl. der Mehrwertsteuer auf dem Beleg.

 

Starte gut in deinen Tag.

LG Anna Lena L.

Hallo, 

auch wir brauchen den Leistungsnachweis zu Umsatzsteuerzwecken für unseren Prepaid Tarif. Am Besten zwischen 11-13 Uhr. Handynummer ist im Profil.

Viele Grüße

@telekomhilft @Anna Lena L. 

Hallo @BuntesKonfetti,

 

vielen Dank für das nette Gespräch.

 

Wie versprochen habe ich den Leistungsnachweis eingestellt. 

 

Sollten noch Fragen oder Wünsche offen sein, melde Dich gerne wieder bei uns.

 

Liebe Grüße Karin Kr. ❄️

Hallo guten Abend. 

Ich benötige ebenfalls den Leistungsnachweis für meinen Preapaid Tarif für's Finanzamt.

Bitte einrichten. Daten im Profil. 

Vielen Dank für die Mühe. 

 

@Karin Kr.