Wechsel zu Congstar postpaid im T-punkt möglich?

Hallo!
Ich bin seit 15 Jahre T-mobile Kunde und will jetzt zu Congstar wechseln und meine Rufnummer mitnehmen, weil die Tarife des Mutterkonzerns einfach nicht Marktgerecht sind und ich mich inzwischen lang genug darüber aufgeregt habe.
Ist das im T-Punkt möglich?
Oder wird es in naher zukunft auch so eine Flat vom Mutterkonzern geben um sich den gesamten Verwaltungsaufwand zu sparen (ich werde ja nicht der einzige sein der mal anfängt über seine Gebühren nachzudenken...).
Viele Grüße,
Volker
Hi Volker,

also ich glaube nicht das die Mutter so günstig wie die Tochter wird bzw wenn dann wird die Tochter eben noch billiger. Congstar ist eben der Telekom Discounter.

Und der Wechsel sollte recht einfach sein und wird vollkommen von Congstar durchgeführt. Musst du eben alles online beauftragen.

Mfg der Alex
Die Telekom hat Kunden ohne Ende. Wenn die zahlreich zu Congstar wechseln verursacht das Verwaltungskosten, die noch zum Verlust der nicht mehr zu erzielenden überhöhten Gebüren hinzukommen. Eine Möglichkeit des Wechsels konzernintern würde also entsprechend zur einer Verlustreduzierung führen.
Und jetzt stellt man sich das ganze mal für 100.000 oder mehr wechsler vor...
Telekom hilft Team
Hallo Volker, ob wir in naher Zukunft vergleichbare Tarife und Optionen anbieten können wie unsere Mitstreiter, kann ich dir leider nicht sagen. Der Hinweis von faulthiel war hier schon ganz richtig, es handelt sich bei Congstar um eine Tochter der Telekom. Da es sich um ein eigenes Unternehmen handelt, müsstest du dann auch bitte bei diesem angeben, dass du deine alte Rufnummer mitnehmen möchtest. Ich finde es schade, dass du uns verlassen willst! Liebe Grüße Annika

Hi Volker,

genauso mache ich das auch im Herbst. Dann läuft endlich mein 2-Jahresvertrag (der erste und letze bei der Telekom) aus. Und dann gehe ich auch zur Tochter, die das gleiche gute Netz bietet, aber viel flexiblere Tarife mit Datenpaketen - was die Telekom einfach nicht macht (warum auch immer). Und für meien Allnetflat inkl. Internetflat zahle ich dort eben nur 29 statt 80 Euro.
Volker,

allerdings kannst du deine Congstar-Aufladekarten im T-Punkt kaufen, sobald du zu Congstar gewechselt bist.
Gelöschter Nutzer
Ja das ist das einzigste, beim Support musst du dann starke einschnitte machen. Auch hier wird dann niemand für dich da sein können
also auch bei Congstar hat man einen tollen Chat mit dem Support. Die Leute dort kommen von der Telekom. Sie werden also genauso qualifiziert sein....
Das man nur 29 statt 80 Euro für einen allnet-flat Tarif zahlt ist zwar richtig, aber man darf auch nicht vergessen das bei den 29 Euro bei congstar noch separat die kosten für das Handy kommen. Die liegen beim galaxy s3 zum Beispiel bei über 550 Euro. Also eine anzahlung und nochmal 20 Euro im Monat.

Dies gibt es bei dem angesprochenen Grossen Tarif der Telekom für 1 Euro dabei.

Damit ist der Tarif immer noch nicht günstig, aber die spanne zum congstar Angebot nicht so gravierend wie vorher.
Telekom hilft Team
Ein Hallo an euch alle! Vielen Dank an Hrath, du hast sehr schön dargestellt, wie ein Teil der Kosten zustande kommt. MrRob: Congstar ist eine Tochterfirma der Telekom, der Support ist allerdings unabhängig von uns, da es sich durchaus um zwei verschiedene Firmen handelt. Annika
Das mit dem Handy ist doch quatsch. Nicht alle wollen ne Ratenzahlung.
Aber ich sehe schon, Telekom nach wie vor unflexibel, also muss ich mich mal bei Congstar umschauen oder googeln. Ich fand meine Frage eigentlich total einfach, könnte man, wenn man wollte mit Ja oder neinbeantworten. Und es geht nicht um die Prepaid-Variante, sondern um einen Vertrag.
VG
Ja, Volker,

neuerdings steht im Synonymwörterbuch der deutschen Sprache unter "unflexibel" auch "Telekom"....
Hallo Volker,

ich dachte ich hätte gestern geantwortet aber irgendwie hab ich wohl vergessen das abzuschicken.

