iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Telekom hilft Team
Hallo Victor Lima,

Die Aussage, dass das Problem nun an einer nicht ausreichenden Netzverfügbarkeit liegt ist nicht nachvollziehbar, da die Netzverfügbarkeit ja z. B. mit meinem alten iPhone 3G und 3Gs problemlos gegeben ist.

Diese Aussage bezog sich auf einen speziellen Fall, der sich unserer Meinung nach, so wie es beschrieben wurde, anders darstellt, als die bisher in diesem Thread geschilderten Probleme. Falls das in unserem Posting nicht deutlich genug erkennbar gewesen sein sollte, bedauern wir das.

Ansonsten bleibt es dabei, aktuelle Infos und Updates zu dem Thema finden Sie unter
http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986
Moin T-Mobile

wo bleibt denn nun das bereits am 02.04.13 versprochene Rollout der Lösung? Zumindest bei mir ist noch nichts angekommen und meine Probleme sind immer noch nicht behoben. Die Sprachverständigung ist weiterhin schlecht bis sehr schlecht. Ich muss weiterhin das LTE meines iPhone 5 ausgeschaltet lassen und meine CombiCard im iPad 4 macht immer noch den Wettlauf mit der Hauptkarte, so das ich immer noch den Flugmodus am iPad einschalten muss (wo ist da der Sinn einer CombiCard?) um erreichbar zu sein.
Ich wurde vom Kundenberater der Telekom an Apple verwiesen (lächerlich!) damit die meine Probleme lösen. Kleiner Hinweis, liebe T-Mobile - Ihr seid mein Vertragspartner, nicht Apple! Meine Tochter, zufriedene O2 Kundin, hat bei gleicher Gerätekonfiguration keine Probleme. Also, es geht. Und es liegt nicht an Apple.

Liebe Telekomtechniker - moderne Geräte und Netze haben so ihr Tücken und Probleme. Dafür habe ich echt Verständnis. Wenn ihr damit nicht klar kommt, sagt es einfach und erzählt uns Kunden nicht laufend von "Problem behoben, Lösung kommt bald" sondern schaut mal in die gelben Seiten. Da werden Sie geholfen (vielleicht)

Lieben Gruß - ein nun wirklich sehr verärgerter (bald Ex)Kunde
Mit meinem iPhone 5 ist das telefonieren unmöglich. Ein sehr lautes Brummen stört das Gespräch und man kann seinen Gesprächspartner nicht verstehen. Von zuhause aus sind die Gespräche also unmöglich. Hier haben wir kein 3G sondern nur „E“.

Wenn ich allerdings am gleichen Ort, mit meinem iPhone 4 telefoniere funktioniert alles wunderbar und ich habe keine Störgeräusche. Also liegt es doch am iPhone 5 und nicht am Netz der Telekom!!

Ich hoffe, dass das Problem bald behoben wird. Ich besitze das iPhone 5 seit Januar 2013, ich denke aber dass ein Umtausch nichts nützt. Ich habe sonst schon alles probiert!! Und als absoluter langjähriger Appel-Fan, muss ich jetzt leider sagen, wenn, dann würde ich lieber in ein Samsung S4 umtauschen.


Wenn ich allerdings am gleichen Ort, mit meinem iPhone 4 telefoniere funktioniert alles wunderbar und ich habe keine Störgeräusche. Also liegt es doch am iPhone 5 und nicht am Netz der Telekom!!

Ich hoffe, dass das Problem bald behoben wird.


Was ist denn dass für eine Logik? Es liegt deiner Meinung nicht an der Telekom aber sie soll das Problem beheben? Oder erwartest du, dass Apple bei deinem Gerät eine so genannte Fernreparatur durchführt, ohne das Gerät überhaupt körperlich in den Händen gehabt zu haben? Wie soll das denn gehen? Warum wendest Du dich nicht an den Apple Service? Du hättest innerhalb von 5 Tagen entweder ein neues Gerät oder einen qualifizierten Diagnosebericht. Siehe mein Posting.

