Zeitraum für neue Afladung der Prepaid-Karte

Gelöst

ich habe sehr lange Zeit bei Ihnen einen Prepaid-Vertrag und möchte gern wissen ob:
1) Die Kündigung des Vertrages automatisch erfolgt, wenn innerhalb eines Zeitraums von 23 Monaten + 1 Tag von der letzten Aufladung keine Aufladungen auf der Xtra-Karte mehr vorgenommen wird.
2)Nach einer jeden Aufladung verlängert sich der Vertrag um die bereits genannten 23 Monate + 1 Tag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Herzlich willkommen @Zdenek-Vintr

 

Wie @muc80337_2 schreibt , gibt’s da nichts offizielles, es schwankt von 15 bis zu 23 Monate Inaktivität bis die Telekom die SIM bzw den Prepaid Vertrag kündigt  ... Fakt ist aber das man , etwa 1 Monat vorher , ein Schreiben von der Telekom erhält mit der Bitte Guthaben aufzuladen! Dazu hat man i.d.R. 1 Monat Zeit , danach wird deaktiviert, allerdings kann in einen bestimmten Zeitraum die SIM reaktiviert werden ! Nachtrag! Der nächste   Aufladezeitpunkt > der Next Pay Day ist 23 Monate ! Das heißt wird in der Zeit nicht aufgeladen wird dann seitens der Telekom aufgrund Inaktivität der Prepaid Vertrag gekündigt 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt da leider keine offiziellen und verbindlichen Regeln wann / wann nicht die Telekom den Prepaid-Vertrag kündigt.

 

Es gibt im Prepaid-Bereich auch keine 23/24-monatige Verlängerung des Vertrages. Der ist immer kurzfristig kündbar, von beiden Seiten.

 

Die Erfahrung der Vergangenheit ist die, dass man immer wieder aufladen sollte. Anders als bei z.B. Vodafone wo es wohl mehr um die Nutzung geht und nicht so sehr ums Aufladen.

 

Hier Erfahrungswerte anderer

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Telekom#Karteng.C3.BCltigkeit

Lösung

Herzlich willkommen @Zdenek-Vintr

 

Wie @muc80337_2 schreibt , gibt’s da nichts offizielles, es schwankt von 15 bis zu 23 Monate Inaktivität bis die Telekom die SIM bzw den Prepaid Vertrag kündigt  ... Fakt ist aber das man , etwa 1 Monat vorher , ein Schreiben von der Telekom erhält mit der Bitte Guthaben aufzuladen! Dazu hat man i.d.R. 1 Monat Zeit , danach wird deaktiviert, allerdings kann in einen bestimmten Zeitraum die SIM reaktiviert werden ! Nachtrag! Der nächste   Aufladezeitpunkt > der Next Pay Day ist 23 Monate ! Das heißt wird in der Zeit nicht aufgeladen wird dann seitens der Telekom aufgrund Inaktivität der Prepaid Vertrag gekündigt 

 

Viele Grüße 

Um sicher zu gehen, sollte man sich das Auflade-Datum merken.

Wenn innerhalb von 24 Monaten nach Aufladung die Karte nicht erneut aufgeladen wird,

wird sie vorerst nur deaktiviert.

Eine kurzzeitige Reaktivierung soll dann wohl noch möglich sein.

Wird eine gewisse Zeit verstrichen, wird die Karte endgültig abgeschaltet bzw. gekündigt.

@Anonymous

Du darfst gerne von Deinen Erfahrungen der Vergangenheit schreiben (könnte ich auch) - aber das kann ab heute Abend schon anders sein. Das sind Telekom-interne Entscheidungen, die man nur dann mitbekommt wenn man davon betroffen ist oder von anderen erfährt, denen es so ergangen ist.

 

@Zdenek-Vintr

Wenn Du einen Tarifwechsel in einen der aktuellen MagentaMobil Start Tarife machst, dann haben die alle eine Grundgebühr und dann kannst Du auch eine automatische Aufladung einrichten. Dann sollte das Problem der telekomseitigen Kündigung ziemlich vom Tisch sein.


@muc80337_2 schrieb:
@Anonymous

Wenn Du einen Tarifwechsel in einen der aktuellen MagentaMobil Start Tarife machst, dann haben die alle eine Grundgebühr und dann kannst Du auch eine automatische Aufladung einrichten. Dann sollte das Problem der telekomseitigen Kündigung ziemlich vom Tisch sein.


