Wird 5G nun auf 300 Mb/s (statt auf 500 Mb/s oder 1 Gb/s) gedrosselt?

Gelöst

Ich habe einen "alten" MagentaMobil XL Flex.
Der ist gem. damaligem Produktblatt auf 500 Mb/s gedrosselt (stimmt auch mit Speedtest überein, mit Laufzeitvertrag hätte ich wohl bis zu 1 Gb/s gehabt).

Ich würde gerne (naja) einen neuen Vertrag abschließen (und den alten dann zu kündigen), um eine meiner Mobilfunknummern nachträglich zur Telekom zu portieren (Telekom erlaubt KEINE nachträgliche Portierung - sie DARF dafür kein Geld nehmen - also neuer Vertrag).

Die aktuellen MagentaMobil Verträge weisen nun "bis zu 300 Mb/s" aus.

Wird nun bei 5G auf 300 Mb/s statt 500 Mb/s gedrosselt?

Oder ist das nur eine rechtliche Aussage, da es immer mehr 5G fähige Endgeräte gibt und man sich die Sendemasten mit immer mehr anderen Nutzern teilt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51015.pdf?

 

Fußnote 7) auf Seite 1 

 

Die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload ist in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. An einzelnen 5G-Standorten ist mit geeignetem Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich. Informationen zum Netzausbau und zur Verfügbarkeit von Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s und zu den 5G Standorten erhalten Sie unter www.telekom.de/netzausbau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Reiner Saddey  schrieb:
Ich würde gerne (naja) einen neuen Vertrag abschließen (und den alten dann zu kündigen), um eine meiner Mobilfunknummern nachträglich zur Telekom zu portieren (Telekom erlaubt KEINE nachträgliche Portierung - sie DARF dafür kein Geld nehmen - also neuer Vertrag).

und wo parkst du deine Mobilnummer aus dem alten Vertrag? @Reiner Saddey 

Lösung

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51015.pdf?

 

Fußnote 7) auf Seite 1 

 

Die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload ist in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. An einzelnen 5G-Standorten ist mit geeignetem Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich. Informationen zum Netzausbau und zur Verfügbarkeit von Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s und zu den 5G Standorten erhalten Sie unter www.telekom.de/netzausbau.

Meine Mobilnummer (noch aus Mannesmann D2 Zeiten) war in einem Nokia "Feature" Handy (35€) bei freenet.

Sie ist zur Zeit auf einem iPhone SE bei congstar post paid.

 

Seit Urzeiten nutze ich hauptsächlich iPads (inzwischen das vierte, angefangen mit Eco Data XL und aktuell mit MagentaMobil XL) und VoIP. Das VoIP meldet ausgehende Anrufe unter meiner Handynummer. Eingehende Anrufe werden vom Handy an meine VoIP Nummer weiter geleitet.

 

Jetzt gibt es immer mehr Anwendungen, die ein iPhone erfordern, da dem iPad der NFC fehlt. Deshalb habe ich mir ein gebrauchtes iPhone besorgt.

 

 

Ganz doll Danke für den Netzausbau Tipp!

 

Da aber mein MagentaMobil XL Flex seinerzeit 500 Mb/s auswies (die ich tatsächlich auch bekomme), und die 24 Montatsvariante ohne Flex 1 Gb/s, frage ich mich, ob und wie wie ein neuer MagentaMobil XL gedrosselt wird.

Es wird nichts gedrosselt.  Ankommen kann aber immer nur das, was am jeweiligen Standort aktuell verfügbar ist.

@Has  schrieb:
Es wird nichts gedrosselt.

Danke, das ist ein Wort!

 

Bleibt nur meine Beobachtung, dass früher MagentaMobil XL mit bis zu 1 Gb/s (und Flex mit bis zu 500 Mb/s) verkauft wurde.

And it fits so nicely: Ich habe einen alten XL Flex und bekomme 500 Mb/s (iPad Pro M2 2022).

Vertraglich gab es aber immer schon ein Deckel auf 300 Mbit.

Ob dieser auch umgesetzt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Wo liest Du denn aktuell, dass es nur „bis zu 300 Mb/s“ sind?

 

Ich kenne bei den derzeitigen Tarifen nur die Angabe „LTE Max/5G“ wobei im Produktinformationsblatt von einem „geschätzten Maximalwert“ von 300 MBit/s gesprochen wird. Daraus lässt sich aber keine Drosselung ableiten.

@andiling  schrieb:
von einem „geschätzten Maximalwert“ von 300 MBit/s gesprochen wird.

Ja gut, da hast du Recht.

 

Allerdings gibt es eine aktive Drosselung.

Das nennt man "Verkehrsmanagementmaßnahmen" 

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=249...

@Reiner Saddey  schrieb:
Wird nun bei 5G auf 300 Mb/s statt 500 Mb/s gedrosselt?

Hey ich hab in Deggendorf 870 Mbit und Upload 102 Mbit. Nichts ist gedrosselt . In Regensburg sogar 977 Mbit 😃

Also ich hab auch einen MagentaMobil XL Flex

Hier wird definitiv gar nichts gedrosselt, 5G ist bei der Telekom "Open End".

 

https://www.speedtest.net/de/result/i/5704819452

Danke!

Und viel Spaß in Australien (Dein Speedtest) 😀

Link ist jetzt gefixt 😋

Schön daß ich für Erheiterung sorgen konnte 😅

Hehe, das sieht gut aus!

Und jetzt auch bei mir weit über 1Gb/s - Ich muss nur ein wenig herumlaufen 🤦‍

 

Danke an alle Foristen, die mich hier unterstützt haben!