Gruß
Victor
So, ich gehe mittlerweile mal davon aus, dass ich hier keine individuelle Antwort bekomme. Scheint ein message Grab geworden zu sein.
Meine Story:
Neben zahlreichen Hotline Telefonaten seit Oktober 2012 hatte ich der Telekom im Januar 2012 eine Frist gesetzt bis Ende Februar 2012, um die Sprachstörungen zu beheben. Vorher und bis jetzt war kein Wort davon, ich solle das Iphone irgendwo einschicken.
Nach keinerlei Reaktion seitens Telekom, faxte ich vorgestern an die Telekom, dass ich nun vom Vertrag zurücktrete oder auf ein Angebot zur Wandlung warte. Dann bekam ich Antwort ich solle mich an einen Telekom Shop wenden, da dieser für den Service zuständig ist. Warum auf einmal der Telekom Shop? Mit dem Bewusstsein, dass dort alle letztlichen Handlungen bzgl. Wandlung/Rücktritt durchgeführt würden, teilte man mir sehr unfreundlich in Form zweier Damen mit, dass die Anweisung laute, das Gerät 2 mal einschicken zu müssen oder ich solle mich an Apple wenden, da dieser der Hersteller ist. Hmm, mein Vertragspartner ist aber nunmal die Telekom. Außerdem lernte ich, dass Telekom und Telekom Shop zwei unterschiedliche Unternehmen sind. Ich bin durchaus verwundert! Ich habe eine Frist gesetzt, die fruchtlos abgelaufen ist, da gibt es dann rechtlich keinen Anspruch mehr auf 2 Nachbesserungsversuche!! Die Telekom verweist mich an ein Telekom "ähnliches" Zweitunternehmen mit Logoidentität, das keinen Service bietet obwohl es dies sollte und keine Ahnung von Umgang mit Kunden und rechtlichen Verhältnissen hat. Weiteres Fax an Telekom ist raus.
Wenn das Telekom Team doch noch hier mitliest....BITTE...ich möchte endlich Ruhe haben und telefonieren können...zur Not bleibe ich auch Telekom Kunde....hier ist eure Chance...ergreift sie und tut Gutes...sonst kommt doch noch der RA.
Viele Grüße!
Leider kann man keine posts bearbeiten. Ich meine natürlich das Jahr 2013 mit den Fristen!

Dann bekam ich Antwort ich solle mich an einen Telekom Shop wenden, da dieser für den Service zuständig ist. Warum auf einmal der Telekom Shop? Mit dem Bewusstsein, dass dort alle letztlichen Handlungen bzgl. Wandlung/Rücktritt durchgeführt würden, teilte man mir sehr unfreundlich in Form zweier Damen mit, dass die Anweisung laute, das Gerät 2 mal einschicken zu müssen oder ich solle mich an Apple wenden, da dieser der Hersteller ist. Hmm, mein Vertragspartner ist aber nunmal die Telekom.


Vollkommen richtig. Die Telekom ist dein Vertragspartner und nicht der Shop, der eine eigene Firma ist. Diesen Mist wollten die von Inkompetenz geprägten Mitarbeiter mir auch erzählen. Ich habe das Gerät einmal wegen eines defekten Akkus über den Shop eingeschickt. Dauerte rund 3 Wochen, bis es wieder zurück kam. Als Ersatzgerät wollte man mir ein 3Gs andrehen. Das habe ich dankend abgelehnt, da ich noch eins im Haus habe.

Wegen der Sprachqualität habe ich den Apple Service angerufen und innerhalb von 5 Tagen bekam ich das Gerät mit einer ausführlichen Diagnose als i. O. zurück (siehe mein Posting weiter oben). Dann hast du einen eindeutige Beweis, dass die Telekom falsch spielt, ihre Kunden für dumm verkauft indem sie mit dummen Sprüchen ihre Unfähigkeit zu überspielen versucht. Also, wende dich an Apple und dann hast du ein Papier in der Hand mit dem man eine Klage erfolgreich durchziehen kann. Dieser Laden muss endlich lernen, was kundenorientiertes Denken und Handeln ist.

Gruß
Victor
@Victor:
Und? Hattest du aufgrund des Beweises von Apple Erfolg? Hast du Wandlung oder Rücktritt bzw. Kündigung durchgesetzt?

