iPhone 11 Pro Meldung "Keine SIM-Karte" erscheint in unregelmäßigen Abständen
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mehr oder minder seit Tag 1 nachdem ich das iPhone 11 Pro mittels VVL erworben habe (Ende November) folgendes Problem. Im laufenden Betrieb erscheint urplötzlich die Meldung "Keine SIM-Karte". Danach muss ich das Gerät neu starten, manchmal auch mehrmals, bis sich wieder ins Netz eingebucht wird.
Wenn ich nachdem der Fehler aufgetreten ist Flugmodus ein- und wieder ausschalte hat dies auch keinen Effekt.
Ich war jetzt diverse Male beim Apple Support (grausame Erfahrung) und außer "kompletter Factory Reset ohne Wiederherstellung" gab es keinen Lösungsansatz. Nachdem also auch das durchgeführt wurde und ich wieder diesen Fehler bekommen habe wollte ich einmal in die Runde fragen ob noch jemand dieses Phänomen beobachten kann. Ich habe mein Gerät mal an den Mac mit XCode gehangen und konnte sehen das das Baseband crasht zu den besagten Zeitpunkten.
Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee/Tipps ...ich bin recht verzweifelt
932
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
875
0
1
vor 5 Jahren
@Ahmed Mirza
Hallo, zum Iphone 11 kann ich leider nichts konkretes sagen. Aber aus meiner Berufserfahrung heraus deutet dieser Fehler eigentlich entweder auf einen Gerätedefekt hin (z.B. Kartenleser unsauber, Kartenleser defekt oder auch mal ein Software Fehler), oder auf einen Fehler / Defekt der eingesetzten SIM Karte. Allerdings, wenn Du auch Probleme mit dem Einbuchen hast, würde ich doch erst einmal empfehlen das Gerät über den Telekom Service zu tauschen (sollte ja noch möglich sein, wenn Du November die VVL hattest).
Gruß Ralf
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Ahmed Mirza ,
ich würde das iPhone tauschen lassen. Wenn eine "neue" Karte auch nicht geholfen hat und man eigentlich ein systematisches Problem in der Firmware ausschließen kann, dann fällt mir nicht mehr viel an anderen Möglichkeiten ein.
Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da braucht es doch nur ne kalte Lötstelle auf der Platine. 🥴
Sehe ich wie @Coole Katze , @Ahmed Mirza
Wenn ein Komplett_Reset und eine neue Karte nix bringt, iPhone umtauschen.
Bisher bin ich in einem Apple Store (mit Problemen am Phone) eigentlich immer gut gefahren.
Unabhängig davon ob es die Hardware oder eigenes Verschulden war.
Die haben vor Ort schon nette Möglichkeiten ein Gerät mal eben auf vorhandene Defekte zu checken.
Rücken die „App“, für den Hausgebrauch, aber leider nicht raus. 😁
Keine Ahnung wie lange sowas über die Telekom und ihre externen Geräte_Dienstleister dauert? 🤔
Gruß VoPo
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin @Ahmed Mirza
Hast Du mal versucht das 11 mit einer anderen Karte zu betreiben? (sitzt ja eigentlich an der Quelle 😄)
Wenn das nichts hilft in nen Apple Store/T Punkt, vorführen und umtauschen.
Gruss VoPo
9
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ahmed Mirza
Da muss ich @Coole Katze Recht geben. Es kommt auch immer darauf an, wie die Mitarbeiter geschult sind. Aber die meisten Mitarbeiter sind doch eher auf Verkaufsebene geschult als auf Technik Ebene. Wenn ich heute manchmal so sehe, was für Messtechnik vorhanden ist und dann mit unserer früheren Werkstatt Ausrüstung vergleiche, sind das manchmal nur die Grundgeräte, um mal Strom und Spannung zu messen. Mal wirklich tiefer in das Gerät rein zu messen, dazu fehlt halt auch die Technik. Aber für den reinen Displaytausch benötigt man das auch gar nicht. Manchmal wundert es mich schon, wenn eine ESD Arbeitsmatte vorhanden ist, und der Techniker auch noch ordnungsgemäß das Armband trät und dieses auch angeschlossen ist.
Gruß Ralf
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das Ganze häuft sich seit dem Update auf iOS 13.5 merklich, daher tippe ich mal auf einen Bug in der Modemfirmware oder den Netzbetreibereinstellungen. Bin mal gespannt, ob sich das Problem mit 13.6 wieder weg legt.
Gruß
Swini
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Swini ,
das finde ich sehr interessant das es bei dir neuerdings bei einem 7 Plus auftritt 🤔
Seit ich mein austausch Gerät habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bei mir hatte es aber keinen Unterschied gemacht ob das Gerät im Standby war oder nicht...ist in beiden Fällen aufgetreten. Mein Bauchgefühl hatte gesagt das es am verwendeten Intel modem bzw. der Firmware davon liegt, welche ab der 11er reihe (glaube ich) verwendet wurden.
Aber bei deinem 7er wird noch ein Qualcomm Modem eingesetzt...
Ich drücke die Daumen das sich das Problem bei dir wieder löst!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Der Reparaturauftrag ist wirklich die beste Lösung in diesem Fall.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, ob du ein Tauschgerät erhalten hast und ob das Phänomen weiterhin auftritt oder aber ob eine Reparatur deines Gerätes für Abhilfe gesorgt hat.
Freundliche Grüße
Carolin K.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Carolin L.
ja ich habe einen Reperaturauftrag erstellt und mein Gerät ist auch heute im "Reperaturzentrum" angekommen laut Status.
Mal sehen wie lange es nun dauert
Ich werde berichten sobald ich ein neues/repariertes Gerät erhalten habe.
Viele Grüße
Ahmed
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ahmed Mirza
Gut das Du Reparaturzentrum in Anführungszeichen gesetzt hast 😀 . Repariert wird schon lange nicht mehr. Das ganze nennt sich jetzt Logistik Hub 😀.
Einzig was gemacht wird ist ein Screening. Danach dann der Austausch und Dein defektes Gerät geht zurück an Apple.
Repariert wird nur noch im kostenpflichtigen Fall, aber das können in der zwischenzeit kleine Reparaturwerkstätten wesentlich konstengünstiger als eine "Reparaturfabrik" wie es früher einmal war.
Gruß Ralf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von