WlanCall auf Galaxy S7 aktivieren

Gelöst

Habe hier ein neues Samsung S7 mit Telekomkarte meiner Firma. (SM-G930F)

Auf dem vorherigen Apple-Mobilteil funktionierte WlanCall mit dieser Simkarte einwandfrei. Auf dem S7 soll es ja lt. Telekom klappen, leider finde ich den Punkt zur Aktivierung nicht, da dieser schlicht nicht vorhanden ist, an der empfohlenen Stelle.

Neueste Firmware ist drauf, kein Branding oder sonstige Modifikationen, alles Original. 

Sitze hier in der Telekomwüste, was Mobilempfang angeht, und benötige dringend WlanCall. Handy wurde extra deshalb gekauft.

Wer kann weiterhelfen?

 

LG

Steve

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich möchte hiermit den Fall abschließen und auch eine Rückmeldung dazu geben.

Der Tipp mit der Firmware aus den nördlichen Ländern war goldrichtig. Ich habe daher (das erste Mal übrigens) das Händy mit einer deutschen FW geflasht und siehe da..... alles wie gewünscht vorhanden.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir einen Kopf gemacht haben. Ihr seid klasse!

 

LG

Steve

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@BigWoelfi2 @steve0564 Nein, nichts übersehen. Ich wollte nur schauen, ob die VoLTE/WLANCall-Option bereits gebucht ist. Und das ist der Fall. Insofern sind die Voraussetzungen erfüllt.

Bei einem Punkt muss ich aber widersprechen: Die Funktion von VoLTE und WLANCall garantieren wir lediglich bei Geräten mit von uns freigegebener Firmware. Bei dem S7 soll es aber tatsächlich auch mit der OpenMarket Variante funktionieren. Was mich wundert: Wenn ich auf sammobile.com nach der Firmware ( G930FXXS1DQLB ) suche, wird mir dort als Land Nordic Countries angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese der grund dafür ist, dass WLANCall nicht funktioniert.

Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @steve0564

 

ich benutze auch ein S7(ohne Branding). Bei funktioniert der Wlan call sobald ich mein Handy in den Flugmodus versetze und Wlan aktiviere.

In den Einstellungen habe ich leider auf die schnelle jetzt nichts gefunden wo man das aktivieren kann.

Bei dem Vertrag den Du abgeschlossen hast muss Wlan call aktviert sein, ich gehe aber davon aus das es so ist weil es ja vorher mit einem anderen Handy funktioniert hat. 

Wenn ich was finde melde ich mich nochmal.

Viele Grüße

M-T

@steve0564

 

Zunächst Telefon-App, oben rechts auf die 3 Punkte, dann Einstellungen, weit runter scrollen und WLAN-Call aktivieren.

 

Danke Wolfgang,

aber genau das ist der Pumkt, der bei mir komplett fehlt. Es gibt bei mir in diesem Menü schlicht keinen Punkt WlanCall zum aktivieren.

Genau deshalb stelle ich ja die Frage hier!

Ach ja, den Punkt *#272*62826# um von Congstar auf Telekom irgendwas umzustellen, habe ich auch schon durch. Da heißt es: Code ungültig!

 

LG

Steve

@steve0564

Ist denn VoLTE und WLAN Call in Deinem Tarif freigeschaltet?

Siehst Du das im Kundencenter?

 

Und, falls das noch wichtig ist, ist ein Branding von der Telekom auf dem S7?

 

Wie ich bereits schrieb:

WlanCall muss wohl freigeschalten sein, da es mit einem Apple, welches ich vorher mit der gleichen Sim hatte, eimwamdfrei fumktioniert hatte.

Kundencenter ist nicht, da Firmensim!

Kein Branding (s. Eröffnungspost!)

 

LG

Steve

@steve0564

 

Was ist mit Einstellungen am Gerät (nicht Telefon-App), dann mobile Netzwerke?

Da gibt es auch noch getrennte Optionen für WLAN-Call und VoLTE.

Alles aktiviert?

 

Welche Version hat Dein S7?

Gib mal im Ziffernblock der Telefon-App ein: *#1234# und poste hier das Ergebnis der 3 Angaben dort.

 

@BigWoelfi2

 

In den Einstellungen unter Mobile Netzwerke befinden sich die Punkte

- Daten Roaming

- Netzmodus

- Zugangspunkte

- Netzbetreiber

 

nix bezügl. WlanCall o.ä.

 

Die Firmwareversion des S7 ist 7.0

 

Ziffernblockergebnis:

AP: G930FXXS1DQLB

CP: G930FFXXU1DQJ1

CSC: G930FNEE1DQJ1

Model: SM-G930F

Telekom hilft Team
Hallo @steve0564,

kannst du mal dein Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) ausfüllen, damit ich mir den Vertrag anschauen kann?

Viele Grüße
Michael

@Michael Pa.

 

Übersehen?

"Kundencenter ist nicht, da Firmensim!"

 

Ob da die Daten von @steve0564 wirklich was nützen?

Braucht man für das S7 noch das Telekom-Branding?

Und geht VoLTE und WLAN-Call überhaupt bei Firmen-Tarifen?

