Wie und wo kündige ich eine SEPA-Lastschrift - Hinweis: Ich bin nicht der Vertragsnehmer aber der Kontoinhaber
vor 5 Monaten
Wie und wo kündige ich eine SEPA-Lastschrift - Hinweis: Ich bin nicht der Vertragsnehmer aber der Kontoinhaber
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vor 3 Jahren
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vor 5 Monaten
Ist das ein ähnliches Thema wie letzte Jahr?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Lastschrifteinzug-ohne-Zustimmung/m-p/6088566#M2032134
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nein - es geht darum, dass ich als Kontoinhaber jederzeit einen SEPA_Lastschriftauftrag kündigen kann und dies auch bereits meiner Bank mitgeteilt habe. Da die Telekom meines Wissens nach eine SEPA-Lastschrift verlangt, müsste sie ja davon
a) Kenntnis haben und
b) den Vertragsinhaber anschreiben und um ein anderes SEPA-Mandat bitten/auffordern.
Meine Frage: Wo schicke ich das hin?
Antwort
von
vor 5 Monaten
a) Kenntnis haben und b) den Vertragsinhaber anschreiben und um ein anderes SEPA-Mandat bitten/auffordern.
a) Kenntnis haben und
b) den Vertragsinhaber anschreiben und um ein anderes SEPA-Mandat bitten/auffordern.
Magst du mal erklären warum du den Weg hier gehst ansatt direkt mal den Vertragsinhaber damit zu konfrontieren?
Kennt ihr euch nicht?
Mögt ihr euch nicht?
Wenn eine der beiden Fragen mit Ja beantwortet werden kann, dann frag ich mich warum du überhaupt bisher die Rechnungen bezahlt hast. 🤔
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nun - das Leben geht eben manchmal den Weg, dass man unverhofft keinerlei Kontakt mehr hat
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Prinzipiell wird SEPA verlangt laut AGB
Der Vertragsinhaber kann einfach in seinem Kundencenter andere Bankdaten eintragen wenn es zukünftig von einem anderen Konto abgebucht werden soll
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vor 5 Monaten
Würde es mit Angabe des Vertragskonto (steht im Verwendungszweck) hier hinschicken: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/beschwerde-allgemein
Das Vertragskonto nennt sich dort "Buchungskonto". Das kannst du statt Kundennummer zur Identifizierung auswählen im Formular.
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Antwort
von
vor 5 Monaten
@Kannix66 Klasse, dass sich die Kollegin bereits um dein Anliegen gekümmert hat.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Sarah
Antwort
von
vor 5 Monaten
Da das Lastschriftverfahren ein Bestandteil der AGB ist, kann dies nicht gekündigt werden.
Das glaube ich auch nicht so ganz - die AGB binden ja nur den Kunden (und nicht jemanden anders, der mal eine Einwilligung zur Lastschrift von seinem Konto gegeben hat). Angenommen der TE würde das Konto kündigen - auch da muss es ja einen Weg bei der Telekom geben, wieder ans Geld zu kommen.
Wäre ich der TE, dann hätte ich die Telekom darüber informiert, dass künftig von diesem Konto nichts mehr eingezogen werden darf. Und falls das doch passiert, dann zurückbuchen lassen. Da entstehen bei jedem Rückbuchungsvorgang zusätzliche Kosten, die die Bank in Rechnung stellt. Die wiederum braucht der TE nicht tragen, er ist ja kein Schuldner der Telekom (für den fraglichen Vertrag zumindest nicht).
Ob es ausreicht, dass die Telekom Kollegin sich mit dem Kunden in Verbindung setzt wird man sehen.
Antwort
von
vor 5 Monaten
@Kannix66 Vielen Dank für das Telefonat.
@muc80337_2 In diesem Fall würden wir automatischen auf den Verlagspartner zugehen. Bitte entschuldige, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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