Wo steht mein Funkmast und auf welcher LTE-Frequenz sendet er?

Gelöst
Hallo,
laut Verfügbarkeitstest ist bei mir LTE bis 50MBit möglich. Wo steht mein Funkmast und auf welcher Frequenz sendet er?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte
Schau mal auf der Webseite nach:

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/

Hier kannst du die LTE Frequenzen an- und ausblenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte
Schau mal auf der Webseite nach:

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/

Hier kannst du die LTE Frequenzen an- und ausblenden.
Bis 50 Mbit/s müsste LTE 800 MHz sein, da 1800 und 2600 bis 100 Mbit/s schafft, vorrausgesetzt die 50 Mbit/s maximal stimmen auch.
Telekom hilft Team
Hallo GueSel,

nun hast du ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Haben dir diese geholfen? Unter dem von c.machold geposteten Link findest du eine Übersicht zum ausgebauten LTE-Netz. Dort ist auch angegeben, unter welcher Frequenz gesendet wird.

Viele Grüße

Leenard
Was mir auffällt, das neben mir ein LTE Mast sitzt, mein Wohnort aber nicht als LTE versorgt dargestellt wird, nur die Häuser, die nicht mit KabelBW versorgt werden. Werde der Sache mal genauer nachgehen und LTE testen Fröhlich Das ist ja lustig, welche Manipulationen heute gemacht werden damit der Kunde auf das richtige Pferd setzt.

Gibt es eine Option in der Karte, eine CELL-ID einzutragen? Manchmal will man ggf. wissen, welche anderern Funkmasten in der Nähe sind, weil diese mit 1800Mhz bessere Bandbreite liefern. Mir ist es bisher nicht gelungen, genau zu ermittenl, in welcher Richtung und Höhe die CELL-ID  31829249 ist.

 

Telekom hilft Team

Hallo OliverJaeckelBender,

 

nein diese Möglichkeit besteht generell leider nicht.
Ich recherchiere aber einmal. Rückmeldung gibt es hier.

 

Viele Grüße Marco K.

Danke! So etwas wie open cell ID sollte es geben. http://opencellid.org/
Leider kenne ich die LAC der Zelle 31829249 nicht. Ich finde die Zelle nicht. Müsste in Ungstein stehen.

Hallo zusammen,

 

wir haben zu diesem Thema auch eine FAQ in unserem Hilfe-Portal erstellt.

 

Viele Grüße

 

Erik B.

 

 

 

 

 

 

Die Netzausbau-Karte scheint immer nur anzeigen zu können, wo die nächste Sendeeinrichtung zum Standort ist. Mir ist es nicht gelungen, eine Cell ID einzugeben, um zu sehen, wo die steht. Grund der Frage: Router hatte sich mit ner recht schnellen Cell-ID 31829249 weiter weg (Ungstein) verbunden (30Mbit). Die Nächstgelegene 25824512 (Friedelsheim) schafft bei besserem Signal nur 4Mbit. Da fragt man sich, wohin der Router ausgerichtet werden muss und wie man ihm ggf. verbieten kann, mit der lahmen Krücke 25824512 zu verbinden.
Im Übrigen hat Eure Marketing-Abteilung ein bissel übertrieben mit der Corporate Identity. SECHS verschiedene Magenta-Töne zur Unterscheidung der Funknetze gleichen einem Test für das Farbsehvermögen der Augen und die Bildschirmkalibrierung. Lesebar ist das nicht. Mein Mac scheint zwischen dem Schweinchenrosa für 4G 50Mbit und dem Farbton für 4G 150Mbit keinen Unterschied darzustellen. So ein Design kommt sicher von den BWL-Futzies, die so ne Karte selbst noch nie genutzt haben.
Telekom hilft Team
Hallo OliverJaeckelBender,

dass Sie eine Cell ID nicht suchen können bzw. einsehen können ist so weit korrekt und auch für Kunden nicht vorgesehen. Die hier verlinkte Funkversorgungskarte zeigt Ihnen die Richtung für Ihren Router, zum zuständigen Funkturm, damit Sie diesen entsprechend ausrichten können. Es gibt auch keine Möglichkeit, gezielt einen Funkturm anzusteuern und andere ungewollte Funktürme zu deaktivieren. Das Gerät sucht sich eigenständig den Besten aktuell verfügbaren. Das kann sich natürlich ändern, daher ist es oft auch nicht zielführend, sich auf einen Turm zu fokussieren. So könnten sich ja z.B. alle Kunden ihren Lieblingsturm aussuchen, der dann total zusammenbricht. So ist eine verteilte Auslastung auf Netzebene nicht möglich.

Das die Farbgebung nicht zufriendstellend ist gebe ich gerne einmal weiter. Ein BWL'er war aber meines Wissens da nicht dran Fröhlich

Viele Grüße Marco K.

