iPhone wechselt ständig zwischen LTE und 3G – doch eine Netzstörung?

Gelöst

Guten Abend zusammen!

 

Ich bin seit letzter Woche mit einem Neuvertrag bei der Telekom, nachdem ich zwei Jahre o2 geplagter war. Hier und da habe ich auch mal gemessen, wie schnell das LTE-Netz so ist und war angenehm überrascht. Zu Hause habe ich Geschwindigkeiten von über 100Mb/s gemessen.

 

Hier kommt jetzt allerdings das große Problem: Mein iPhone 6 (iOS 10.3.3) schafft es einfach nicht, auch bei LTE zu bleiben. Ich empfange LTE mit einer Feldstärke von etwa -82dBm, 3G liegt meist um die -72dBm. Über UMTS habe ich allerdings bei weitem keinen so guten Speed. Es ist egal, was ich am iPhone einstelle, es bucht sich sofort ins 3G-Netz zurück. Das saugt den Akku unnötig leer und das immer, auch wenn ich zu Hause im WLAN eingewählt bin. Die Anzeige wechselt auch ständig zwischen "Telekom.de" und "WIFI Calling", was ich auch überhaupt nicht verstehe. 

 

Heute habe ich es hinbekommen, dass das iPhone länger bei LTE bleibt und habe sodann einen Speedtest durchgeführt. Es kommen hier nur noch etwa 17Mb/s an, die Feldstärke liegt jetzt zwischen -112 und -118dBm. Liegt es lokal am Netz (42111), oder muss ich mein Smartphone in Rente schicken? Selbst mit dem gammeligen o2 Netz hatte ich solche Probleme nicht. Falls Angaben fehlen, werde ich die gerne nachreichen.

 

Danke schon mal im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo nochmal! Es folgt eine regelrechte Flut an Text, da ich möglichst genau darlegen wollte, was ich so alles an Infos gesammelt habe. Und nicht zuletzt soll jemand, der nach dem gleichen Problem googlet, auch eine einigermaßen gescheite Antwort finden. 

 

 

Ich war die letzten Wochen fleißig und habe an unterschiedlichen Orten Messungen vorgenmommen. Notiert habe ich mir neben den Ergebnissen des Speedtests die Feldstärke in dBm, den genauen Standort, eine Standortbeschreibung und die laut Telekom Netzkarte verfügbaren Netze und dazugehörigen Frequenzen mit maximal an diesem Standort möglichem Speed.

 

Auffällig war während meiner Tests, dass ich die von mir beschriebenen Netzwechsel-Probleme indoor ausschließlich an Standorten hatte, an denen LTE nicht auf 800MHz geschaltet war. Eigentlich eine völlig logische Schlussfolgerung, da bei gleichem Energieaufwand LTE800 eine höhere physikalische Reichweite hat als 1800 und 2600MHz. Was mich letztendlich überhaupt zu der "Testreihe" bewegt hatte, war das plötzliche Verschwinden von LTE bei mir zu Hause. Dies scheint allerdings die Folge eines lokalen Netzproblems zu sein, denn nach einer Woche war LTE wieder in der vorher gemessenen Feldstärke und sehr guten Ergebnissen wieder da.

 

Mittlerweile habe ich das Smartphone gewechselt und bin mit dem OnePlus 5 unterwegs. Soviel zum Empfang: Der ist hier teils deutlich besser. Die Feldstärke ist gemessen durchweg stärker als beim iPhone 6, aber das ist ja auch drei Jahre alte Technik.

 

Fazit: Das Verschwinden von LTE bei mir zu Hause lag wohl an einer lokalen Störung, nach kurzer Zeit war alles wieder beim alten. Das Wechseln zwischen 3G und 4G trat des weiteren unabhängig davon an wenigen weiteren Standorten auf. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nun entweder erledigt, oder an diesen Stellen das Netz einfach nicht stark genug ist, um durch alle Wände zu dringen. Insofern freue ich mich schon auf LTE900. Ich hoffe, meine Romane sind einigermaßen verständlich geschrieben, ich danke für euren Input Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

iPhone wiederherstellen über iTunes.

Vorher Backup machen.

Treten die Probleme auch bei anderen auf mit einer Telekomkarte?

Eine vollständige Wiederherstellung habe ich heute schon durchgeführt. Geändert hat sich dadurch leider nichts. Ich werde heute Abend mal die Karte in ein anderes Gerät einlegen (vielleicht ein nicht-Apple-Gerät), und berichten.

Telekom hilft Team
Hallo @Cooki3,

herzlich Willkommen in unserer Community und als Magenta-Kunde. Fröhlich
Die Magenta-Welt ist vielfältig und vielschichtig und es gibt viel zu entdecken.
Unsere Community ist bei Fragen oder Anliegen jeglicher Art genau die richtigen Antworten und Hinweise.
Meine erste Frage lautet daher direkt: Hattest du den Wechsel der Endgeräte schon ausprobiert? Hat geklappt?

Auch bei weiteren Fragen und Anliegen aller Art sind wir liebend gerne für dich da.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana!

