Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wegfall Xtra Card trotz Guthaben, unregistrierte sim

Ich habe seit vielen Jahren !!!!  einen  Mobilfunkvertrag, sogar Rahmenvertrag.

Zusätzlich für berufliches Jonglieren, z.B. Praktikanten und Schüler, mehere Prepaid- simkarten Xtra Card der Telekom (inges. 5 !!!) Diese werden temporär unterschiedlich benutzt. Jetzt ist schon die zweite simkarte, wahrscheinlich weil sie zeitweise nicht genutzt wurde, aus der Registrierung gefallen - trotz Guthaben. Das ist kein Kundenservice!!!!!!.. und neben dem beruflichen Imageverlust auch finanzieller Verlust. Was passiert mit meinem einbehaltenen Guthaben?? Anrufe waren leider erfolglos,wer kann mir helfen?

Eventuell besteht die Möglichkeit, falls die Karte noch nicht sehr lange deaktiviert wurde, dass das @Telekom-hilft-Team sie nochmal aktivieren kann und das "next pay Datum" auf 24 Monate stellen kann.

Dies wäre bei allen 5 Karten sinnvoll.

Das NextPay-Datum lässt sich zwar nur um 23Monate vorsetzen, aber das nur am Rande...

Wichtig ist, dass Die Karte noch nicht länger als 3Monate gekündigt ist.

Danach ist eine Reaktivirung nicht mehr möglich.

 

Zum Thema Auszahlung Restguthaben:

Das PDF-Formular muss nicht mehr verwendet werden, da ein Rückversand der SIM nicht mehr erforderlich ist. deshalb reicht auch das Online-Formular:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung?samChecked=t...

 

Wenn es noch nicht zu spät ist, kann dass @Telekom-hilft-Team  noch was retten.

@evefer

Die Laufzeit einer Xtra-Card beträgt 24 Monate gezählt von der letzten Aufladung. Aktivitäten (Telefonieren, SMS) haben keinen Einfluss.

Das NextPay-Datum ist 23Monate gezählt von der letzten Aufladung, danach noch ein Monat... dann geht eine Prepaid-Karte automatisch in Kündigung.

 

Wenn das Guthaben noch ausreichend ist, dann kann man auch mal über die Hotline das NextPay-Datum um 23Monate verlängern lassen (habe ich heute gerade zufälligerweise über Kontaktformular gemacht)

Nach zwei Stunden kam eine Mail zurück "erledigt"

@evefer

Ich bin über diese Praxis, die Prepaid-SIM nach einer gewissen Zeit von entweder Nicht-Nutzung oder von Nicht-Aufladung zu kündigen, die mittlerweile eigentlich bei allen Anbietern Einzug gehalten hat, auch nicht happy.

 

Aber ich kann sie zum Teil verstehen. Eine Prepaid-Karte, die kein Geld bringt ist so ähnlich wie eine Reservierung im Restaurant ohne aufzutauchen. Der Telekom bzw. allgemein einem Mobilfunkanbieter entstehen wirklich Kosten dafür, dass Kapazitäten vorgehalten werden für ungenutzte SIM-Karten.

So ein Quatsch!

Es ist deutlich zu lesen: 1. Fester Mobilfunkvertrag, ca. 15 Jahre, das bedeutet der Anbieter verdient an mir. 2. Zusätzliche Simkarten für Praktikanten, zeitweise eine oder zwei, zeitweise fünf, keine Kündigung zwischendurch, sondern die Karten werden zeitweise nicht benutzt (das ist doch der Sinn und Zweck eines Prepaid-Angebotes). Es ist m. Erachtens kein Kundenservice bei vorhandenem Guthaben  eine Karte zu deaktivieren und kein Anbieter eines Prepaidangebotes koppelt die Benuzungshäufigkeit an die Aktivierung.Übrigens habe ich beruflich mit vielen Familien zu tun, dort haben die jüngeren Kinder oder der Babysitter oder die Oma auch Prepaidkarten und zwar genau für den Fall, dass sie mal benutzt werden und eben auch mal längere Zeit nicht.

@evefer

Über Deinen Laufzeitvertrag hat sich hier niemand ausgelassen. Mit dem verdient die Telekom vermutlich Geld.

 


@evefer schrieb:
2. Zusätzliche Simkarten für Praktikanten, zeitweise eine oder zwei, zeitweise fünf, keine Kündigung zwischendurch, sondern die Karten werden zeitweise nicht benutzt (das ist doch der Sinn und Zweck eines Prepaid-Angebotes).

Stimmt nicht. Der Sinn und Zweck eines Prepaid-Angebotes war hierzulande schon immer insbesondere, dass das Risiko auf das Guthaben beschränkt ist. Und nicht eine Wenig-Nutzung - auch wenn man da natürlich versucht ist.

 


@evefer schrieb:
Es ist m. Erachtens kein Kundenservice bei vorhandenem Guthaben  eine Karte zu deaktivieren und kein Anbieter eines Prepaidangebotes koppelt die Benuzungshäufigkeit an die Aktivierung.

Man kann ja nicht alles wissen. Mach Dich halt mal schlau

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Hauptseite

Wähle links aus der langen Liste den Anbieter - entweder einen der Netzbetreiber oder einen Serviceprovider. Und sieh dann unter "Kartengültigkeit" nach.

 

Die meisten Anbieter machen das so, dass bei Nicht-Nutzung der SIM diese deaktiviert wird. Bei der Telekom dagegen bleibt die SIM aktiv - wenn Du immer mal wieder auflädst. Gerade wenn man eine SIM selten nutzt, dann ist das Modell der Telekom deutlich besser. Denn da legt man sich einfach einen Termin an, dass man z.B. alle 12 oder 18 Monate Guthaben auflädt. Bei anderen Anbietern muss man dagegen wie ein Hirsch hinterher sein, ob die vor wenigen Monaten aufgeladene Karte mangels Aktivität bereits wieder von Abschaltung bedroht ist.

 

In den aktuellen Prepaid-Tarifen der Telekom wurde übrigens eine monatliche Grundgebühr von 3 Euro eingeführt. Die entfällt ggf. für Mobilfunkkunden mit MagentaEINS - bei bis zu vier SIM-Karten.

Gelöschter Nutzer

@evefer schrieb:

So ein Quatsch!

 


Was denn genau? Alles, was dir hier geantwortet wurde, ist korrekt (im Gegensatz zu mancher Aussage von dir).

Auch hier noch was zum Thema Gültigkeit:

http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/

Unter "Fallstricke für Wenig-Nutzer"

Guten Tag zusammen,

ich freue mich, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen @evefer.

Vielen Dank auch @prophaganda, @Gelöschter Nutzer, @muc80337_2, @CBL007 und @Has für die rege Beteiligung.

Wurden Ihre Fragen somit beantwortet oder benötigen Sie meine Unterstützung? Gerne schaue ich gerne nach, ob ich die betroffenen Karten reaktivieren kann. Garantieren kann ich dies allerdings nicht. Sobald Sie mir Ihre Daten per Kontaktformular zugesendet haben, erfolgt zeitnah eine Rückmeldung.

Ich bin auf Ihre Nachricht gespannt.

Viele Grüße
Yalcin A.