iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe soeben einmal iMessage abgemeldet, dann Aktiviert... und siehe da.. es lässt sich jetzt Aktivieren!  ... Super .. Vielen Dank für die Info!!

 

Abmelden: Senden & Empfangen, dann auf die email Adresse, und hier Abmelden klicken!

 

jetzt muee ich nur noch die 20 Euro für die vielen Aktivierungsmails wieder zurück bekommen...:-)!

 

Hallo zusammen,

 

es geht wieder 😀😀😀

 

 

Wie genau macht ihr das das es wieder geht ?

welche Schritte ? Bei mir klappt nichts. Und welcher Fehler war es denn ?

hier klappt es nun auch wieder.. super Fröhlich

Hallo @stephan.gugel

 

einfach iMessage deaktivieren und wieder aktivieren. Eventuell dazwischen das iPhone neu starten.

Fertig. 

So hat es bei mir nun funktioniert. 

 

Woran der Fehler nun lag, würde mich auch interessieren. 

Im zweiten Anlauf hat es dann auch geklappt. Müssen wir uns jetzt alle durch die Hotline quälen und die Gutschriften für letzten und aktuellen Monat einfordern oder macht Ihr das? Daten sind ja im Profil hinterlegt. 

 

Den Grund wüsste ich auch noch gern. Zwinkernd Danke jedenfalls. Besser spät als nie Zwinkernd

Puuhh endlich. Habe 3-4 versuche gebraucht. Beides deaktiviert und gerät neugestartet. Dann aktiviert. Dann gings wieder. Gott sei dank. Ja wie ist das mit den SMS Gutschrift? Muss man anrufen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

André

Hurra, hurra, bei mir hat es soeben auch endlich funktioniert! Ein großes Dankeschön an die Telekom! Fröhlich

Habe auch zwei Anläufe benötigt und zwischendrin das Handy neu gestartet. Eventuell müsst ihr einfach nur mal kurz vorher euer Gerät neu starten.

 

Jetzt hoffe ich natürlich noch auf die Erstattung der Kosten. Dann wäre wirklich alles perfekt.

Bei mir ging es nun auch ! (Nach Neustart über Home-+ sperrbutton). Wäre nun interessant zu wissen wer schuldig war Fröhlich

Super. Freut mich für alle!

 

Bezüglich den Kosten müsst ihr stur beiben, wenn die Hotline eine Erstattung nicht willigt.

Endlich ist die Störung behoben!

 

Kann man von der Telekom erfahren woran das Problem lag und an wen Ansprüche geltend gemacht werden könnten für den mehr als einmonatigen Verzicht?

 

Danke 

@HansmitL Funktioniert es bei dir wieder? Bei mir geht es immer noch nicht Traurig

@Magoo2 Mein iPhone befindet sich gerade in Reparatur bzw. Umtausch. Kann es deshalb nicht testen.

Bei mir geht es auch wieder. Ich brauchte aber auch etwa 5-6 Versuche. Es funktionierte erst, nachdem ich in "senden und empfangen" die Emailadressen abgemeldet, IMessage ausgeschaltet und dann das Smartphone heruntergefahren  hatte. Vielen Dank an diejenigen, die an der Lösung beteiligt waren. Es bleibt die Kostenfrage, die ich nötigenfalls über einen Rechnungswiderspruch klären werde.

Es klappt 👍

Hallo , 

bei klappt es leider immer noch nicht. Alles hier schon beschriebene ca . 15 mal versucht . Ich schätze ich habe wieder um die 5-8€ sinnlos für die Aktivierung verbraten . So langsam bekomme ich einen dicken Puls!!


@liroi schrieb:

Hallo , 

bei klappt es leider immer noch nicht. Alles hier schon beschriebene ca . 15 mal versucht . Ich schätze ich habe wieder um die 5-8€ sinnlos für die Aktivierung verbraten . So langsam bekomme ich einen dicken Puls!!


Also bei mir gehts jetzt. Hast du eine Fehlermeldung bekommen bzw. wie lange hast du immer gewartet?


