iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Also es ist definitiv immer noch so wie bisher telgonieren unmöglich, wechsel von edge zu 3g in gebäuden eine katastrophe obwohl 3g verfügbar kein wechsel, erst wenn man aus dem gebäude raus ist.. Wie beschrieben wurden iphone sowie nano sim ausgetauscht, das problem existiert erst seit Netzbetreiberupdate 14.0 davor hatte ich diese probleme nicht vorallen keine probleme mit dem 3g netz und wechsel..ist langsam ein schöechter witz.. Es wurde nix behoben seitens der telekom.. Ohne das sich das netzbetreiberupdate nicht ändert passiert da mal rein garnichts liebes t mobile team..

Wann gibt es endlich mal ne brauchbare antwort? Bzw. Ne lösung..
Ich zahle seit september 99€ an euch und seit monaten nur probleme.. Vor 14.0 war es nur das telefonieren ab und zu.. Seit 14.0 massiv probleme mit dem Internet und wechsel auf 3g..

Und bitte Hardwarefehler kann ich zu 100% ausschließen.. Softwarefehler auch.. Benutze iphones seit 2007 und ich denke ich habe wirklich alles erdenkliche was so geht ausprobiert..

Bleibt nur noch das Problem mit eurem netz, Lte, und einwahl ins 3g netz..

Lösung seitens T mobile??




Hallo Ht2311,
 
das wundert uns, die Probleme dürften normal nicht mehr auftreten.
Siehe
http://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/mobiles-telefonieren/informationen-zum-the...
 
...vor dem Update 6.1.2 das ja das Problem beheben sollte...

Apple stellt aktuell 6.1.4 zur Verfügung, welche Version ist aktuell auf ihrem iPhone installiert?
Wurde das Gerät in den letzten Tagen einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, machen Sie dies bitte mal und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.
Telekom hilft Team
Hallo Ht2311,

eine pauschale Antwort bzw. Lösung haben wir in diesem Fall leider nicht parat. Haben Sie in der Vergangenheit schon einmal einen Service Auftrag durch einen Kollegen aufnehmen lassen? Falls nicht, ist dies der nächste Schritt. Bitte senden Sie uns in dem Fall eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit Ihrem vollständigen Namen, der Kartennummer Ihrer SIM-Karte, Ihrer Handynummer und alternativ zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer. Außerdem beschreiben Sie das Problem bitte möglichst genau - inklusive Standort-, Datums- und Zeitangaben von Gesprächen mit schlechter Quallität und/oder Verbindungsabbrüchen (die Angaben sollten nicht älter als 48 Stunden sein).

Nennen Sie in der E-Mail bitte auch Ihren Nickname „Ht2311" und verwenden unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11137758".
Hallo Telekom Team,

auch ich habe leider den Eindruck dass sich bezüglich Sprachqualität und Verbindungsqualität nicht besonders viel getan hat.

In meiner Wohnung, wo ich mit dem alten IPhone 4 problemlos telefonieren konnte zeigt mir mein iPhone 5 3-4 Balken an, mein Gegenüber versteht mich aber überhaupt nicht, die Verbindung ist abgehackt bis gar nicht vorhanden!

Teilweise sind auch Verbindungsabbrüche vorhanden.

Generell möchte ich sagen, dass die Umschaltzeit zwischen Edge und 3G bzw LTE beim iPhone 5 wesentlich zugenommen hat. In Räumlichkeiten wo ich mich regelmäßig aufhalte und mit dem iPhone 4 immer 3G Empfang hatte zeigt mir mein iPhone 5 jetzt Edge an und schleicht vor sich hin :-(

leider ein ziemliches Trauerspiel für 680 Euro!

Was könnt ihr dazu sagen?
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, NikoWeidemann.

Mit den hier beschriebenen Problematik: http://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/mobiles-telefonieren/informationen-zum-the... dürfte das nicht mehr zusammenhängen.

Wie im vorherigen Beitrag bereits empfohlen, raten wir dazu einen Service Auftrag zur Klärung erstellen zu lassen. Dies können Sie telefonisch unter der Kurzwahl 2202 erledigen oder Sie schreiben uns eine E-Mail und senden diese an foren.foren@telekom.de mit Ihrem vollständigen Namen, der Kartennummer Ihrer SIM-Karte, Ihrer Handynummer und alternativ zur Kontaktaufnahme Ihrer Festnetznummer. Außerdem beschreiben Sie das Problem bitte möglichst genau - inklusive Standort-, Datums- und Zeitangaben von Gesprächen mit schlechter Quallität und/oder Verbindungsabbrüchen (die Angaben sollten nicht älter als 48 Stunden sein).