 

@Michael Pa.

würde ich ja gerne, aber ich kann leider nur meine Handynummer bekanntgeben. Kundennummer ist bei meinem Brötchengeber hinterlegt, da er die zentrale Verwaltung der Simkarten erledigt!

 

 

LG

Steve

@BigWoelfi2

Lt. den Voraussetzungen, die von der Telekom für WlanCall aufgeführt werden, braucht es kein spezielles Branding!

Und ja, es geht bei Firmen Tarifen, da es, wie bereits erwähnt, mit dem Apple mit gleicher Simkarte problemlos geklappt hatte.

 

LG

Steve

@steve0564

 

Schau mal, was ich gefunden habe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/WLAN-Call-auch-fuer-Business-Kunden/td-p/2245513

Dei Lösung von @Piwi ist gemeint.

 

Der Kollege, der das in der Firma verwaltet, muss das für Dich kostenlos buchen lassen.

 

@BigWoelfi2

Wenn ich WlanCall mit einem Apple mit genau der Simkarte bereits genutzt hatte, ist es dann nicht eh schon frei geschaltet?

 

LG

Steve


@steve0564 schrieb:

Wenn ich WlanCall mit einem Apple mit genau der Simkarte bereits genutzt hatte, ist es dann nicht eh schon frei geschaltet?

 


Das kann ich Dir nicht genau sagen, da ich da nicht die tieferen Einblicke habe, als Nicht-Telekom-Mitarbeiter. Zwinkernd

 

Aber, wenn es das nicht ist, dann bliebe noch immer übrig, dass Dein S7 nicht die korrekte Software-Version haben könnte.

Da es kein Branding hat, kann ich es auch nicht wirklich prüfen, außer über Google.

Das kannst Du aber auch selbst machen, ok? Zwinkernd

 

Lt. den Telekom Voraussetzungen steht da nix von "bestimmten Softwareversionen", sondern pauschal Galaxy S7. 

Eigentlich sollte es klappen oder die Telekom hat den Mund zu voll genommen.

 

Danke Wolfgang für deine Bemühungen! Ich bin aber weiterhin an Lösungsmöglichkeiten interessiert!

 

LG

Steve

Lösung
@BigWoelfi2 @steve0564 Nein, nichts übersehen. Ich wollte nur schauen, ob die VoLTE/WLANCall-Option bereits gebucht ist. Und das ist der Fall. Insofern sind die Voraussetzungen erfüllt.

Bei einem Punkt muss ich aber widersprechen: Die Funktion von VoLTE und WLANCall garantieren wir lediglich bei Geräten mit von uns freigegebener Firmware. Bei dem S7 soll es aber tatsächlich auch mit der OpenMarket Variante funktionieren. Was mich wundert: Wenn ich auf sammobile.com nach der Firmware ( G930FXXS1DQLB ) suche, wird mir dort als Land Nordic Countries angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese der grund dafür ist, dass WLANCall nicht funktioniert.

Grüße
Michael

Hallo @steve0564,

 

weißt du, wie ihr die Handys bezieht in der Firma?

Ich vermute mal nicht als Zusatzleistung zum Handyvertrag über die Telekom, sonst wäre es ja die Telekom-Firmware.

 

Es kann noch zwei weitere Möglichkeiten geben.

- Das Handy ist über einen Dienstleister gekauft, der die Geräte in einer anderen Ländervariante kauft. Kommt manchmal bei internationalen Firmen vor, wo der zentrale Einkauf nicht in Deutschland sitzt.

- Eine Richtlinie verhindert die Nutzung von WLAN Call auf dem Handy (über eine MDM-App, über die meist der Firmenzugang geregelt wird) oder auch über das WLAN.

Bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass ich WLAN Call nutzen kann, aber nicht im Firmen-WLAN, weil man darüber diesen Traffic nicht möchte.

Da wird im Firmen-WLAN aber eingegriffen nicht im Gerät oder im Vertrag. Das Handy kann über das Firmen-WLAN keine Verbindung aufbauen, da sind entsprechende Ports und Anwendungen gefiltert.

 

Ich würde hier direkt auf euren Ansprechpartner in der Firma zugehen und fragen, ob eine diese Möglichkeiten zutrifft.

 

Grüße

Piwi

MDM is bei uns nicht!

Aber den Bezugsquellen werde ich mal nachgehen. Das mit dem "Nordic" habe ich auch schon bemerkt. Wenn dem so ist, kann man einen anderen Ländercode einspielen? Wenn ja, wie?

 

Danke an alle!

Steve

Ich bin in der Thematik nicht so tief drin und weiß daher nicht, ob man lediglich den Ländercode ändern kann. Ich vermute, eher nicht. Dazu muss vermutlich das Gerät mit einer gänzlich anderen Firmware geflasht werden. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Nur soviel: Support bieten wir dafür nicht an.

Grüße
Michael

Ich möchte hiermit den Fall abschließen und auch eine Rückmeldung dazu geben.

Der Tipp mit der Firmware aus den nördlichen Ländern war goldrichtig. Ich habe daher (das erste Mal übrigens) das Händy mit einer deutschen FW geflasht und siehe da..... alles wie gewünscht vorhanden.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir einen Kopf gemacht haben. Ihr seid klasse!

 

LG

Steve