Wlan Call kreuzfahrtschiff

Gelöst
 

Hallo, ich befinde mich zurzeit auf einem Kreuzfahrtschiff in Thailand, dort habe ich ein Internetpaket gebucht. 

Wlan Call funktioniert obwohl ich das Smartphone nur im Flugmodus betreibe.

Bitte teilen Sie mir mit ob und falls ja welche Kosten bei Telefongesprächen im Flugmodus anfallen. 

Besten Dank im voraus.  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Carsten1972 

Im Flugmodus bleibt WLAN und Bluetooth auf Wunsch aktiv. Nur die Mobilfunkschnittstelle ist inaktiv.

 

WLAN Call Brauch höchstens 10MB Daten pro 15min Telefonieren. Alles im Rahmen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@steffel007 

Mit WLAN Call hast du diesselben Preise wie in Deutschland.

Deine Flat greift also, solange du nicht ins Ausland telefonierst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@steffel007 

Mit WLAN Call hast du diesselben Preise wie in Deutschland.

Deine Flat greift also, solange du nicht ins Ausland telefonierst.

Gelöschter Nutzer

Hallo @steffel007 

Hast du ein Angebot der Reederei gebucht?

Wenn nein,gelten die Konditionen nur für terrestrische Verbindungen Und nicht auf hoher See. 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonieren-und-surf...

Frage sicherheitshalber noch mal bei der Rezeption nach.

MfG 

@Gelöschter Nutzer 

WLAN Call ist unabhängig von der EU Verordnung. Solange der Flugzeugmodus aktiv ist kostet es genau dasselbe wie in DE.

Gelöschter Nutzer

Hallo @FelixKruemel 

Die EU Verordnung hat damit nichts zu tun,richtig. Voraussetzung:

  • eine Internetverbindung über WLAN mit dem zb. Smartphone
  • Und ist WLAN auf einem Kreuzfahrschiff kostenlos?
  • Nein, Kostentreiber Satelitenverbindungen 
  • MfG 
  •  
  • Ps.ist der WLAN Zugang gebucht ,hast du recht, ist ja auch Voraussetzung für WLAN  Call .
Hallo,
im Flugmodus wird eigentlich auch WLAN deaktiviert. Das kann nicht sein, weil du über WLAN online bist und darüber auch telefonieren kannst.
Was das kostet? Na, es kostet WLAN Datenvolumen. Ich weiß nicht, was für ein Paket du gebucht hast - aber wenn es volumenbasiert den Preis berechnet, würde ich den WLAN Call schnellstens abstellen.
Wenn es ein Datenpaket ist wie "soundsoviel Megabyte für x Dollar", dann ist das Kostenrisiko klein - nur hast du die Daten ggf. schnell aufgebraucht.
Nur eins ist sicher: Es handelt sich nicht um Telefonverbindungen des schiffseigenen Mobilfunknetzes, sondern um Datenverbindungen.

@Carsten1972 

Im Flugmodus bleibt WLAN und Bluetooth auf Wunsch aktiv. Nur die Mobilfunkschnittstelle ist inaktiv.

 

WLAN Call Brauch höchstens 10MB Daten pro 15min Telefonieren. Alles im Rahmen

Hab 4 GB von der Reederei gebucht, ich denke das reicht. Leider lässt die Reederei keine Whatsapp anrufe zu, deshalb muss ich über WlanCall telefonieren.

Heisst also ich brauche keine Mehrkosten befürchten? 

@steffel007 

Genau alles kostet genauso viel wie in Deutschland. Vergiss nur den Flugmodus nicht, sonst kann es passieren, dass das Gespräch doch noch übers Mobilfunknetz läuft.

 

Achso wichtig: Zwar sind alle Telefonate dann zu Deutschland kostenfrei, aber wenn du ins Ausland telefonierst (wie Beispielsweise zu jemanden auf dem Schiff) kostet das natürlich was.