Zeitstempel SMS

Gelöst

Hallo Community!

 

Ich hätte da auch einmal eine Frage.

 

Abends schalte ich mein iPhone X (iOS 11.2.6) in den Flugmodus und deaktiviere diesen erst wieder am Morgen.

 

Bisher war es so, wenn mir in dieser Zeit jemand eine SMS geschickt hat, dann war der Zeitstempel korrekt an die Versandzeit (beispielsweise 02:14 Uhr) angepasst.

 

Seit kurzem bekommt jetzt die SMS den Zeitstempel, wenn ich das Handy wieder ans Netz nehme.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Das vorherige gefiel mir deutlich besser.

 

Ich dachte es würde an Wifi-Call liegen, welchen ich schon deaktiviert habe. Aber auch danach bekommen die SMS nur den Zeitstempel vom Einschalten.

 

Beste Grüße

Dennis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Juli1990,

die Kollegen der Netztechnik haben Sie dazu per E-Mail kontaktiert.

Jede SMS hat im Datenpaket einen Zeitstempel, wann die SMS an die SMS Zentrale gesendet wurde. Die Zeit wird während der maximal 48 stündigen Geltungsdauer auch nicht verändert.

Das iPhone scheint nun anstatt diesen Zeitstempel, den eigenen Zeitstempel anzuzeigen, wann die SMS zugestellt wurde. Dies können wir leider nicht beeinflussen.

Viele Grüße,
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da das Handy aus / offline war, kann es nicht wissen wann die SMS reinkommt, also ist Empfangszeit = Zeitstempel.

 

Bis vor ca. einer Woche funktioniert dies noch tadellos. Nach dem online gehe bekam ich alle SMS in der richtigen Reihenfolge, plus dem korrekten Uhrzeitstempel.

Wenn es anders nicht geht, dann Flugmodus weglassen und "nicht stören"-Modus einrichten.
Telekom hilft Team
Hallo @Juli1990,

woran es genau liegt, kann ich derzeit leider nicht sagen. Ich habe dazu die Kollegen der Netztechnik angefragt. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße,
Elvira H.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Juli1990,

die Kollegen der Netztechnik haben Sie dazu per E-Mail kontaktiert.

Jede SMS hat im Datenpaket einen Zeitstempel, wann die SMS an die SMS Zentrale gesendet wurde. Die Zeit wird während der maximal 48 stündigen Geltungsdauer auch nicht verändert.

Das iPhone scheint nun anstatt diesen Zeitstempel, den eigenen Zeitstempel anzuzeigen, wann die SMS zugestellt wurde. Dies können wir leider nicht beeinflussen.

Viele Grüße,
Elvira H.