Nennen Sie in der E-Mail bitte auch Ihren Nickname „NikoWeidemann" und verwenden unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID11142873 ".
Telekom hilft Team
Hallo NikoWeidemann,

Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen, danke.
Hallo,

ich habe auch deutliche Verbindungsprobleme zwischen Edge und 3G. Selbst in Gebieten wo LTE ist habe ich teilweise nur Edge Empfang. War schon in unserem Shop, aber die können mir auch nicht weiter helfen, wollen nur weiter Sachen verkaufen. Meinten an der Sim-Karte kann es nicht liegen, da ich diese erst vor 3 Wochen bekommen habe. Die Hotline von der Telekom kann mir auch nicht weiter helfen, die meinen das in ganz Bocholt kein LTE wäre, obwohl hier fast in komplett Bocholt LTE ist.

Ich finds richtig schade das einem als Neukunde nicht geholfen wird. Bin extra von o2 zur Telekom gewechselt wegen dem besten Netz. Nur sehe ich teilweise arge schwierigkeiten in diesem Netz. Selbst bei o2 hatte ich teilweise besseres Netz als jetzt hier mit der Telekom.
Hallo Zusammen,

darf ich Ihnen ebenso eine Mail zusenden, wenn ja - ich benötige eine ID :)

Ich gehöre ebenso zu den "betroffenen" Kunden!!!!

Vielen Dank
Christian Pixa
Hallo, diese spezifische "Umsorgung" hätte ich mir früher auch mal gewünscht, da ist leider nix passiert. Deswegen auch mein Zweitvertrag bei Vodafone. Ich kann momentan zwar zu 80% der Telefonate einwandfrei telefonieren, bei Vodafone zu 100%, habe aber jetzt schon bereits mein 3. Iphone und jetzt knarzt das Display beim draufdrücken! (ausgetauscht von dat Repair GmbH durch Telekom Shop für 29,95€).
Telekom hilft Team
Hallo Tüdütt,
hallo Christian.Pixa,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Mit den hier beschriebenen Problematik: http://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/mobiles-telefonieren/informationen-zum-the... dürfte das nicht mehr zusammenhängen.

Wie im vorherigen Beitrag bereits empfohlen, raten wir dazu einen Service Auftrag zur Klärung erstellen zu lassen. Dies können Sie telefonisch unter der Kurzwahl 2202 erledigen oder Sie schreiben uns eine E-Mail und senden diese an foren.foren@telekom.de mit Ihrem vollständigen Namen, der Kartennummer Ihrer SIM-Karte, Ihrer Handynummer und alternativ zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer. Außerdem beschreiben Sie das Problem bitte möglichst genau - inklusive Standort-, Datums- und Zeitangaben-, jeweilige Rufnummern von Gesprächen mit schlechter Qualität und/oder Verbindungsabbrüchen (die Angaben sollten nicht älter als 48 Stunden sein). Wir benötigen mindestens drei Beispiele.

Nennen Sie in der E-Mail bitte Ihren jeweiligen Nickname und verwenden unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11090138".

@lavran: Sie können uns auch sehr gerne zwecks genauer Prüfung eine E-Mail wie oben beschrieben zusenden.

@Gelöschter Nutzer Team,
vielen Dank für die Berücksichtigung! :-)
Wenn erneut bei mir Spraachprobleme auftreten sollten, werde ich diese genau domkumentieren und Ihnen wie gewünscht zukommen lassen. wie verhalte ich mich in Sachen Display?
Telekom hilft Team
Hallo lavran,

mit dem Defekt Ihres iPhone wenden Sie sich bitte direkt an einen unserer T-Shops. Die Kollegen wissen genau was zu tun ist.
Telekom hilft Team
Hallo Christian.Pixa,

Ihre E-Mail ist angekommen. Vielen Dank

Damit wir der Sache allerdings auf den Grund gehen können, hatten wir genau geschrieben was dazu benötigt wird. Wir bitten Sie daher uns die entsprechenden Beispiele zuzusenden. Ansonsten können wir hier leider keine genaue Fehleranalyse für Sie in die Wege leiten.

Außerdem beschreiben Sie das Problem bitte möglichst genau - inklusive Standort-, Datums- und Zeitangaben-, jeweilige Rufnummern von Gesprächen mit schlechter Qualität und/oder Verbindungsabbrüchen (die Angaben sollten nicht älter als 48 Stunden sein). Wir benötigen mindestens drei Beispiele.


Hallo lavran,

mit dem Defekt Ihres iPhone wenden Sie sich bitte direkt an einen unserer T-Shops. Die Kollegen wissen genau was zu tun ist.