@Victor:
Und? Hattest du aufgrund des Beweises von Apple Erfolg? Hast du Wandlung oder Rücktritt bzw. Kündigung durchgesetzt?


Hat sich erübrigt, denn rund 1 Woche später lief das Netz an meinem Wohnort. Wieder ein Beweis, dass es am Netz lag und nicht am iPhone.

Gruß
Victor
So langsam würde ich mich auch sehr darüber freuen, von zuhause aus Telefonieren zu können.

Mittlerweile geht das seit 6 Monaten nicht und trotzdem wird der volle Tarifpreis abgebucht.

Ganz besonders lustig ist es wenn dann die liebe Telekom mit ihren Werbeanrufen kommt, denn üblicherweise bin ich dann zuhause und brauche erst garnicht versuchen dran zu gehen.

Also liebe Telekom ich finde es schon echt schade das im meinem Fall das Netz an meinen Standorten sehr schlecht ist, aber dann auch noch nicht telefonieren zu können ist echt eine zumutung.

Es wäre schön mal wirklich über den Stand der Dinge informiert zu werden und nicht alle zwei Wochen lesen zu müssen, dass verbesserungen Erzielt wurden und weiter daran gearbeitet wird, denn nach dem 5-6 mal ohne eine Veränderung fällt es dann doch schwer dies zu glauben.

Falls ihr zur Analyse noch Daten braucht, meldet euch bei mir und ruft mich anschließend an, dann werde ich auch dran gehen, denn bei mir kann ich zuhause ausnahmslos jedes Telefonat vergessen!

MfG.
Telekom hilft Team
Hallo Kevin D., herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

In dem hier schon häufiger erwähnten Informations-Beitrag http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986 haben wir ja bereits darüber informiert, dass die in diesem Thread diskutierten Fehlerbilder behoben sind. Dass an manchen Adressen die Funkversorgung ausbaufähig ist, ist hier aber nicht das Thema.

Was wurde denn bisher unternommen? Gab es bereits über unseren Kundenservice eine Versorgungsanfrage, um die Funkversorgung an Ihrem Standort zu prüfen? Wie sieht es denn aus, wenn Sie sich ein paar Kilometer außerhalb Ihrer Adresse (und dadurch in einer anderen Funkzelle) sind?
Nunja ich habe nach wie vor die genannten Fehlerbilder und dies liegt nicht an der Netzversorgung, denn mit einem anderen Handy ist das Telefonieren an diesem Standort problemlos möglich. ( haben im Haus 4 Telekomverträge mit einem Sony und zwei Samsung-Handys)

Bzgl. der grundsätzlichen Netzqualität hatte ich bereits eine Anfrage gestellt und habe auch Verständnis dafür das hier kein guter UMTS/LTE-Empfang möglich ist, dies wollte ich auch garnicht bemängeln.
Es sollte lediglich meine Situation und meine Verärgerung verdeutlichen, in der ich nach wie vor unter den bekannten iPhone5-Fehlerbilder ("robotic voice"/gesprächsunterbrechungen) massiv zu leiden habe und nun endlich wie alle anderen gerne eine konkrete Antwort bekommen möchte.

Liegt es daran dass mein Funkmast noch nicht UpToDate ist?
Oder daran dass das iPhone 5 zum telefonieren in Netzen unter UMTS nicht zu gebrauchen ist?
Oder daran dass ihr noch an der Fehlerbehebung arbeitet?

LG. Kevin D.
Den letzten Beitrag hatte ich noch nicht vernommen.
Ich werde gleich nochmal Test ob ich nun ohne "Robotic Voice" telefonieren kann.
Okay ich nehme alles zurück... scheinbar hat sich in der vergangenen Woche einiges getan.

Ich konnte zumindest gerade einwandfrei telefonieren.

LG.
Telekom hilft Team
Hallo Kevin D.,
 
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
 
Wenn es doch erneut zu Problemen beim telefonieren kommt, bitten wir Sie, uns Ihre Kundendaten zuzusenden und im Detail das Fehlerbild zu beschreiben. Zusätzlich wäre es sehr schön von Ihnen, wenn Sie Ihre Testanrufe genau mit Rufnummern, Datum, Uhrzeit und in welchem Netz Sie sich aktuell befinden zu protokollieren und in der E-Mail an uns mit aufzuführen.
 