Hallo zusammen,

wie finde ich denn die Frequenz heraus, auf der mein Funkmast sendet? In der Information der Netzabdeckungskarte steht:

 

"Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 verfügbar."

 

Heißt das jetzt, dass sowohl LTE 1800 als auch 2600 verfügbar sind? Ich möchte gerne eine Außenantenne anschleißen und weiß jetzt nicht, welche Frequenz ich benötige..

 

Kann ich das eventuell im Speedport auslesen?

 

Vielen Dank,

Matthias

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo MegaMem,

 

ja, wenn die Karte angibt, dass diese zwei Standards vor Ort prinzipiell verfügbar sind, dann kann man davon ausgehen. Natürlich muss man aber auch dazu sagen, dass Ihr Speedport sich den besten und schnellsten Funkturm vor Ort sucht, auch nach der aktuellen Auslastung, die ja tages- und uhrzeitbedingt schwanken kann.
Auslesen kann man dies so weit leider nicht. Wir könnten natürlich rausfinden, über welchen Standard sie aktuell verbunden sind, aber dies kann sich wie gesagt ja jederzeit ändern. Hier hilft dann wohl tatsächlich nur ausprobieren.

 

Viele Grüße Marco K.

Danke für die schnelle Antwort!

Da wir hier nur einen Mast haben, wundert es mich, dass hier zwei Frequenzbereiche verbaut wurden...

Können Sie mir eventuell sagen, welche Frequenzbereiche der Mast mit der Physical Cell ID 362 / Cell ID 30085890 benutzt?

Vielen Dank,
Matthias
Telekom hilft Team
Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Netzstandards an einem Funkmasten befestigt werden. Ist ja auch platzsaprender und mit den verschiedenen Frequenzen, können wir verschiedene Produkte abdecken. (z.B. Mobilfunk, Call & Surf via Funk oder Magenta zuhause Hybrid). Der Mast mit der genannten Cell ID versorgt Sie mit LTE 1800 Mhz. Fröhlich

Dankeschön!

 

Matthias


@Marco P. schrieb:
Hallo OliverJaeckelBender,
dass Sie eine Cell ID nicht suchen können bzw. einsehen können ist so weit korrekt und auch für Kunden nicht vorgesehen.

Ist es denn vorgesehen, dass wir uns stundenlang aus dem Fenster hängen, um die Zell-IDs je nach Ausrichtung zu notieren? Zwinkernd

 

Das Gerät sucht sich eigenständig den Besten aktuell verfügbaren.

Genau das bezweifle ich stark. Dieser 400 Euro Router verbindet sich mit einem total überlasteten Funkmast in Sichtweite und hat dann eine Bitrate von rund 300Kbit mit 1000ms Pingzeiten. Ein Router weiter weg mit 30-50Mbit wird immer wieder verworfen :-C

 

..nicht zielführend, sich auf einen Turm zu fokussieren.

Ich glaube fast, Ihr habt Euren LTE Hybrid Kundenkreis nicht ganz verstanden. Sind das nicht Techies, die aus der Not heraus nach einer hinreichenden Anbindung suchen? Schade, dass die Kunden dieser K/B/rückentechnologie nicht auf technischer Augenhöhe behandelt werden. Ich musste meinen neuen 300Kbit LTE Hybrid China-Router wegen Nichterfüllung aller Zusagen sondergekündigt zurück geben und den Vertrag stornieren. Mit meinem Selbstversuch konnte ich Gleichgesinnte vor diesem Debakel bewahren.

Ich nutze auch die Netzausbau-Karte. Leider gibt es den Mast laut T-kom-Auskunft gar nicht, der mir angezeigt wird. Kann mir vom Team jemand helfen, das herauszufinden?

Danke:-)

Wie kann ich am besten mein Hybrid Router am besten ausrichten? Laut Netzausbau sind nur 800MHZ an meinem Standort verfügbar, aber 2 Häuser weiter sind es schon 1800/2600MHZ, kann ich da irgendwie mit einen Außenantenne einwirken?

Hallo @BrigitteMichaelKoch,

herzlich willkommen bei uns!

Damit ich nachschauen kann, wo „Ihr“ Funkmast steht, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Bitte hinterlegen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben. Eine weitere bitte hätte ich noch. Wir haben einen großen Thread zum Thema "Wo steht mein Funkmast?". Es wäre super, wenn Sie dort Ihre Frage stellen können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

ich habe die Kundennummer in mein Profil hinzugefügt.

Hallo @BrigitteMichaelKoch,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südosten (145°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 31819522.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Einfach die APP Network Signal Info Herunterladen von Playstore dort sieht man dann die Frequenz an jedem Standort und man bekommt noch mehr Info ob Mann 5G SA hat oder 5 G über 4G den Netzcode