Xplora 6 keine Ortung/Nachrichtenversand außerhalb Wlan mehr möglich

Gelöst

Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

Anrufe funktionieren jedoch.

Innerhalb des Wlans funktioniert alles, wie vorher auch, einwandfrei.

Wie können wir dieses Problem lösen?

So hat die Uhr keinen großen Nutzen mehr für uns.

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

So ändern Sie die APN-Einstellungen für die Xplora X6 Watch

 

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den APN in Ihrer Xplora X6 Watch zu ändern.

 

Wählen Sie im Menu der Uhr "Einstellungen" aus und dort bitte "APN".

 

WaldemarH_1-1707407196988.pngWaldemarH_2-1707407205736.png

 

In der APN Übersicht bitte das "+ Zeichen" auswählen um einen neuen APN hinzuzufügen.

 

WaldemarH_3-1707407214845.png

 

Nun geben Sie bitte die folgenden Daten ein:

  • Name: Internet
  • MCC: 262
  • MNC: 01
  • APN: internet.telekom
  • Benutzername: telekom
  • Passwort: telekom

 

WaldemarH_5-1707407299242.pngWaldemarH_6-1707407303368.png


Alle anderen Felder bleiben unbeschrieben ("nicht festgelegt").

 

WaldemarH_7-1707407308351.pngWaldemarH_8-1707407313479.pngWaldemarH_9-1707407319102.pngWaldemarH_10-1707407324815.pngWaldemarH_11-1707407330480.png

 

Hinweis: Es gibt bei der Eingabe in den Feldern keine Bestätigungstaste / Button. Um den nächsten Wert zu ändern einfach oberhalb der Tastatur (eingerahmter Bereich im ersten nachfolgenden Bild) leicht nach oben oder unten wischen bzw. ziehen. Dann wird die Tastatur ausgeblendet und das nächste Feld kann ausgewählt werden.

 

WaldemarH_15-1707408058654.png

 

Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, scrollen Sie nun nach ganz unten und klicken Sie auf den Button "Ja", um die APN-Einstellungen zu speichern.

 

Die Internetnutzung sollte nun wieder möglich sein. Bitte kontrollieren Sie (wie im letzten Bild zu sehen), ob die Uhr Empfang anzeigt. Sollte kein Empfang angezeigt werden, kontrollieren Sie bitte erneut die APN-Einstellungen.

 

WaldemarH_13-1707407342088.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Grüße @Nadine41 

@Nadine41  schrieb:
Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

Andere den APN mal.

"internet.telekom" oder auf "internet.v6.telekom"

 

Ebenso muss GPS wieder eingeschaltet werden bei der Uhr.

@VonderWulf  schrieb:
am besten mal zurücksetzen die Uhr Zwinkernd

Würde ich nicht empfehlen, da dadurch die eSIM wieder aktiviert werden muss, was ohne deren Abmeldung zu einer neuen eSIM führen würde @VonderWulf .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nadine41  schrieb:

 

So hat die Uhr keinen großen Nutzen mehr für uns.

Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community am besten mal zurücksetzen die Uhr Zwinkernd

 

oder die eSIM neuinstalieren 

 

 

 

Lösung

Grüße @Nadine41 

@Nadine41  schrieb:
Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

Andere den APN mal.

"internet.telekom" oder auf "internet.v6.telekom"

 

Ebenso muss GPS wieder eingeschaltet werden bei der Uhr.

@VonderWulf  schrieb:
am besten mal zurücksetzen die Uhr Zwinkernd

Würde ich nicht empfehlen, da dadurch die eSIM wieder aktiviert werden muss, was ohne deren Abmeldung zu einer neuen eSIM führen würde @VonderWulf .

@→Mataimaki←  schrieb:
Würde ich nicht empfehlen, da dadurch die eSIM wieder aktiviert werden muss, was ohne deren Abmeldung zu einer neuen eSIM führen würde @VonderWulf .

Kann man doch im Kundencenter neubeantragen kostenlos Zwinkernd

@VonderWulf  schrieb:
Kann man doch im Kundencenter neubeantragen kostenlos

klar, mit einer SMS, aber auch da gibt es oftmals Probleme.