Bitte teilen Sie uns dann in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer von Ihrer Sim Karte, Ihre Handynummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nicknamen „Kevin D.". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11130048.
Liebe Forum-Teilnehmer,

ich kann die erfreuliche Nachricht geben, dass alle Sprachprobleme mit meinem iPhone 5 im Netz der Telekom behoben sind.

Wer kann ebenfalls berichten, dass sich die Probleme erledigt haben?

Viele Grüße

Falco
Bei mir hat sich leider nichts gebessert. Trotz erneutem Iphone Tausch inkl. SIM Kartentausch ist es eher noch schlimmer geworden. Gerade eben habe ich versucht mit meiner Mutter zu telefonieren. War nahezu unmöglich. Meine Mutter meinte, da wären "Aliens" in der Leitung! Bereits ab Beginn wieder Sprachaussetzer (letzter Satzteil wird weggelassen) und danach Gegluckse und Geblubber das es nicht mehr schön ist. Habe dann über Festnetz anrufen müssen. Da tut sich rein gar nichts!
Tja, meine Sprachqualität hat sich gebessert, gut ist aber anders. Was mich vielmehr stört und immer noch nicht behoben ist, ist der "Wettlauf" meiner Multisimkarten. Das war die original Problembeschreibung eines Telekommitarbeiters. Anders ausgedrückt - ich bin sehr oft übers iPhone 5 nicht erreichbar, wenn ich beim iPad 4 den Flugmodus nicht einschalte. Damit ist der Sinn der Multisimkarte aber irgendwie verfehlt! Und nochmal - es liegt nicht an den Apple Geräten, meine Tochter ist bei o2 mit den gleichen Geräten und vollkommen ohne Probleme!!

Nordi
Telekom hilft Team
Hallo lavran,

hatten Sie zwischnezeitlich mal ein Telefonat geführt, während Sie sich an einem anderen Ort, also in einer anderen Funkzelle aufgehalten haben? Wenn ja, wie war dort die Sprachqualität?
Telekom hilft Team
Hallo Nordi,

da die MultiSIM mit der Hauptkarte gleichberechtigt ist, wird sich das Verhalten so lange nicht ändern, wie das iPad sich als Telefon statt als Datengerät meldet. Das iPad nimmt entsprechend den Anruf entgegen, der eigentlich für das iPhone gedacht ist.

Dieses Verhalten war schon beim ersten iPad bekannt und wurde durch ein Firmware-Update gelöst. Aus ungeklärter Ursache hat sich dies über die Versionen nun wieder eingeschlichen.

Hallo Nordi,

da die MultiSIM mit der Hauptkarte gleichberechtigt ist, wird sich das Verhalten so lange nicht ändern, wie das iPad sich als Telefon statt als Datengerät meldet. Das iPad nimmt entsprechend den Anruf entgegen, der eigentlich für das iPhone gedacht ist.

Dieses Verhalten war schon beim ersten iPad bekannt und wurde durch ein Firmware-Update gelöst. Aus ungeklärter Ursache hat sich dies über die Versionen nun wieder eingeschlichen.


Moin - Danke für die Antwort.
Ja, das ist mir mittlerweile auch schmerzlich klar geworden. Auch der Unterschied zwischen o2 und T-mobile diesbezüglich ist mir jetzt klar (o2 hat keine Multisim, sondern eine zweite Karte). Nur habe ich nunmehr das Problem, teure Endgeräte und einen Vertrag bei T-Mobile zu besitzen, ohne das mir jemand vorher verraten hat, das es mit Multisim zumindest erst einmal nicht geht. T-Mobile kann oder will mir nicht helfen, Apple aber auch nicht. Wer ist der Dumme? Der Kunde!
Warum bietet die Telekom überhaupt eine Multisim an, wenn bereits vorher schon klar ist das es nicht oder nur schlecht funktioniert?? Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, um das Problem zu ändern?