 

Ich habe im Moment leider kein anderes LTE-fähiges Gerät hier. Ich habe mein beschriebenes Phänomen aber auch an anderen Orten beobachtet, allerdings ausschließlich Indoor. Ich gehe fast schon davon aus, dass mein iPhone 6 mittlerweile einfach zu betagt ist. Warum ich outdoor trotzdem relativ oft eher mittelmäßige Ergebnisse messe, weiß ich allerdings nicht. Bevor ich aber nicht zumindest ein weiteres Gerät getestet habe, will ich mir da noch kein endgültiges Urteil drüber erlauben Idee

Telekom hilft Team
Hallo @Cooki3,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast völlig recht, es ist wichtig, sich ein genaues Bild zu machen. Nur so kann auch die beste Lösung gefunden werden.
Mein Vorschlag ist deshalb noch abzuwarten, wie dein Test mit einem alternativen Gerät ausfällt und dann ggf. aktiv zu werden.

Sollen wir so verbleiben? Kannst mir dann ja wieder an dieser Stelle berichten.


Viele Grüße

Jana K.

Verbleiben wir so, ja. Ich teste die nächsten Tage ausgiebig, da machen sich die ersten 31 Tage DayFlatUnlimited doch gleich sehr nützlich Überglücklich

Hallo nochmal! Es folgt eine regelrechte Flut an Text, da ich möglichst genau darlegen wollte, was ich so alles an Infos gesammelt habe. Und nicht zuletzt soll jemand, der nach dem gleichen Problem googlet, auch eine einigermaßen gescheite Antwort finden. 

 

 

Ich war die letzten Wochen fleißig und habe an unterschiedlichen Orten Messungen vorgenmommen. Notiert habe ich mir neben den Ergebnissen des Speedtests die Feldstärke in dBm, den genauen Standort, eine Standortbeschreibung und die laut Telekom Netzkarte verfügbaren Netze und dazugehörigen Frequenzen mit maximal an diesem Standort möglichem Speed.

 

Auffällig war während meiner Tests, dass ich die von mir beschriebenen Netzwechsel-Probleme indoor ausschließlich an Standorten hatte, an denen LTE nicht auf 800MHz geschaltet war. Eigentlich eine völlig logische Schlussfolgerung, da bei gleichem Energieaufwand LTE800 eine höhere physikalische Reichweite hat als 1800 und 2600MHz. Was mich letztendlich überhaupt zu der "Testreihe" bewegt hatte, war das plötzliche Verschwinden von LTE bei mir zu Hause. Dies scheint allerdings die Folge eines lokalen Netzproblems zu sein, denn nach einer Woche war LTE wieder in der vorher gemessenen Feldstärke und sehr guten Ergebnissen wieder da.

 

Mittlerweile habe ich das Smartphone gewechselt und bin mit dem OnePlus 5 unterwegs. Soviel zum Empfang: Der ist hier teils deutlich besser. Die Feldstärke ist gemessen durchweg stärker als beim iPhone 6, aber das ist ja auch drei Jahre alte Technik.

 

Fazit: Das Verschwinden von LTE bei mir zu Hause lag wohl an einer lokalen Störung, nach kurzer Zeit war alles wieder beim alten. Das Wechseln zwischen 3G und 4G trat des weiteren unabhängig davon an wenigen weiteren Standorten auf. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nun entweder erledigt, oder an diesen Stellen das Netz einfach nicht stark genug ist, um durch alle Wände zu dringen. Insofern freue ich mich schon auf LTE900. Ich hoffe, meine Romane sind einigermaßen verständlich geschrieben, ich danke für euren Input Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Cooki3,

vielen Dank für den wunderbar geschriebenen Roman zum Thema iPhone und LTE. Zwinkernd
Nein, wirklich. Ich bedanke mich für deine ausführliche Beschreibung. Denn nur so ist es auch uns möglich, den Sachverhalt bis ins kleinste Detail zu verstehen und uns entsprechend drum zu kümmern.
Dein test hat ja so allerlei Wichtiges ergeben und ich kann nur sagen: Gut, dass sich dieser Knoten gelöst hat und es nun klar ist, woher die Einschränkungen kamen.
Sicher auch für andere User eine wichtige Info, auf die sie zukünftig gerne zurückgreifen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Hallo,

 

bei mir in Karlsruhe liegt dasselbe Problem vor. Netzabbrüche beim Wechsel von 4G in 2G. Das es überhaupt noch 2G gibt ist eine Schande an sich, endlich abschalten!!! Bei mir vor Ort scheint das Problem tatsächlich am LTE-Ausbau bzw. an der LTE-Netzabdeckung zu liegen, was sehr enttäuschend ist, ist die Telekom doch der Marktführer! Ich habe mich beschwert und warte auf Antwort. Sollte sich die Situation nicht zeitnah ändern, werde ich schauen, was Vodafone hier bei mir vor Ort ausbautechnisch zu bieten hat...

 

P.S. Probleme gibt es unter anderem an der Pädagogischen Hochschule, am Hauptbahnhof, im Hauptbahnhof, nicht mal in der Fahrt durch die Innenstadt hat man durchgehend ein LTE-Signal...

P.S. Nachtrag: In der Berliner Straße in der Karlsruher Nordweststadt ist es ganz katastrophal, dort hatte ich nicht mal 2G.