iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich habe hier noch ein 6s plus und ein 6er.. in beiden geräten funktioniert imessage aktivierung nicht. 

 

die apple id zu ändern bringt nichts.. habe ich gerade vom apple support erfahren. imessage wird hier ja auch ganz normal mit meiner apple id aktiviert nur eben mit der handy nr nicht. von daher ist mit der id und icloud alles ok. 

Wie lautet der Workaround? 

Habe ich auf Seite 34 beschrieben.

 

Beste Grüße

@tannoy Wenn die Meldung kommt dass bei der Aktivierung Gebühren anfallen können dann einfach auf Abbrechen klicken nicht auf Ok. Dann wird normalerweise auch nichts berechnet. Das ist bei mir auch so

 

mfg André 

das lustige ist ja das da keine meldung kommt. der dienst ist am iphone deaktiviert und da sollte eigentlich nix versendet werden. 

 

wenn ich so überlege.. der shit mit imessage hat hier angefangen als man in meinem vertrag das wlancall aktiviert hat... könnte sich das evtl einer der telekom menschen mal ansehen.. 

 

da ja schon über 30 seiten und leider immer nur die selben personen aktiv sind.,. wäre es mal nett wenn all die die hier ihr imessage problem geschildert haben mal kurz ne info geben könnten ob sich bei ihnen etwas getan hat. wenn dann noch mit dazu geschrieben wird mit welchem iphone und ios die aktiveirung versucht wird wäre das super Fröhlich

Hallo zusammen,

 

Problem besteht weiterhin bei meinem 

iPhone 4s

iPhone 5

iPhone 6s

iPhone 6s Plus

 

Keine Veränderung seit Wochen. Aktivierung schlägt fehl. 

Nutze nun Messenger und die SMS flat. 

 

 

 

 

Bei mir hat sich nichts getan. IPhone 6 Plus. Habe IMessage deaktiviert und werde einen offiziellen Rechnungswiderspruch einreichen. Apple antwortet auf meine Mail nicht mehr. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Von Apple kommt bei mir auch nichts mehr. Inzwischen auch nochmal die SIM getauscht, brachte auch nichts. Wie alle hoffe ich einfach, das die Worte der Telekom Mitarbeiter hier nicht nur Schall und Rauch waren und sich wirklich noch gekümmert wird. 

 

Arbeite selbst in einem IT Unternehmen und wir wären längst weg vom Fenster bei so langen Supports. Das kann doch nicht so schwer sein, das sich 2 Techniker höher als 1st Level Support mal hinsetzen und miteinander telefonieren, sich Logfiles anschauen und das Problem zu debuggen. Stelle mein iPhone gerne zu Testzwecken zur Verfügung!

ich habe gerade mal die data sim meines ipad pro in mein 7 plus gesteckt und die karte aktiviert sofort imessage.. Traurig andersrum funktionierts leider nicht..

also liegt das problem zu 100% bei der telekom bzw an der sim! 

 

ich werde freitag in den telekom laden und mal ne andere sim holen und schauen was passiert.. 

Wie gesagt SIM schon getauscht, brachte nichts. Ich wette eine andere Rufnummer würde funktionieren. Zwinkernd Aber ich mag meine Nummer. Zwinkernd

iPhone 7 und auch keine Besserung. Apple meint weiterhin es liegt an der Telekom. Melden tut sich von denen aber auch keiner mehr 

iPhone 7 iOs 10.0.2 immer noch "Auf Aktivierung warten".

-SIM -Karte vor 2-3 Wochen schon getauscht

- SMS Einstellungen öfters mal geschickt (komischerweise steht im Kundencenter immer noch mein 6S drinne und nicht mein iPhone 7. Telekommitarbeiter meinte dass das die Technik ändern muss, aber bis jetzt ist da auch nichts passiert)

gerade nochmal neustart gemacht und wiedermal probiert nach 1,5 Wochen, leider kein Erfolg.

 

MfG

André

Hat eigentlich jemand mitbekommen dass die Telekom sich überhaupt nicht mehr äußert? Denen scheint alles egal zu sein, hauptsache das Geld geht jeden Monat ein.

Eine absolute Frechheit wie die Firma auf Probleme von Kunden reagiert, vor allem wenn die Telekom an dem Problem Schuld oder zumindest eine Mitschuld hat.

Vielleicht stimmt die SMS auch noch und Apple hat Probleme, das ist immer noch nicht auszuschließen. Leider können die Kunden da überhaupt nichts machen, da hilft es auch nicht auf Apple zu verweisen, es müssen Techniker der Telekom das Problem ZUSAMMEN mit Apple angehen, Kunde und Apple werden das Problem nicht lösen können. Und diese Lösung dauert aktuell einfach viel zu lange! 

Das dauert gute 1,5 Monate ... ich finde es echt traurig 

normal müsste man sie verklagen / ein sonderkündigungsrecht geltend machen 

Theoretisch müsste man doch sein iPhone reklamieren können, oder? In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast doch auf der Seite vom Verkäufer bzw. dem Hersteller. 

Geräte Tausch bringt ja auch nix - höchstens der Umstieg auf samsung aber da hast du auch kein iMassage 😁 Dann lieber der Wechsel nach D2/O2

am neuen iphone 7 wird es wohl nicht liegen da ja einige noch mit dem 6er oder 6s unterwegs sind und ebenfalls kein imessage mehr benutzen können. 

der fehler liegt bei der telekom und die sollten mal langsam in die pötte kommen!! 

Habe auch noch ein altes iPhone 4 mit IOS 7.1.2 liegen gehabt. Jungfräulich ohne Apple ID versucht, iMessage zu aktivieren, gleiches Problem. 

Ich weiß das es nicht am iPhone 😀 Ich schätze aber das die Herrschaften aktiv werden würden, wenn jeder sein Telefon reklamieren will 😉

 

gerade eben mit der technischen hotline tele.. übrigens..ein sehr sehr netter mann!! dieser bekam gerade eine rundmail in der stand dass das imessage problem behoben wurde... leider funktioniert der dienst bei mir hier weiterhin nicht. habe mein iphone neu gestartet, karte mal entfernt und und und .. leider ohne erfolg. "auf aktivierung warten" Traurig

Auch wenn der Mann evtl nett war. Leider besteht das Problem weiterhin. Vermute er wollte das Telefonat schnell beenden Traurig

nee, dass glaube ich nicht. er hat schon 1 mal wieder angerufen um nachzufragen ob imessage wieder funktioniert. einmal wird er noch anrufen und sollte sich bis dahin immer noch nichts getan haben, wird er sich an die verfasser der mail wenden und melden dass das problem weiterhin besteht.

Ich habe auch soeben mit einem Telekom Mitarbeiter telefoniert und mir wurde auch gesagt, dass heute früh eine Mail in der Technik rein kam, dass wohl jetzt alles behoben sein soll. Ich habe jetzt mal mein Handy aus und an gemacht und iMessage wieder neue aktiviert aber bis jetzt geht es noch nicht. Selbst wenn es jetzt wieder geht, kann die Aktivierung bis zu 24h dauern, dass war ja schon immer so... mal sehen ob es morgen wieder geht...

Die entstandenen Kosten für die SMS werden mir nun laut Aussage des Mitarbeiters auch erstattet.