Gruß - Nordi
Telekom hilft Team
Hallo Nordi,

offenbar gab es vor dem Erwerb der MultiSIM ein Kommunikationsproblem. Entweder war der gewünschte Anwendungsfall nicht klar, oder der Kundenberater ist - richtigerweise - davon ausgegangen, dass einmal behobene Fehlerquellen nicht wieder auftauchen. Da die Erkenntnis alleine aber nicht hilft... Es gab Anwender, welche das Verhalten durch eine vollständige Wiederherstellung des iPad beseitigen konnten. Das hat aber nicht in jedem Fall geholfen. Wir schlagen deshalb vor, zunächst ein Backup des iPad durchzuführen und es dann einfach mal zu testen.
Hatte ja schonmal geschrieben wie manch anderer das das Problem ein T mobile Problem ist und nicht Apple, das liegt auch nicht an der Netzverfügbarkeit usw. Da am selben ort vor dem Update 6.1.2 das ja das Problem beheben sollte ich 3g hatte und ohne probleme telefonieren konnte, nachdem Update von Apple hat sich dies so verändert das ich kein Netz mehr habe bzw. Sich nicht ins 3g einwählt und kaum telefonieren kann,was vor dem update ging so einigermaßen.. sobald man aber aus dem Gebäude geht, ist 3g verfügbar.. Das ist ein netzproblem, o2, vodafone am selben ort mit meinem Iphone 5 haben 3g mit fast vollem empfang.. Und ich habe keine probleme beim telefonieren.. Handyaustausch und kartentausch haben nix gebracht.. Ich weiß nicht wie man 99€ verlangen kann jeden monat ohne aber das problem beseitigen zu wollen.. Hauptsache das geld fließt zu t-mobile..
Meiner meinung nach ist das mindeste 12 monate 10€ rabatt.. Wie lange soll denn das noch so weitergehen, man hat auch beim vollem empfang mit edge probleme zu telefonieren in gebäuden ist es unerträglich unterwegs muss man hoffen das die roboterstimme nicht kommt..

Also wie ich das sehe bekommt man nicht das beste netz mit LTE,
Die sache geht jetzt direkt zum anwalt, in der hoffnung das ich da schnellstens irg.rauskomme Aus dem vertrag, das ist wirklich ne zumutung wenn man geschäftlich darauf angewiesen ist.. Verbindungsabbrüche, roboterstimmen und probleme bei der einwahl ins 3g netz.. UND DAS ALLES FÜR SAGE UND SCHREIBE 99€ im Monat.. SUPER T-MOBILE weiter so..

-kein Iphone 5 problem, da beim selbsttest mit O2 u. Vodafone diese Fehler nicht auftreten.
-Iphone getauscht, Nano sim getauscht, netzbetreiber konfiguration probiert, alles kein erfolg..
Telekom hilft Team
Hallo Ht2311,
 
das wundert uns, die Probleme dürften normal nicht mehr auftreten.
Siehe
http://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/mobiles-telefonieren/informationen-zum-the...
 
...vor dem Update 6.1.2 das ja das Problem beheben sollte...

Apple stellt aktuell 6.1.4 zur Verfügung, welche Version ist aktuell auf ihrem iPhone installiert?
Wurde das Gerät in den letzten Tagen einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, machen Sie dies bitte mal und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.
Ich hatte genau die selben Probleme:

Telefonieren im GPRS-Netz "E" nicht möglich (robotic voice, Aussetzer, Abbrüche).

Nach dem letzten Update in dem Thema dazu, hat sich dies aber komplett erledigt und ich habe nach wie vor die iOS-Version 6.1.2.

Das T-Mobile, zumindest an meinem Standort, einen schlechteren Empfang bietet als alle Anderen, musste ich jedoch auch feststellen.

Dies liegt angeblich daran, dass dessen Funkmasten an schlechten/für meinen Standort ungünstigen Positionen stehen (sicherlich trägt die mäßige Empfangsqualität des iP5 auch einen Teil dazu bei) und daran kann man schlecht was ändern, außer sich nach Vertragsende neu um zuschauen.

MfG. Kevin D.