Gelöst

Xplora 6 keine Ortung/Nachrichtenversand außerhalb Wlan mehr möglich

vor 11 Monaten

Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

Anrufe funktionieren jedoch.

Innerhalb des Wlans funktioniert alles, wie vorher auch, einwandfrei.

Wie können wir dieses Problem lösen?

So hat die Uhr keinen großen Nutzen mehr für uns.

Vielen Dank.

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Grüße @Nadine41 

    @Nadine41  schrieb:
    Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

    Andere den APN mal.

    "internet.telekom" oder auf "internet.v6.telekom"

     

    Ebenso muss GPS wieder eingeschaltet werden bei der Uhr.

    @VonderWulf  schrieb:
    am besten mal zurücksetzen die Uhr Zwinkernd

    Würde ich nicht empfehlen, da dadurch die eSIM wieder aktiviert werden muss, was ohne deren Abmeldung zu einer neuen eSIM führen würde @VonderWulf .

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @→Mataimaki←  schrieb:

    klar, mit einer SMS, aber auch da gibt es oftmals Probleme.

    Sah man oft genug hier im Forum.

    Daher warum es kompliziert machen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

    Kein Thema jeder hat einnen anderen Lösungsansatz Zwinkernd

  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    So ändern Sie die APN -Einstellungen für die Xplora X6 Watch

     

    Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN in Ihrer Xplora X6 Watch zu ändern.

     

    Wählen Sie im Menu der Uhr "Einstellungen" aus und dort bitte " APN ".

     

    WaldemarH_1-1707407196988.pngWaldemarH_2-1707407205736.png

     

    In der APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN Übersicht bitte das "+ Zeichen" auswählen um einen neuen APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN hinzuzufügen.

     

    WaldemarH_3-1707407214845.png

     

    Nun geben Sie bitte die folgenden Daten ein:

     

    WaldemarH_5-1707407299242.pngWaldemarH_6-1707407303368.png


    Alle anderen Felder bleiben unbeschrieben ("nicht festgelegt").

     

    WaldemarH_7-1707407308351.pngWaldemarH_8-1707407313479.pngWaldemarH_9-1707407319102.pngWaldemarH_10-1707407324815.pngWaldemarH_11-1707407330480.png

     

    Hinweis: Es gibt bei der Eingabe in den Feldern keine Bestätigungstaste / Button. Um den nächsten Wert zu ändern einfach oberhalb der Tastatur (eingerahmter Bereich im ersten nachfolgenden Bild) leicht nach oben oder unten wischen bzw. ziehen. Dann wird die Tastatur ausgeblendet und das nächste Feld kann ausgewählt werden.

     

    WaldemarH_15-1707408058654.png

     

    Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, scrollen Sie nun nach ganz unten und klicken Sie auf den Button "Ja", um die APN -Einstellungen zu speichern.

     

    Die Internetnutzung sollte nun wieder möglich sein. Bitte kontrollieren Sie (wie im letzten Bild zu sehen), ob die Uhr Empfang anzeigt. Sollte kein Empfang angezeigt werden, kontrollieren Sie bitte erneut die APN -Einstellungen.

     

    WaldemarH_13-1707407342088.png

    0

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @Nadine41  schrieb:

     

    So hat die Uhr keinen großen Nutzen mehr für uns.

    Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community am besten mal zurücksetzen die Uhr Zwinkernd

     

    oder die eSIM neuinstalieren 

     

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @Nadine41 

     

    Bei den gehäuften Beiträgen hier zu dem Thema bei XPlora Uhren, scheint es da eine Problematik beim Hersteller zu geben, wahrscheinlich Ausfälle oder Störungen der Server bzw. Dienste für gewisse Funktionalitäten.

    13

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ich hab so ein Teil mal von Vodafone gekauft (curve), würde das aber heute auch nicht noch einmal machen. Rausgeworfenes Geld

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo. Habe das selbe Problem.

    es funktioniert nicht. Ich kann noch nicht mal den APN der Uhr ändern.

     

    was kann ich noch machen?

    x plora selbst erreiche ich nicht und die antworten auch nicht auf e Mails.

     

    vG Jenny 

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Beu der Xplora 5 und 6 kannst du in den Einstellungen bei APN nicht die bestehende APN ändern,  sondern eine neue, korrigierte hinzufügen.

    Das ist das, was ich gemacht habe.

    Zuvor habe ich mir von der bestehenden APN alles Einstellungen raus geschrieben. 

    Diese habe ich für die APN genauso wieder eingegeben. Außer Internet.v6.telekom auf Internet.telekom geändert. Vielleicht hilft dir das so.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Grüße @Flojenny 

    Dann wende dich an den Support des Herstellers.

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hatte das Problem auch.

     

    Löschen konnte ich den APN nicht, aber ich konnte einen neuen mit dem Namen "Telekom" hinzufügen, den ich dann löschen konnte. Danach war kein APN vorhanden.

    Dann habe ich die Uhr neu gestartet, und ein neuere APN mit Namen "Internet" ist aufgetaucht, der auch internet.v6.telekom.de verwendet - also wie der erste auch, der nicht mehr funktionierte. Aber die Verbindung ist nun wieder da.

     

    Ich glaube, beim letzten Update der Uhr ist der vorhandene APN einfach nicht sauber übernommen worden, hat also wohl nichts mit "v6" zu tun.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hat geklappt. Vielen Dank.

    alle antworten hier tausend mal hilfreicher als bei Xplora selbst 🙈🤭

     

    viele Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Flojenny,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

     

    Super, dass dir hier geholfen werden konnte. Fröhlich

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen.

    heute früh funktioniert wieder keine Ortung.

    ich werde aber nachher mal die Step by step Anleitubg ausprobieren.

    habe nämlich nur die APN geändert und nicht die anderen Infos eingetragen.

     

    vielen herzlichen Dank. Ich werde berichten.

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Bei mir geht es leider auch nicht. Selbst die Anleitung oben hilft nicht. Leider ist die Uhr wirklich absoluter Schrott. 

    Hat sich schon jemand mit der Rücksendung/Rückgabe befasst? Wir haben sie seit Dezember und sie macht mehr Probleme als Freude.

    0

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