Solved
Wie kann ich die eSIM auf ein neues Smartphone übertragen?
5 years ago
Hallo,
ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.
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5 years ago
Hallo, ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.
Hallo,
ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.
@nipasch
wenn man bei Apple ein „altes“ iPhone auf ein neues iPhone umzieht bekommt man in diesem Prozess die Möglichkeit die eSim auf das neue Gerät zu übertragen- eventuell besteht ja bei Android auch diese Möglichkeit.
Ansonsten kann man im Kundencenter die eSim wechseln in dem man die eid des neuen Gerätes mitgibt - ein iPhone bekommt so die neue eSim (wlan vorausgesetzt ) automatisch übertragen - aber auch hier kann ich dir nicht sagen wie es bei Android funktioniert.
Ich wollte dir nur eventuelle Möglichkeiten aufführen zu deren Android Eigenheiten Du Dich eventuell gesondert Informieren müsstest.
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5 years ago
An dem Tag als ich die esim freigeschaltet habe, gab es unter dem Reiter meiner neuen esim noch nicht die Einstellungsoption "Karte ersetzen". Jetzt gibt es sie. Dort kann ich dann Gerätewechsel auswählen. Somit hat sich meine Frage von selbst beantwortet. Praktischer wäre es natürlich noch, wenn es beim Pixel sich wie beim iPhone die Möglichkeit gäbe, einfach die esim auf das neue Gerät beim "Umzug" zu übertragen.
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from
5 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass deine Frage bereits geklärt werden konnte.
Deinen Verbesserungsvorschlag gebe ich gern einmal an meine Kollegen weiter.
Beste Grüße
Nico Sch.
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Unlogged in user
from
4 years ago
Hallo,
Bin vom samsung s20 auf das s21 umgestiegen..
Wie kann ich meine esim der Telekom auf das neue Handy übertragen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulli Regel
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1
from
4 years ago
Guten Morgen @ulli4711 ,
Dazu ist ein kurzes Gespräch notwendig.
vielen Dank für deinen Beitrag.
Das eSIM Profil ist grundsätzlich immer an das verknüpfte Gerät verbunden.
Da du nun ein neues Smartphone nutzen möchtest, benötigst du einfach nur ein neues eSIM Profil von uns.
Sehr gern stelle ich dir das zur Verfügung.
Bitte hinterlege einmal deine Kontaktdaten in deinem Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung.
Ich melde mich dann bei dir.
Beste Grüße
Nico Sch.
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Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Für alle, die sich gerade vielleicht die gleiche Frage stellen, habe ich eine kleine Anleitung mitgebracht, wie ihr selbst eine neue eSIM bestellen könnt:
Loggt euch dazu einfach in eurem Kundencenter ein (kleiner Hinweis: Voraussetzung ist, dass euer Vertrag im Kundencenter als Vertragspartner verknüpft sein muss.)
Falls das noch nicht der Fall ist, findet ihr hier ebenfalls eine passende Anleitung zu.
Im nächsten Schritt wählt ihr euren Vertrag, für den ihr eine neue eSIM benötigt, aus und klickt unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" auf "Einstellungen".
Nun könnt ihr über den weiteren Menüpunkt "SIM-Karte ersetzen" eine neue eSIM bestellen.
Benötigt ihr diese aufgrund eines Gerätewechsels, wählt ihr diesen Punkt einfach aus.
Nun müsst ihr nur noch die eID vom neuen Gerät eingeben und bestätigen und zum Schluss den Auftrag absenden.
Das war´s auch schon.
Nach wenigen Minuten wird eure neue eSIM automatisch mit dem eurem neuen Gerät verknüpft und aktiviert.
Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Solltet ihr eure eID vom neuen Gerät gerade nicht zur Hand haben, könnt ihr euch auch alternativ einen Aktivierungscode bestellen, der dann nach circa 30 Minuten im Kundencenter unter " Meine SIM-Karten" sichtbar ist. Diesen müsst ihr dann mit dem neuen Gerät nur noch abscannen und schon seid ihr fertig.
Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, zögert nicht uns anzuschreiben.
Beste Grüße
Nico Sch.
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from
3 years ago
Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?
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from
3 years ago
Guten Morgen @otherMichi,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Du kannst dir bis zu sechs Monaten Zeit lassen.
Viele Grüße
Maria R.
from
3 years ago
Danke!
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Morgen @otherMichi,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Du kannst dir bis zu sechs Monaten Zeit lassen.
Viele Grüße
Maria R.
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13 days ago
Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass der oben genannte Punkt nicht angezeigt wird. Ich suche diesen vergeblich, da ich eine eSIM auf die AppleWatch meiner Tochter übertagen möchte und dies aber nur per Eingabe der EID und eSIM-Direct funktioniert.
Leider kam ich jetzt in der Hotline nie weiter, da es hier anscheinend keine Möglichkeit mehr gibt für die Mitarbeiter entweder das eSIM-Direct Verfahren wieder frei zu schalten oder eine EID für eine eSIM zuzuweisen.
Der Punkt wie oben genannt zum "SIM Karte ersetzen" wird mir auch nicht angezeigt. Ich habe jetzt gerade aus verzweiflung über die Hotline wieder Physikalische Karten bestellt, da ich hoffe dass ich dann bei Umwandung zur ESIM wieder den Menu Punkt eSIM Direkt angezeigt bekomme..
Was ja eigentlich eine Wahnsinnige Verschwendung von Resourcen ist wenn ihr mich fragt. Wenn das Problem doch einfach in der Software gelöst werden kann?
Jede Hilfe ist willkommen.
Viele Grüße
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from
13 days ago
Hey @Stefan774,
gerne schaue ich nach der physischen SIM-Karte. Wann wurde diese denn bestellt? Generell ist diese innerhalb weniger Werktage im Briefkasten.
Gruß Timo
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from
13 days ago
@Timo N. , vielen Dank für das Angebot.
Die Bestellung der physischen SIM-Karte habe ich heute früh gegen 8:30 Uhr aus Ratlosigkeit durchführen lassen, da mir und dem Service-Mitarbeiter keine andere Lösung eingefallen ist, um wieder zu einer EID->eSIM-Zuweisung, also einer direkten eSIM-Zuweisung, zu gelangen.
In diesem Thread habe ich jedoch einen Kommentar gefunden, der mich vermuten lässt, dass es möglicherweise gar nicht nötig ist. Im Post von @nipasch wird erwähnt, dass der Button zum Wechsel der eSIM erst nach einem Tag angezeigt wurde.
Das bedeutet, ich bräuchte gar keine physische SIM-Karte, sondern müsste nun meiner Vermutung nach nur einen Tag warten, bis der Eintrag "SIM-Karte ersetzen" bei meiner eSIM angezeigt wird. Dann könnte ich, soweit ich das jetzt überblicke, die EID selbstständig eintragen und endlich die Magenta PrePaid-Karte auf die Apple Watch meiner Tochter bekommen.
Ich werde abwarten. Möglicherweise bekomme ich auch erst Post mit den SIM-Karten. Leider habe ich etwas den Überblick verloren, da der Prozess der Kartenzuweisung "ohne Multisim" kaum ausreichend beschrieben oder erklärt ist. Ich habe das Ganze erst hier in der Telekom-Hilft-Community gefunden, wie es funktioniert:
Link zur Telekom-Hilft-Community
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from
13 days ago
Hey @seisenkolb,
das klingt alles schon ziemlich kurios und nach einem kleinen Durcheinander. Tut mir wirklich leid. Denn generell klappt es schon mit dem SIM (eSIM) Kartentausch.
Melde dich einfach hier, wenn die klassische SIM angekommen ist. Wir kümmern uns dann um die Umstellung auf das eSIM Profil.
Viele Grüße
Rebekka
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