fehlerhafte Überweisung

Gelöst

Hallo, Hilfe! Ich lass ab und zu 15 Euro von meinem Konto abbuchen um damit T-Mobile- Guthaben zu erwerben. Da muss ich ja die Nummer zweimal angeben, um auf Nummer sicher zu gehen. Heute morgen hab' ich gedacht, ich lass' mal 15 Euro "erneut abbuchen" (beim Internetbanking angeklickt) - zu spät gemerkt, dass ich ja gar keine Mobile-Tel.- Nummer angegeben habe. Dementsprechend auch keine Veränderung beim Handyguthaben. Mist. Ich kann eine PDF der Zahlung scannen - bekomme ich meine 15 Euro zurück? Wie hoch ist die Bearbeitungsgebühr? Meine Dummheit "wurmt" mich sehr. Danke für jegliche Hilfestellung! - Helga    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Telekom kann da nichts machen. 

 

Der Dienstleister über den du aufgeladen hast, also deine Bank, ist in diesem Fall dafür verantwortlich. 

 

Warum auch immer ein leeres Eingabefeld akzeptiert wird. 

 

Der dienstleister bekommt eine Nachricht darüber, dass die Aufladung nicht erfolgreich war. Was er damit aber macht und wie es weiter geht, musst du dort erfragen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Telekom kann da nichts machen. 

 

Der Dienstleister über den du aufgeladen hast, also deine Bank, ist in diesem Fall dafür verantwortlich. 

 

Warum auch immer ein leeres Eingabefeld akzeptiert wird. 

 

Der dienstleister bekommt eine Nachricht darüber, dass die Aufladung nicht erfolgreich war. Was er damit aber macht und wie es weiter geht, musst du dort erfragen. 

Die Bank sagt, dass meine Überweisung unwiderruflich ist. Die hat doch nicht gewusst, dass es um Konto Aufladen geht. Aber auch die Telekom kann doch Gelder,für die keine Gegenleistung erbracht wurde, erkennen und zurückgeben? Abzüglich Gebühr?   An wen kann ich mich denn bei T-Mobile wenden??? Danke, liebe Leute - Helga

Es ist ein automatismus dahinter.
Die Bank überweißt ja kein Geld in eigentlichen Sinne.

Sondern sie kauft das Guthaben für dich in deinem Namen und gibt das weiter an die Telekom.
Da aber keine Rufnummer eingegeben wurde, kann die Bank das nicht weitergegeben haben - also muss es bei denen in einer Fehlerliste reinlaufen.

 

Das der normale/einfache Bankberater kein so technisches Verständnis hat, ist auch normal.

Aber irgendwo in der Bank muss es dafür jemanden geben, schließlich haben die es ja Fehlerhaft programmiert.

 

Bei einer falschen Rufnummer, die nicht vergeben wäre, dann wäre es bei der Telekom gelandet und es wäre zu zuordnen gewesen.

Dann hätte die Telekom was tun können.