apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten  die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)

Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.

 

Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den

Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.

 

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ralf.schroeder,

die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.

Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.

Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.

Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.

Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.

Viele Grüße
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @luki100,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.

Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.

Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.



Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:

„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“

@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gregor S.,

danke für die Ergänzung! Bisher gibt es aus dem technischen Bereich noch keine Zwischenmeldung.

Wir halten euch fleißig auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Katharina S.
Lösung

Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:

„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“

@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?

Liebe Grüße
Katharina S.

Hallo @Katharina S.,

 

vielen Dank für die erneute Recherche und die Rückinformation.

Ich habe vor einigen Woche eine Multi-SIM gekündigt, ggf. hilft diese Information bei Ihnen intern zur Verifizierung dieser Problematik.

Ich werde es die nächsten Tage beobachten und falls das Problem wieder auftaucht, melde ich mich wieder.

 

Besten Dank & viele Grüße

 

turbo s

@turbo s gerne gerne. Fröhlich Auch ich hab wieder etwas dazugelernt. Es ist immer spannend zu erfahren, welche Ursache genau hinter solchen Dingen steckt.

Guten Morgen  @Katharina S.,

 

ja - die Meldung kommt auch bei mir noch nach dem Einschalten.

 

Viele Grüße

Gregor

 

Vielen Dank für die Rückmeldung, @Gregor S.

 

Ich habe Ihren Sachverhalt nun ebenfalls einmal an die Kollegen der Technik weitergeleitet.

Sobald uns eine Rückmeldung ins Haus flattert, melden wir uns hier an Ort und Stelle zurück. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

Gibt es schon was neues?

Bei mir auch nach jedem Neustart wird SMS von Simkarte verschickt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @luki100,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.

Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.

Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.



Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Bin im Inland.

Meldung bei jedem Neustart SIM Karte hat SMS versand.

Bin im Inland.

Meldung bei jedem Neustart SIM Karte hat SMS gesendet.

Telekom hilft Team
Hallo @luki110,

vielen Dank für die weiteren Informationen.
Dann ist es tatsächlich so, wie ich beschrieben habe. Dies sind SMSen, die für die beschriebenen Funktionen (siehe vorheriger Beitrag) zuständig sind. Diese werden auch SAT-SMSen genannt und werden normalerweise nicht angezeigt.
Eine Fehlfunktion scheint also nicht vorzuliegen.

Viele Grüße

Jana K.

Vielen Dank für die Nachricht.

warum aber die Meldung?

Neue SIM mal bestellen?

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @luki100.

Warum, wieso, weshalb hat meine liebe Kollegin bereits in ihrem vorangegangenen Beitrag erklären können.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es ein Wechsel der SIM-Karte in diesem Fall für Abhilfe sorgt.
Wenn Sie diesen Tausch aber dennoch einmal ausprobieren möchten, dann stehe ich Ihnen selbstverständlich sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Vielen Dank für die Antwort!

Könnten sie veranlassen das ich eine zugesendet bekomme?

 

imVorraus Vielen Dank

 

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @luki100.

Ich habe den Tausch soeben in die Wege geleitet. Fröhlich

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Vielen Dank,

 

Wünsche auch ein schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Michael

Guten Morgen,

ich habe exakt dasselbe Problem. Kann man das bei mir bitte auch ausschalten?

 

Grüße,

tiger801

Hallo ich bekomme diese Nachricht auch ständig 

„Sim Karte hat eine sms gesendet“

Beim ein und ausschalten und zwischendurch mehrmals am Tag.

Guten Morgen @tiger801,

ich kümmere mich sehr gerne darum! Hinterlegen Sie dafür bitte einmal die betroffene Handynummer in Ihrem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und geben mir hier kurz Bescheid.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Katharina S.
Hallo @janwaltering,

auch bei Ihnen bekommen wir das hin. Hinterlegen Sie unter http://bit.ly/Kundeninfos gern die betroffene Handynummer und geben mir kurz Bescheid.

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Katharina S.

Hallo Katharina S.

danke für die schnelle Nachricht. Mein Profil mit betroffener Handynummer habe ich aktualisiert.

 

Grüße,

tiger801 

@tiger801 besten Dank! Fröhlich Ich habe es gerade weitergegeben und melde mich so schnell wie möglich zurück.

Grüße und bis die Tage
Katharina S.
Hallo @tiger801,

hier bin ich wieder. Fröhlich

Mich hat gerade die Rückmeldung erreicht, dass das Problem bzw. der SMS-Versand nun „gestoppt“ werden konnte. Sie müssten dazu auch eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox wiederfinden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Katharina S.

Hallo Katharina S.,

danke, ich hatte gestern auch einen sehr netten Anruf auf der Mailbox, dass das Problem jetzt gelöst sei.

 

Nur leider: Das Phänomen tritt immer noch auf. Habe extra bis heute gewartet, weil ich dachte, vielleicht braucht das System eine Nacht, um alle Änderungen zu übernehmen. Die Meldung tritt aber immer wieder bei jedem Neustart auf.

 

Könnten Sie also die Techniker noch einmal bemühen.

Gruß und danke,

tiger801

Hallo @tiger801,

ich gebe es sehr gerne nochmal weiter. Lieben Dank für das tolle Feedback an meinen Kollegen. Fröhlich Sie hören dann wieder von uns.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Katharina S.