Leider war ich mit diesem Anliegen bereits in einem T-Shop. Dort wurde mir das Problem bzw. Fehler bestätigt, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass das Iphone 5 bzw. Apple hier eine generell schlechte Verarbreitungsqualität aufweist, sodass man nichts unternehmen könne. Ich möchte allerdings vermeiden, dass mein 3. Iphone nun ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Garantie aufgrund des "knarzenden" Displays die Funktionalität verliert. Was kann ich tun um diesem Verlust vorzubeugen?
Hallo liebes Telekom-Team,

vielen Dank für die Hilfe, habe nun eine E-Maiil mit der genauen Problemstellung zu Ihrer genannten Adresse geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich Hilfe bekomme, weil die Kunden-Hotline wollte mich heut ganz verarschen, die Frau die ich am Telefon hatte meinte es gäbe kein LTE in ganz Bocholt, das ich nich lache. Habe selbst im Shop gesehen das in ganz Bocholt LTE-Empfang ist ausser kleinen Ausnahmen. Was ich auch zu hause nach schauen kann. Der Service sollte mal seine Karte auf den neuesten bringen.
Telekom hilft Team
Hallo Tüdütt,

vielen Dank, Ihre E-Mail ist eingetroffen. Leider sind die mitgesendeten Gesprächsbeispiele zu alt. Diese können leider nicht mehr analysiert werden. Bitte teilen Sie uns aktuelle - nicht älter als 48 Stunden - Beispiele mit. Vielen Dank.
Hallo,
Habe ihnen jetzt eine neue Mail geschickt mit einem aktuellem Netzproblem. Als Abhang habe ich einen Screen Shot mitgeschickt.
Telekom hilft Team
Hallo lavran,

Dort wurde mir das Problem bzw. Fehler bestätigt, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass das Iphone 5 bzw. Apple hier eine generell schlechte Verarbreitungsqualität aufweist, sodass man nichts unternehmen könne.
Auch hierfür gilt unser Angebot uns eine E-Mail zu senden. Bitte verwenden Sie den Betreff: "Angeforderte ID: 11143676". Senden Sie außerdem eine Rufnummer, Ihre Kundendaten und die IMEI des Gerätes mit.
Telekom hilft Team
Hallo lavran,

Ihre Mail ist eingetroffen, Danke schön. Wir melden uns, wenn wir etwas neues für Sie haben.
Hallo Telekom Team,
eine erneute E-Mail Antwort habe ich Ihnen am letzten Freitag zugeschickt!
Viele Grüße!
Hallo Telekom Team :-)
Ich möchte mich herzlich für euren tollen Service, eure Freundlichkeit und eure Lösungsorientierung bedanken. Dies ist leider nicht selbstverständlich wie ich vorher im T-Shop oder per Brief an die Kundenbetreuung leidvoll erfahren musste.
Super dass es euch gibt! Vielen Dank nochmal! Macht weiter so!
Ich war drauf und dran mir ein Iphone 5 zuzulegen.
Nachdem ich hier durch bin, hat sich mein Vorhaben aber erledigt.

Ist ja unglaubich.

Hallo Nordi,

da die MultiSIM mit der Hauptkarte gleichberechtigt ist, wird sich das Verhalten so lange nicht ändern, wie das iPad sich als Telefon statt als Datengerät meldet. Das iPad nimmt entsprechend den Anruf entgegen, der eigentlich für das iPhone gedacht ist.

Dieses Verhalten war schon beim ersten iPad bekannt und wurde durch ein Firmware-Update gelöst. Aus ungeklärter Ursache hat sich dies über die Versionen nun wieder eingeschlichen.


Liebes Telekom Team.

Seit ca. Mitte Mai beschäftigt auch mich das Thema. Gespräche kommen nicht zustande, oder sind spätestens innerhalb 30 Sekunden abgebrochen. (meistens aber früher) Alle Probleme, welche laut Ihrer Beschreibung gelöst wurden, sind bei mir aktuell. Sowohl das Löschen des Handys (Daten nicht als Backup aufgespielt, sondern komplett neu installiert), wie auch ein SIM-Kartentausch blieben erfolglos.

Da ich auch MultiSIM auf dem iPad (3) benutze, bin ich dem Hinweis gefolgt und habe es mit dem Flugmodus auf demselben probiert - Mit Erfolg ! Auf einmal kann ich ohne Probleme Gespräche führen ( inzwischen schon 14 Gespräche, kein einziger Abbruch - Hurra )

So weit - so gut.

Für mich ist das jedoch keine Dauerlösung. Bleibt das iPad zu Hause liegen und ich habe vergessen, den Flugmodus einzuschalten, habe ich das Problem wieder.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, wenn für Verbesserung (Update) gesorgt wurde.

Herzlichen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo bshine,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Gerne sehen wir uns die Ursache der Gesprächsabbrüche einmal im Detail an.   
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de
Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer Ihrer Sim Karte, Ihre
Handynummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit und nennen
Sie bitte auch Ihren Nicknamen „bshine.". Verwenden Sie dabei bitte
unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11153857.
Vielleicht können Sie am Montag oder Dienstag ein paar Beispiele erzeugen und uns diese mitteilen. Wir benötigen hierfür
eine möglichst genaue Beschreibung des Problems - inklusive Standort-, Datums- und minutengenaue Zeitangaben von Gesprächen mit schlechter Qualität und/oder Verbindungsabbrüchen (die Angaben sollten nicht älter als 48 Stunden sein). Bitte benennen Sie auch die angerufene Rufnummer.
Telekom hilft Team
Hallo bshine,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo bshine,

wie besprochen, falls die Gesprächsabbrüche wieder auftreten sollten, einfach erneut melden.