Xplora 6 keine Ortung/Nachrichtenversand außerhalb Wlan mehr möglich

Gelöst

Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

Anrufe funktionieren jedoch.

Innerhalb des Wlans funktioniert alles, wie vorher auch, einwandfrei.

Wie können wir dieses Problem lösen?

So hat die Uhr keinen großen Nutzen mehr für uns.

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

So ändern Sie die APN-Einstellungen für die Xplora X6 Watch

 

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den APN in Ihrer Xplora X6 Watch zu ändern.

 

Wählen Sie im Menu der Uhr "Einstellungen" aus und dort bitte "APN".

 

WaldemarH_1-1707407196988.pngWaldemarH_2-1707407205736.png

 

In der APN Übersicht bitte das "+ Zeichen" auswählen um einen neuen APN hinzuzufügen.

 

WaldemarH_3-1707407214845.png

 

Nun geben Sie bitte die folgenden Daten ein:

  • Name: Internet
  • MCC: 262
  • MNC: 01
  • APN: internet.telekom
  • Benutzername: telekom
  • Passwort: telekom

 

WaldemarH_5-1707407299242.pngWaldemarH_6-1707407303368.png


Alle anderen Felder bleiben unbeschrieben ("nicht festgelegt").

 

WaldemarH_7-1707407308351.pngWaldemarH_8-1707407313479.pngWaldemarH_9-1707407319102.pngWaldemarH_10-1707407324815.pngWaldemarH_11-1707407330480.png

 

Hinweis: Es gibt bei der Eingabe in den Feldern keine Bestätigungstaste / Button. Um den nächsten Wert zu ändern einfach oberhalb der Tastatur (eingerahmter Bereich im ersten nachfolgenden Bild) leicht nach oben oder unten wischen bzw. ziehen. Dann wird die Tastatur ausgeblendet und das nächste Feld kann ausgewählt werden.

 

WaldemarH_15-1707408058654.png

 

Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, scrollen Sie nun nach ganz unten und klicken Sie auf den Button "Ja", um die APN-Einstellungen zu speichern.

 

Die Internetnutzung sollte nun wieder möglich sein. Bitte kontrollieren Sie (wie im letzten Bild zu sehen), ob die Uhr Empfang anzeigt. Sollte kein Empfang angezeigt werden, kontrollieren Sie bitte erneut die APN-Einstellungen.

 

WaldemarH_13-1707407342088.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Grüße @Nadine41 

@Nadine41  schrieb:
Seit dem 1.2.24 kann die Xplora 6 außerhalb des Wlans weder geortet, noch können Nachrichten versendet/empfangen werden.

Andere den APN mal.

"internet.telekom" oder auf "internet.v6.telekom"

 

Ebenso muss GPS wieder eingeschaltet werden bei der Uhr.

@VonderWulf  schrieb:
am besten mal zurücksetzen die Uhr Zwinkernd

Würde ich nicht empfehlen, da dadurch die eSIM wieder aktiviert werden muss, was ohne deren Abmeldung zu einer neuen eSIM führen würde @VonderWulf .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Thomas,

 

Ich hab weiter oben in diesem Thread die Einstellungen gepostet, die bei uns funktionieren und auch der Akku wird damit nicht schneller als sonst leer.

 

Ich glaube der original APN geht auf IPv6 und der oben gepostete auf IPv4.

 

Normal sollte das auch keinen Unterschied machen bzgl. Akkulaufzeit aber man weiß ja nie was genau implementiert wurde von Seiten Xplora.

I had the same issue since last few weeks, as others have mentioned. 
I re-set the watch from app. It shows no network or e-sim on the screen.


Do I have to input the same APN mentioned in previous posts? 

 

Just an hour ago, there was an update for the watch as well as app. Immediately, the battery was down to 5%.

will try further after charging.
 

Telekom hilft Team

Hello and welcome to the community @Him2.

 

Please enter your contact details in your profile and then give me a short feedback.

I suspect that the eSIM profile has been deleted.

 

Kind regards 

Carolin L. 

Wahnsinn, gestern lief noch alles seit Änderung der APN vor 2 Wochen.

Heute wieder kein Tracken, keine Nachrichten, auch nicht Telefonieren mehr möglich außerhalb WLAN.

 

Kann es sein, dass Xplora jetzt doch was an der App geändert hat und man nun die APN wieder umstellen muss?

 

Furchtbar alles.

Du musst mal schauen, wie die APN Einstellungen in der Uhr sind. Vielleicht haben die sich geändert nach Update und oder Reaktivierung der eSIM.

 

IMG_6915.png

 So sollte es aussehen in der Uhr.

Hello @Carolin L. 

Thank you for the message. I have updated my details in the profile.

 

I have tried with APN details as mentioned in other posts in this topic. Unfortunately, it does not work.

I can see the IMEI and EID numbers. It still shows "No network or e-sim".

