Lastschrifteinzug ohne Zustimmung

vor 2 Jahren

Sehr geehrtes Team,

ich habe einen Lastschrifteinzug der Telekom auf meinem Konto, der nicht von mir autorisiert ist und auch nicht zu meiner Kundennummer passt. Die Dame an der Hotline sagte, sie könne mir nicht weiterhelfen und ich solle dies bei der Telekom schriftlich (!!!!) einreichen. Mein Hinweis, dass die Telekom verpflichtet ist mir nachzuweisen, dass meinerseits ein entsprechendes Mandat erteilt wurde, hat sie ignoriert. Einen Vorgesetzten hat sie nach eigenen Angaben nicht.

Ich selbst bin Kunde bei der Telekom (Mobil und Festnetz), zahle fristgerecht per Lastschrifteinzug und habe noch nie Probleme gehabt. 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

915

17

• vor 2 Jahren

Lastschrift zurück buchen, wenn Du sicher bist, dass es Dich nicht betrifft

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Kannix66  schrieb:

Habe ich gemacht, aber Lastschriftrückgaben können unangenehm werden, sofern diese - ohne Kommentierung - bei der Schufa landen.

Quatsch! Du sagst der Bank, dass hier eine unberechtigte und nicht genehmigte Abbuchung stattgefunden hat. Fertig! Das ich dem Dieb hinterher laufen und um Herausgabe bitten muss, soweit kommt es noch.

• Community Guide

vor 2 Jahren

@Kannix66 

Im Verwendungszweck stehen doch die wesentlichen Informationen, darüber sollte doch die Buchhaltung den Fall aufklären können

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Kannix66 

Hotline anrufen - Stichwort Rechnung (Ob das die Buchhaltung oder Rechnungsstelle ist - sei dahingestellt - die genau Bezeichnung ist mir nicht bekannt)

• Telekom hilft Team

vor 2 Jahren

Hallo @Kannix66,

herzlich willkommen in unserer Community. Gerne hätte ich dein Anliegen in einem kurzen Telefonat geklärt. Leider ging aber die Mailbox dran. Nenne mir doch bitte ein großzügiges Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf passt und ich bzw. meine Kollegen/innen melden uns dann direkt bei dir. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße 

Dilber S. 

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Unberechtigte SEPA klärt man doch eigentlich mit seiner Bank und nicht mit dem Abbucher.

Ich bin da voll und ganz bei @Stefan .

Eventuell kann ja @Dilber S. die Sache aufklären.

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 2 Jahren

@Kannix66  schrieb:
    Die Dame an der Hotline sagte, sie könne mir nicht weiterhelfen und ich solle dies bei der Telekom schriftlich (!!!!) einreichen. Mein Hinweis, dass die Telekom verpflichtet ist mir nachzuweisen, dass meinerseits ein entsprechendes Mandat erteilt wurde, hat sie ignoriert.

Was ist denn bitte dein Problem und warum feuerst da Drama Feuerwerk ab? 

Natürlich braucht man für so etwas nun Nachweise ... deswegen auch schriftlich.

Dann hat man u.a. den Beweis das deine Story nicht nur von dir ausgedacht ist, um in betrügerischer Absicht Geld abzuzocken. Man hat alle Angaben die in der Abbuchung drin waren, deine IBAN nochmal und kann in völliger Ruhe das nachchecken. 

Muss ja erstmal geprüft werden woher die Abbuchung kommt und ob die echt ist. 

Am Ende ob dein Einwand berechtigt ist und wenn ja, wo denn aktuell deine IBAN drin hängt.

Denn es gibt ja dann dort ein Kunden, bei den sich als Beispiel durch ein Zahlendreher ein Zuordnungsfehler eingeschlichen hat. Da muss das ja dann auch wieder richtig glatt gezogen werden. 

All das geht nicht am Telefon auf Zuruf. 

@Kannix66  schrieb:
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

Was kann ich tun, wenn meine Rechnung falsch ist? 

Dahinter verlinkt sind die Kontaktformulare für Rechnungsthemen. 

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@CyberSW  schrieb:
    Am Ende ob dein Einwand berechtigt ist und wenn ja, wo denn aktuell deine IBAN drin hängt.

Das muss aber doch der Kunde nicht vorfinanzieren.

@Kannix66 

Wenn du SICHER bist, dass dich das nicht betrifft, buche es zurück. Ein Schufaeintrag erfordert  eine Ladungsfähige Adresse.

und dass kann ja dann nicht deine sein. Außerdem muss es da erst mal Mahnungen etc. geben.

• Telekom hilft Team

vor 2 Jahren

Moin @Kannix66,

hat der gestrige Rückruf stattgefunden? Ansonsten lass' mir gerne eine Rückmeldung mit einem neuen Zeitfenster zukommen. Dann probieren wir es erneut.

Liebe Grüße,

Lin J. 

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Lin J.

nein - gestern Abend wurde ich nicht zurückgerufen.  Nächster Termin wäre am Donnerstag den 9.3 zwischen 0900 und 1100Uhr. Passt das?

VG

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1076

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

805

2