iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Hallo Telekomteam,
also ich habe das iPhone 5 jetzt seit einer Woche.Und ich habe bis jetzt keine Probleme damit. Ich muss ehrlich sagen im Gegensatz zu meinem Vorgänger dem Samsung Galaxy Note, ist die Netzquali dank LTE erheblich besser. Ich liebe das Ding jetzt schon Zwinkernd
Hallo und guten Tag,

auch ich habe Probleme mit meinem iPhone5 - allerdings keines der bislang geschilderten Probleme (Verbindungsabbrüche während des Gesprächs o.Ä.).

Mein Telefon hängt sich offenbar irgendwie auf. Und zwar nur im Bereich Telefonieren / SMS. Internet (egal ob LTE, 3G oder Edge) macht keinerlei Probleme.
Äußerst unerfreulich daran ist, dass ich nicht merke, dass mein Telefon keine korrekte Netzverbindung hat. Erst wenn ich einen Anruf tätigen möchte oder eine SMS senden will, merke ich, dass das Telefon seit etlichen Stunden keine korrekte Netzverbindung hat.
Meine Anrufer werden in dieser Zeit sofort zur Mailbox umgeleitet, SMS landen im Netz-Speicher.
Schalte ich das Telefon aus und starte es danach neu, funktioniert's wieder. Ich bekomme dann auf einen Schlag einen Haufen Meldungen über fehlgeschlagene Anrufe, Mailboxnachrichten und SMS, aber bis ich merke, dass ich nicht erreichbar war, können (wie gesagt) STUNDEN vergehen.

Erstmals aufgetreten ist dieser Fehler vor rund vier Wochen, teils mehrmals am Tag über mehrere Tage. Seither waren keine Störungen zu erkennen, gestern jedoch wieder das Gleiche. Irgendwann zwischen Donnerstag (08.08.2013), ca. 20:00 Uhr und Freitag (09.08.2013 ca. 08:00 Uhr muss sich das Gerät aus dem Netz verabschiedet haben, am Freitag (09.08.) gegen 18:45 habe ich bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt neu gestartet und seither funktioniert's wieder...

So ist das Telefon (insbesondere im geschäftlichen Umfeld) unbrauchbar! Zwar hatte ich eine Tag meine Ruhe (hab' mich schon gewundert...), aber nach dem Neustart habe ich dann die Nachrichten bekommen, die ich verpasst hatte und da waren wirklich wichtige Sachen dabei, die ich nun mit vielen Worten wieder einrenken muss...

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?


Gruß aus Nürnberg,

Ly
Telekom hilft Team
Hallo Lightyear,

wenn der Fehler auftritt, sieht dann auf dem Display alles normal aus und die Empfangsbalken werden angezeigt? Und wenn Sie einen Anruf oder eine SMS starten, bekommen Sie dann eine Fehlermeldung oder wie merken Sie, dass die Netzverbindung nicht mehr korrekt ist?
Im Display ist alles relativ normal, Empfangsbalken war einer zu sehen, wie ich meine (bin aber nicht ganz sicher, kann auch gar keiner da gwesen sein), LTE bzw. 3G wird definitiv angezeigt.
Fehlermeldung erscheint beim Telefonieren keine, der Anruf wird einfach nicht aufgebaut, d.h. ich wähle ganz normal, drücke den grünen Hörer und der "normale" Anrufbildschirm erscheint. Nur sonst passiert nichts, d.h. ich höre nichts, keinerlei Ton. Ob's beim Angerufenen klingelt, kann ich nicht beurteilen.

Eine SMS lässt sich normal tippen und auch augenscheinlich auch versenden, wenn man dann etwas wartet erscheint ein kleines Ausrufezeichen neben der SMS mit dem Hinweistext "die SMS konnte nicht gesendet werden" (sinngemäß).

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Gelöschter Nutzer
Moin,

Im Display ist alles relativ normal, Empfangsbalken war einer zu sehen, wie ich meine (bin aber nicht ganz sicher, kann auch gar keiner da gwesen sein),
gleiches Phänomen hier auch, es sind keine Empfangsbalken zu sehen. Ein Reset/Restart des Gerätes behebt das Ganze. Ist in den letzten Wochen mehrere Male vorgekommen, in den letzten Tagen nicht mehr. Ein zum Vergleich herangezogenes iPhone 4 und ein iPhone 4s, beide Telekom Netz, zeigten das Verhalten nicht.
@Gelöschter Nutzer Team:
Und nu..?
Benötigen Sie weitere Angaben?

Bitte melden Sie sich (idealerweise mit einer Problemlösung)...




Gruß aus Nürnberg,

Ly
Telekom hilft Team
Hallo Lightyear und bb123,

das hört sich nach einem Hänger in der Software des iPhone 5 an. In solchen Fällen empfehlen wir ein Reset ohne Datenverlust. Um das iPhone zu resetten, halten Sie den Home-Button und die Ein- und Ausschaltetaste gleichzeitig gedrückt. Halten Sie die Tastenkombination auch dann noch gedrückt, wenn die Slider-Leiste zum Abschalten des Gerätes erscheinen sollte. Lassen Sie beide Tasten erst dann los, wenn das silberne Apple-Logo im Display aufleuchtet. Alle Anwendungen werden damit geschlossen und das iPhone startet das System neu.
So, nach dem vorgeschlagenen Reset ist das gleiche Problem inzwischen bereits zwei weitere Male (gestern und heute) aufgetreten!
Gibt es auch eine Lösung, die wirklich funktioniert???

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Gelöschter Nutzer

Gibt es auch eine Lösung, die wirklich funktioniert???
Offensichtlich nicht, nachdem ich ja bereits geschrieben hatte, daß es nach einem Reset funktioniert, kam ja die Antwort "probieren Sie es mal mit einem Reset".
Die nächste Antwort wird heissen, tauschen Sie mal das iPhone Zwinkernd
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem und wollte fragen ob jemand von euch dieses vielleicht auch hat. Und zwar habe ich ein iPhone 5 und ein Samsung Galaxy S4 (eines privat und eines beruflich). Bei beiden habe ich identische Verträge bei denen auch LTE enthalten ist, was aber an meinem Standort leider noch nicht möglich ist.

Folgendes Szenario:

beide Handys liegen nebeneinander auf meinem Schreibtisch, das berufliche Samsung Galaxy S4 zeigt im Display "4G" an, das private iPhone 5 aber immer nur "E" (LTE-Schalter ist aktiviert). Dementsprechend surfe ich auch dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die teilweise schon sehr auffallend sind.

Woran kann das liegen, jemand eine Idee oder eventuell sogar Abhilfe.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Das iPhone funkt NUR auf der 1800er LTE-Frequenz, während das Samsung alle kann.