Sah man oft genug hier im Forum.

Daher warum es kompliziert machen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

@→Mataimaki←  schrieb:

klar, mit einer SMS, aber auch da gibt es oftmals Probleme.

Sah man oft genug hier im Forum.

Daher warum es kompliziert machen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Kein Thema jeder hat einnen anderen Lösungsansatz Zwinkernd

@Nadine41 

 

Bei den gehäuften Beiträgen hier zu dem Thema bei XPlora Uhren, scheint es da eine Problematik beim Hersteller zu geben, wahrscheinlich Ausfälle oder Störungen der Server bzw. Dienste für gewisse Funktionalitäten.

@fdi 

Das mit dem Server ist ja bereits seit September 23 immer wieder ein Problem.

Und wenn ich ehrlich bin, die Uhr taugt auch nichts.

@→Mataimaki←  schrieb:
Und wenn ich ehrlich bin, die Uhr taugt auch nichts.

Für mich ist das auch analog zu einem "Tier-Tracker" für z.B. Hunde... Zwinkernd Aber Hubschrauber-Eltern fahren ja auch ihre Kinder mit dem SUV bis vor den Klassenraum.

@fdi  schrieb:
Für mich ist das auch analog zu einem "Tier-Tracker" für z.B. Hunde..

Einen Hundetracker habe ich selber für den Hund.

Bei einem Jagdhund sehr gut und hat schon mal geholfen ihn wiederzufinden, als er wegen eines Knallers, direkt neben ihn, ausriss.

Beim 2. gebe ich dir Recht @fdi .

Was haben wir da nur früher gemacht.

@→Mataimaki←  schrieb:
Einen Hundetracker habe ich selber für den Hund.

Ja, das hatte ich auch bei Hunden schon, wenn die bei (unangeleinten) Spaziergängen ihren "Instinkten" nachgegangen sind und für eine halbe Stunde nicht mehr zu sehen waren  (aber immer wieder zurück gefunden haben).

 

Ich bin die knapp zwei Kilometer zur Grundschule immer zu Fuß gelaufen, mit den anderen Kindern aus der Nachbarschaft Ein Fahrrad hatte ich erst viel später genutzt..

Telekom hilft Team

Guten Abend @Nadine41,

 

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community. Fröhlich Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

 

Wie ich gesehen habe, hast du bereits viele gute Tipps erhalten. Hast du diese schon ausprobiert? Falls ja, konnten diese schon helfen? 

 

Freundliche Grüße
Finn A. 

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

 

Auf Werkseinstellung zurücksetzen, neue E-Sim etc. möchte ich gerne vermeiden 😩

 

APN habe ich überprüft. Hier ist bereits 

Internet.v6.telekom

hinterlegt. 

 

Ich hatte ebenfalls den Xplora Support angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. 

 

Es ist total ärgerlich,  da vorher ja alles einwandfrei funktionierte .. 

@Nadine41  schrieb:

APN habe ich überprüft. Hier ist bereits 

Internet.v6.telekom

@Nadine41 

Dann ändere die APN auf "internet.telekom".

Hat in einen anderen Fall geholfen.

Vielen, vielen Dank!!!

Es funktioniert alles wieder außerhalb des Wlans!

 

Ich habe die APN lediglich von

internet.v6.telekom

auf 

internet.telekom

geändert.

 

Wahnsinn, so eine Kleinigkeit.

Danke!

Hallo. Habe das selbe Problem.

es funktioniert nicht. Ich kann noch nicht mal den APN der Uhr ändern.

 

was kann ich noch machen?

x plora selbst erreiche ich nicht und die antworten auch nicht auf e Mails.

 

vG Jenny 

Grüße @Flojenny 

Dann wende dich an den Support des Herstellers.

 

Beu der Xplora 5 und 6 kannst du in den Einstellungen bei APN nicht die bestehende APN ändern,  sondern eine neue, korrigierte hinzufügen.