Wenn die Prepaid-Karte nicht allzu oft genutzt wird - und man vielleicht noch den XtraCall-Tarif hat,

würde ich vom Tarifwechsel abraten.

In den neuen Prepaid-Tarifen geht sogar das Guthaben flöten, wenn man nicht telefoniert und das

Handy vielleicht nur für Notfälle nutzt (bspw. im Auto).

Es gibt bei der Telekom klare Fristen für Preypaid:

Und das ist das NextPay-Datum: 23 Monate gezählt von letzter Aufladung... dann geht der Vertrag in die automatische Kündigung und wird nach genau 24 Monaten gekündigt.

Entgegenwirken kann man nur durch erneute AUfladung - und egal ob 15,00 oder 50 Euro: das NextPay-Datum verschiebt sich um genau 23 Monate.

Für wenig-Telefonierer bedeutet das: lieber weniger, dafür öfter aufladen...


@prophaganda schrieb:

Es gibt bei der Telekom klare Fristen für Preypaid:

Und das ist das NextPay-Datum: 23 Monate gezählt von letzter Aufladung... dann geht der Vertrag in die automatische Kündigung und wird nach genau 24 Monaten gekündigt.

Entgegenwirken kann man nur durch erneute AUfladung - und egal ob 15,00 oder 50 Euro: das NextPay-Datum verschiebt sich um genau 23 Monate.

Für wenig-Telefonierer bedeutet das: lieber weniger, dafür öfter aufladen...


Ich gehöre ebenfalls zu den wenig-Telefonierern.

Meine letzte Aufladung erfolgte im Oktober 2016.

Nächste Aufladung mache ich spätestens im Juli/August diesen Jahres.

Alles tutti... Zwinkernd

@prophaganda


@prophaganda schrieb:

Es gibt bei der Telekom klare Fristen für Preypaid:...


Die sind aber leider nicht vertraglich und können jederzeit einseitig von der Telekom geändert werden. Deshalb insbesondere historisch relevant und nichts ist daraus einforderbar/einklagbar für die Zukunft.

 

Es gab ja auch mal klar noch im August 2017 die Möglichkeit für MagentaEINS Kunden, den Hybridvorteil kostenlos zu buchen. Und während des Tageswechsels vom 31.8. auf den 1.9.2017 ging das (folgend einer Telekom Management-Entscheidung) nicht mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @Zdenek-Vintr,

die Antwort von @dunikohler ist schon die passende Lösung.

Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?

Viele Grüße,
Elvira H.

Hallo Dunikohler,

das ist natürlich die schlimste Variante, wenn es keine offizielle Regeln gibt. Das bedeutet für mich, dass man vom Telekom so einen Brief jederzeit erwarten kann.

Für die Antwort vielen Dank und viele Grüße

Hallo muc80337-2,

das ist natürlich die schlimste Variante, wenn es keine offizielle Regeln gibt. Das bedeutet für mich, dass man vom Telekom so einen Brief jederzeit erwarten kann.

Für die Antwort vielen Dank und viele Grüße

@Zdenek-Vintr

Das ist der Vor- und gleichzeitig Nachteil der Prepaid-SIM-Karten - dass die kurzfristig und auch von beiden Seiten gekündigt werden können.

 

Das Problem entsteht aber eigentlich nur wenn die SIM nicht aktiv und regelmäßig benutzt wird. Andernfalls hat man das im Griff.

Bei einer SIM für seltene Nutzung hat die Telekom-Tochter ein möglicherweise unschlagbares Angebot: ein 24-Monats-Laufzeitvertrag mit 0 Euro Grundgebühr

https://www.congstar.de/handytarife/congstar-wie-ich-will/wunschtarif/

(Du kannst auch flexibel Minutenpakete und Datenpakete zubuchen und wieder wegbuchen)

Hallo muc80337-2,

danke für den Tipp mit der Telekom-Tochter Congstar.

Viele Grüße

Hallo Elvira H.,

danke für die Antwort, jetzt weiß ich Bescheid.

Viele Grüße

An alle,

vielen Dank für die zahlreiche Antworten und Tipps. Jetzt weiß ich was ich tun soll.

Viele Grüße