Ich denke nicht das die Mutter so günstig wird wie die Tochter bzw. wenn es der Fall ist, wird die Tochter nach unten regulieren. Die Tochter ist eben für ein gewisses Markt-Segment da und soll genau deine Bedürfnisse decken. Die Mutter deckt die Bedürfnisse der anderen.

Ob ein durch ein Vertragsubventioniertes Handy wirklich günstiger ist, hängt vermutlich davon hab wieviele der im Vertrag enthaltenen Inklusivleistungen man wirklich nutzt. Ich z.B. brauch nur die Internetflat, telefonieren und SMS findet bei mir kaum statt, dafür Maile, whatsappe und chate ich eher mit dem SmartPhone. Dieses Nutzerverhalten trifft aber eben nicht auf jeden zu.

Ein Wechsel zu Congstar ist aus meiner Sicht aber kein Bruch mit der Telekom. Wie gesagt, eine Tochter die ein ganz bestimmtes Segment bedient und dabei eine gewisse Preisstruktur mitbringt. Technisch genau das gleiche und die Gewinne gehen letztendlich auch in die gleiche Kasse ;o)

Achso und wechseln kannst du ganz einfach über congstar.de. Hab ich vor ein paar Jahren gemacht und ging wirklich reibungslos. Neue SIM kommt mit Freischaltungsdatum und mit dem Freischaltungsdatum portiert auch die Nummer.

Mfg der Alex
Gelöschter Nutzer
Congstar = Du musst alles selbst machen
Telekom = Du bekommst den Service und erhältst die Unterstützung

Im Telekom-Shop wird nur die Karte verkauft , aber kein Registrierung/Rufnummernmitnahme , das muss der Kunde selbst von zu Hause machen.
Telekom hilft Team
Hallo Volker und ein Dankeschön an faulthiel und chr.theil für die Informationen. Es stimmt, dass du den Wechsel über congstar.de selbst vornehmen kannst. Dort kannst du dann auch angeben, dass du deine Rufnummer portieren möchtest. Da du ja einen Vertrag haben möchtest und nicht auf eine Prepaid Option umsteigen willst, hat sich die Info mit den Aufladekarten bei uns im Shop ja erledigt. Trotzdem gut zu wissen! Fröhlich Liebe Grüße, Annika
Mir gehts ganz genau so. Ich bin seit 1993 Kunde bei der Telekom und die unflexiblen Tarife nerven mich sehr. Bisher habe ich brav die 60€ monatlich bezahlt, meine IPhones kaufe ich mittlerweile bei Apple und gut isses. Warum wird nicht einfach ein Komplett-Tarif für meinetwegen 50€ angeboten? Der bessere Service wäre mir durchaus einen höheren Betrag wert. Ich finde es grauenhaft wechseln zu müssen, wahrscheinlich kommen direkt nach meinem Wechsel dann die Tarife, die ich gerne hätte Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Man muss halt auch bedenken das wenn ich bei Congstar bin ich auf einmal keine möglichkeit für eine MultiSIM mehr habe und dann immer alles umbauen müsste und nen eigenen Vertrag für mein Tablet bräuchte...

Ich komme mit meinem Complete Mobile L sehr gut aus, das GB reicht i. d. R. der Speed wird am Mittwoch erhöht und irgendwann wird auch die SMS Flat die ich noch gerne hätte in den Tarif wandern und auch der Traffic wird mehr werden. Im Oktober kommt erstmal noch Joyn und vieleicht tut sich an der IFA oder zur vorstellung des neuen iPhones etwas die Tarife werden im Herbst zwei Jahre, da kommt bestimmt noch etwas ;). Früher waren wir beim größten Tarif bei 120,- EUR, jetzt sind es 90,- EUR und irgendwann werden es schon 60,- EUR sein.

Mein Vertrag läuft eh noch bis 05.14...
Mein Hauptproblem ist die elend lange Vetragslaufzeit von 24 Monaten. Es gibt dafür keinerlei Grund bei Kunden, die sich ihr Handy selbst kaufen. Ändert das und ich bleib dabei.
Multi-SIM ist kein Thema für mich. Mein Auto nutzt das iPhone und ein Datentarif fürs IPad ist schnell abgeschlossen Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Kann ich im Telekom Shop vor Ort einen Wechsel von Xtra auf Congstar Prepaid machen, also noch im Laden eine Verzichterklärung unterzeichnen und eine sofortige Portierung der Rufnummer zu Congstar veranlassen?

Anschließend verlasse ich den Telekom Shop mit der Congstar Prepaid SIM Karte und warte ggf. noch auf die Portierung/Aktivierung der Rufnummer....