Das ist das, was ich gemacht habe.

Zuvor habe ich mir von der bestehenden APN alles Einstellungen raus geschrieben. 

Diese habe ich für die APN genauso wieder eingegeben. Außer Internet.v6.telekom auf Internet.telekom geändert. Vielleicht hilft dir das so.

Hatte das Problem auch.

 

Löschen konnte ich den APN nicht, aber ich konnte einen neuen mit dem Namen "Telekom" hinzufügen, den ich dann löschen konnte. Danach war kein APN vorhanden.

Dann habe ich die Uhr neu gestartet, und ein neuere APN mit Namen "Internet" ist aufgetaucht, der auch internet.v6.telekom.de verwendet - also wie der erste auch, der nicht mehr funktionierte. Aber die Verbindung ist nun wieder da.

 

Ich glaube, beim letzten Update der Uhr ist der vorhandene APN einfach nicht sauber übernommen worden, hat also wohl nichts mit "v6" zu tun.

Hat geklappt. Vielen Dank.

alle antworten hier tausend mal hilfreicher als bei Xplora selbst 🙈🤭

 

viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Flojenny,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Super, dass dir hier geholfen werden konnte. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Maria R.

Lösung
Community Manager

So ändern Sie die APN-Einstellungen für die Xplora X6 Watch

 

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den APN in Ihrer Xplora X6 Watch zu ändern.

 

Wählen Sie im Menu der Uhr "Einstellungen" aus und dort bitte "APN".

 

WaldemarH_1-1707407196988.pngWaldemarH_2-1707407205736.png

 

In der APN Übersicht bitte das "+ Zeichen" auswählen um einen neuen APN hinzuzufügen.

 

WaldemarH_3-1707407214845.png

 

Nun geben Sie bitte die folgenden Daten ein:

  • Name: Internet
  • MCC: 262
  • MNC: 01
  • APN: internet.telekom
  • Benutzername: telekom
  • Passwort: telekom

 

WaldemarH_5-1707407299242.pngWaldemarH_6-1707407303368.png


Alle anderen Felder bleiben unbeschrieben ("nicht festgelegt").

 

WaldemarH_7-1707407308351.pngWaldemarH_8-1707407313479.pngWaldemarH_9-1707407319102.pngWaldemarH_10-1707407324815.pngWaldemarH_11-1707407330480.png

 

Hinweis: Es gibt bei der Eingabe in den Feldern keine Bestätigungstaste / Button. Um den nächsten Wert zu ändern einfach oberhalb der Tastatur (eingerahmter Bereich im ersten nachfolgenden Bild) leicht nach oben oder unten wischen bzw. ziehen. Dann wird die Tastatur ausgeblendet und das nächste Feld kann ausgewählt werden.

 

WaldemarH_15-1707408058654.png

 

Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, scrollen Sie nun nach ganz unten und klicken Sie auf den Button "Ja", um die APN-Einstellungen zu speichern.

 

Die Internetnutzung sollte nun wieder möglich sein. Bitte kontrollieren Sie (wie im letzten Bild zu sehen), ob die Uhr Empfang anzeigt. Sollte kein Empfang angezeigt werden, kontrollieren Sie bitte erneut die APN-Einstellungen.

 

WaldemarH_13-1707407342088.png

Guten Morgen.

heute früh funktioniert wieder keine Ortung.

ich werde aber nachher mal die Step by step Anleitubg ausprobieren.

habe nämlich nur die APN geändert und nicht die anderen Infos eingetragen.

 

vielen herzlichen Dank. Ich werde berichten.

 

Bei mir geht es leider auch nicht. Selbst die Anleitung oben hilft nicht. Leider ist die Uhr wirklich absoluter Schrott. 

Hat sich schon jemand mit der Rücksendung/Rückgabe befasst? Wir haben sie seit Dezember und sie macht mehr Probleme als Freude.

Also die Uhr läuft jetzt tatsächlich wieder allerdings ist der Akku innerhalb kürzester Zeit leer, sie wird nicht anders als vorher genutzt.