WLAN Call Huawei P30 (Pro)

Gelöst
Mehr Infos
Seit neuestem Update kein WLAN Call mehr

Hallo zusammen,

 

seit neuestem Update funktioniert WLAN Call nicht mehr, Option ist in den Netzeinstellung des Gerätes aktiviert, Vertrag ist auch berechtigt hierzu (hat auch 6 Monate funktioniert).

Seit dem Update der Betreibereinstellungen (DT.DEU 9.1.0.9(CT.F01)) funktioniert WLAN-Call sowie VoLTE nicht mehr.

 

WLAN-Call keine Funktion mehr, beim VoLTE wird ein Anruf signalisiert, jedoch kommt kein Gespräch zustande.

Beim deaktivieren der VoLTE Option in den Einstellungen geht es wieder.

 

Was mir aufgefallen ist:

In der Wiki zu WLAN-Call gibt die Telekom das P30 sowie das P30 Pro nicht in der Liste der unterstützten Geräte an, in der Geräte-Hilfe wird jedoch die WLAN-Call Einstellung thematisiert.

 

Ist es jetzt "nur" ein Bug, der hoffentlich schnellstmöglich beseitigt wird oder hat die Telekom absichtlich hier gehandelt?

 

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ThomasG87,

vielen Dank für deinen Beitrag. @Mitsu hatte es ja schon geschrieben: Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran, bzw. mit dem nächsten Update sollte diese Beeinträchtigung behoben sein.
Bitte meldet euch hier, wenn dies nicht der Fall ist, damit wir wieder aktiv werden können.
Auch wir möchten, dass das Ganze gelöst wird - deshalb immer gerne melden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt die Betreiberkonfiguration nochmals vom Handy gelöscht (etwas aufwändig, da bei Werkseinstellung wieder neu geladen wird) und manuell nachinstalliert nachdem das Handy eingerichtet wurde.

Aktuell scheint WLAN-Call und VoLTE wieder zu funktionieren.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Silver056,

generell können wir nur bei den hier aufgelisteten Smartphones die Funktionalität garantieren. Dass es vorher geklappt hat und nun plötzlich nicht mehr, ist auf jeden Fall total ärgerlich. Hast du es mal im Flugzeugmodus mit nur angeschaltetem WLAN probiert? Ist auch dann kein WLAN Call möglich?

Viele Grüße
Jasmin B.

@Silver056  funktioniert wlan call mit dem flugmodus auch nicht mehr? Flugmodus> nur wlan wieder einschalten.

Hallo zusammen,

 

keinerlei Funktion mehr seit dem Update. Weder mit Neustart, Werkseinstellung, Flugmodus, anderer Karte.

Gerade die aktuellen Geräte sollten das können (was bis dato auch funktionierte)

 

Gruß

Telekom hilft Team
@Rene.gringel Ich habe, obwohl das P30 Pro nicht in der Liste auftaucht, eine Anfrage ans Fachteam geschickt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe. VG Jasmin B.

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt die Betreiberkonfiguration nochmals vom Handy gelöscht (etwas aufwändig, da bei Werkseinstellung wieder neu geladen wird) und manuell nachinstalliert nachdem das Handy eingerichtet wurde.

Aktuell scheint WLAN-Call und VoLTE wieder zu funktionieren.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hi @Silver056,

danke für dein Feedback. Klasse, dass es nun wieder läuft. Fröhlich Ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt und storniere meine Anfrage beim Fachteam.

Viele Grüße
Jasmin B.

Update

 

Funktioniert immer noch. 

 

Grüße 

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem... jetzt ist aber die Frage: Wie konntest du die Konfiguration löschen? Ich finde nur APN und Anzeige der Änderungen von der letzten Betreiberkonfiguration.

 

Besten Dank schonmal!

Gelöschter Nutzer

@Mitsu  schrieb:

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem... jetzt ist aber die Frage: Wie konntest du die Konfiguration löschen? Ich finde nur APN und Anzeige der Änderungen von der letzten Betreiberkonfiguration.

 

Besten Dank schonmal!


An wen geht die Frage @Mitsu ?