@liroi schrieb:

Hallo , 

bei klappt es leider immer noch nicht. Alles hier schon beschriebene ca . 15 mal versucht . Ich schätze ich habe wieder um die 5-8€ sinnlos für die Aktivierung verbraten . So langsam bekomme ich einen dicken Puls!!


1. Apple ID abmelden unter Einstellungen > Nachrichten > Senden Empfangen 

2. iPhone neu starten

3. IMassage aktivieren

4. Apple id anmelden 

Bei mir geht das immer noch nicht.


@FreshDE schrieb:

@liroi schrieb:

Hallo , 

bei klappt es leider immer noch nicht. Alles hier schon beschriebene ca . 15 mal versucht . Ich schätze ich habe wieder um die 5-8€ sinnlos für die Aktivierung verbraten . So langsam bekomme ich einen dicken Puls!!


1. Apple ID abmelden unter Einstellungen > Nachrichten > Senden Empfangen 

2. iPhone neu starten

3. IMassage aktivieren

4. Apple id anmelden 


Danke für die Tipps, das habe ich alles schon mehrmals versucht.

Kurz vielleicht zu Erklärung wie bei mir überhaupt das nicht Aktivierung von genannten Diensten aufgefallen ist. 

Nach einem Thailand Urlaub vor ca . drei Wochen und dortigen Benutzung einer Thai SIM, konnte ich wieder in DE zurück die beiden Dienste FaceTime und iMessage mit meiner Telekom (mobilcom) SIM nicht mehr Aktievieren und bis heute erstaunlicher Weiße immer noch die ThaiNummer bei beiden Diensten angezeigt wird( mit diesem Drehrädchen davor).

Nach einem Telefonat mit einem Apple Senior MA, der sich wirklich bemüht hat mir zu helfen und allerlei Versuchen hat leider nichts gebracht. Komischerweise der Versuch mit der SIM Karte meiner Frau, auch Telekom (nur Direkt)  hat die Aktivierung sofort geklappt, also war die Vermutung seitens Apple ein Defekt meiner SIM Karte. 

Um  das jetzt hier abzukürzen, neue SIM habe ich von Mobilcom ohne zu murren umsonst bekommen, auch eine Gutschrift von 10€ . ( Mittlerweile bin ich aber grob bei ca. Knappen 30€) durch die ständigen Versuche. 

 Nun in der Zwischenzeit bin ich zum Glück auf die Beiträge hier gestoßen und weiß zu mindest das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. 

Was ich aber tatsächlich nicht verstehe das ich auch heute noch mit der SIM meiner Frau die Dienste aktivieren kann.(Telekom)

War es vielleicht bei denen die es heute wieder aktivieren konnten nur ein Zufall bzw. ein Zeitfenster in dem die Aktivierung wieder ging ? 

Auf jeden Fall finde es sehr Merkwürdig das einige von uns betroffenen es heute geschafft habe und einige immer noch nicht.

Ein Wunder ist grad passiert, ich dachte mir ich versuche es doch noch ein mal. Habe iMessage angemacht, durch Zufall bin ich aber auf den Menüpunkt -als SMS senden hingekommen, sprich deaktiviert. Erneut iMessage aus und an gemacht, und siehe da sofortige Aktivierung. Meine Nummer wird endlich auch angezeigt . 

Vielleicht hilft das ja einigen.

Bei mir ist auch gerade wie durch ein Wunder die Handynummer aktiviert worden. Anscheinend hat jemand den Fehler gefunden.

Bleibt nur noch die Frage nach der Erstattung der SMS.

Also wegen Erstattung: Habe um 20:23 Uhr eine email an kundenservice.mobilfunk@telekom.de geschickt. Kurz ein zwei Sätze. Um 20:57 kam schon eine nette email, dass alle SMS ins Ausland von dem und dem Zeitraum erstattet werden. Bin voll begeistert dass das auch so schnell ging mit der Antwort.

 

MfG

 

André

oha..zu früh gerfeut.. Traurig

 

eben stand.. aktivirung fehlgeschlagen 

 

einmal.. an, aus.. auf aktivirung warten

 

 

EDIT: nach 6 aktivirungs versuchen.. incl. 6 auslands sms wurde wieder imessage aktiviert Traurig 

 

das ist doch SCH.....!!!!!!!!!!!!!