 

Could you please help me with this issue?

 

Thanks.

Nabend,

die hab ich gestern eingetragen. Die Uhr hat heute ca 3 h länger gehalten.

ich mach gerade das Update.

mal schauen was de neue Software bringt😊

Guten Abend @Thomas.Nack

 

3 Stunden sind ja schonmal nicht schlecht, wenn auch nicht ideal. Sag' gerne Bescheid, was das Update gebracht hat. 😊

 

Lieben Gruß

Diandra S.

So, Update eingespielt und was soll man sagen. Vorher war es "OK" mit dem Akku jetzt verliert er sogar Ladung obwohl die Uhr im Lade-Cradle liegt.

 

Heut morgen, als die Kids ihre Uhren zur Schule mitgenommen haben, hatten sie ca. 80% und dann Mittag schon nur noch 30% obwohl auch der Schulmodus aktiv war den ganzen Vormittag.

 

Bin kurz davor den Mist zurück zu schicken. 👿

Telekom hilft Team

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @FerS

 

@Thomas.Nack hast du das identische Phänomen? 

Oder funktioniert bei dir jetzt alles ein wenig besser? 

 

Habt einen schönen Start ins Wochenende. 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L.

So, heute war es soweit. Sohnemann konnte weder anrufen noch angerufen werden. Gut, dass eine Nachbarin geholfen hat.

 

Es reicht, das Maß ist voll. Wir möchten die Uhren zurückgeben und die Verträge dazu kündigen.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo und guten Morgen 

@FerS

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann den Unmut absolut nachvollziehen. Ganz so einfach werden wir das aber leider nicht bewerkstelligen können.

Wann kann ich dich heute oder in den kommenden Tagen zeitlich am besten erreichen? 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Kann ich nicht sagen.

wir haben null Probleme weiß garnicht was alle immer haben 

Bei Problemen mit der Uhr lag der Hersteller zuständig wie gesagt ich habe nun Probleme bis jetzt gehabt 

Ja. Und da es um Kindersicherheit geht, werden wir die Uhr nicht mehr benutzen und eine Apple Smartwatch kaufen. Kostet einmalig max. 200 € mehr.

Also wir nutzen zwei davon alles top.

ne Apple Watch sehe ich gerade wenn mit in Schule nicht als Alternative Ortung zu ungenau Akku hält sehr kurz da immer LTE netz etc.

Ich habe die Apple Ultra 2. Die zeigt auf den Meter genau an. Andere hatten wir bisher noch nicht. Aber ohne Empfang nützt mir die beste Ortung nichts.

(von Google übersetzt)

 

Leider ist das Problem bei mir immer noch nicht gelöst. Täglich probiere ich die empfohlenen Methoden/Daten aus, aber es funktioniert nicht.
Ich denke darüber nach, die Uhr an die Telekom zurückzugeben. 

Ja, die gibt es. Ich bekommen nachweisbar und reproduzierbar SMS am folgenden Tag , also erst einen Tag nachdem sie gesendet wurden.

Außerdem ist der Empfang wesentlich schlechter als bei einem IPhone oder der Apple Ultra Uhr - bei gleichem Netz wohlgemerkt.

Die Uhr ist ein Sicherheitsrisiko.

 

Hier funktioniert seit dem letzten Xplora Update auch wieder nichts...

Wahrscheinlich muss jetzt wieder die "alte" APN eingegeben werden?

Muss ich nachher mal ausprobieren....

Ich hab so ein Teil mal von Vodafone gekauft (curve), würde das aber heute auch nicht noch einmal machen. Rausgeworfenes Geld

Ich kann neuerdings über die App meinem Kind keine Bilder und keine Sprachnachrichten mehr senden. Normale Textnachrichten und Smiley gehen…

 

Über die App meiner Frau geht es ganz normal…woran kann das jetzt schon wieder liegen? 

Guten Morgen @ Nadine41

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, versuche es bitte mit der Änderung des APNs. Anbei eine kleine Anleitung dafür. Berichte gerne, ob es danach wieder klappt.

 

Guten Morgen @ ricolinho Auch dir danke ich für deine Nachricht. Seit wann besteht die Problematik denn? Erhältst du dazu eine Fehlermeldung?

 

Viele Grüße

Justina M.

Seit 2-3 Wochen ca. 

Es kommt nur beim senden der Hinweis „failed“

@ricolinho Danke für deine Rückmeldung. Ich habe soeben mit dem technischen Support gesprochen. Dieser empfiehlt, wenn möglich, die App zu aktualisieren und bitte noch mal die APN Einstellungen zu überprüfen. Sollte das beides nicht helfen, kontaktiere bitte direkt den Hersteller. Hier gab es vor zwei, drei Wochen ein Update. Vielleicht hängt die Problematik damit zusammen. 

 

Viele Grüße

Justina M.