 

Bitte mit "@"  anfangen, dann geht ein Kontextmenue mit Namen auf.

Ah, sorry @Gelöschter Nutzer . Dachte das würde erschließen, weil @Silver056 davon berichtet hatte. Zwinkernd

Also Frage besteht noch, wie @Silver056 die Betreiberkonfiguration löschen konnte. Bei mir geht weder WLAN Call noch VoLTE beim Huawei P30 Pro, obowhl es im Tarif vereinbart ist und bei einem iPhone XS auch mit der SIM Karte funktioniert. Und ich bin hilflos solangsam. Immer wenn ich VoLTE an habe, und einen Anruf annehme kommt "Server nicht erreichbar", mein Hady legt auf und der Anrufer bekommt nur besetzt. Schalte ich VoLTE aus, geht der Anruf normal durch. 😕

@Mitsu

 

Am einfachsten ist das Rücksetzen auf Werkseinstellungen.

Lass die SIM Karte hierbei raus. 

 

Bevor du das Huawei zurücksetzt sichere deine Daten. (nutze am besten die HiSuite) 

 

 

Nun auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

Nachdem du deine Daten wieder draufgespielt hast kannst du die SIM wieder einlegen. 

Jetzt suchst du nach Updates, hier wurde mir die Betreiberkonfiguration neu angeboten. 

Installieren, fertig. 

 

Gruß 

Silver056

 

@Silver056  Gibt es noch eine andere Option, außer Werksreset, um das VoLTE und Wlan-Call Problem am P30 Pro zu lösen? Den Werksreset habe ich nämlich schon probiert und das hat nicht funktioniert. 

@ThomasG87 @Silver056 Hatte einen Rückruf seitens der Telekom. Das Problem ist bekannt und sollte mit einem Update behoben werden. Leider ist die aktuelle Devise nur: Abwarten. 😕

Also ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das durch ein Update so einfach aus der Welt geschafft wird. Man liest in einigen Foren von Problemen dieser Art seit Monaten (April oder Mai). Huawei schickt einen zum Netzbetreiber oder empfiehlt einen Werksreset, welcher nichts gebracht hat.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ThomasG87,

vielen Dank für deinen Beitrag. @Mitsu hatte es ja schon geschrieben: Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran, bzw. mit dem nächsten Update sollte diese Beeinträchtigung behoben sein.
Bitte meldet euch hier, wenn dies nicht der Fall ist, damit wir wieder aktiv werden können.
Auch wir möchten, dass das Ganze gelöst wird - deshalb immer gerne melden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.

Moin gibt es denn ein Zeitraum wann das Update heraus kommen soll? 

Hallo und guten Morgen, @Benjamin.H.

Leider liegen mir hierzu noch keine Informationen vor. Traurig

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

 

da hänge ich mich gerne mit ein. Bei meinem Huawei P Smart (steht in der Liste unterstützter Handies) geht es auch nicht. WiFi Call ist im Vertrag vorhanden (Family, MagentaMobil S ist Hauptvertrag), Einstellungen sind entsprechend vorgenommen. Softwarestände: DT.DEU 9.1.0.5 (CT.F01) und 9.1.0.123 (C432E8R1P5).

 

Es geht nicht bei mir, bei meiner Frau und auch nicht bei meiner Tochter. Gleiche Handies, gleiche Softwarestände, andere Apps.

 

Grüße

 

Quippy

Mein WLAN call funktioniert nicht mehr 

Guten Morgen @holzwerk-eberhardt,

tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit WLAN Call haben. Ich schaue gerne gemeinsam mit Ihnen nach der Ursache. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Lilia N.

Bei meinem P30 pro funktioniert wlan-call auch nicht. 

Gibt es mittlerweile schon ein update?

 

 

Hallo @helmut.gruber1 ,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und danke für deinen Beitrag.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, habe ich noch einige Fragen. Was für ein Mobilfunktarif haben Sie? Ist die Option VoLTE und WLAN Call als Option gebucht worden?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Natascha A.

@Natascha A. 

Magenta mobil S

@Natascha A. 

wlan-call ist aktiviert