Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Qulor. Erst mal Gratulation an Dich....ich will es ja nur verstehen...selbst wenn das PT eine Rolle spielt ( hatte es ja 📞 am 14ten morgen ca. 8 Uhr bestellt) warum bekomme ich dann nicht zumindest eine Auftragsbestätigung kann es nicht im BSP sehen, denn das hat ja nicht mit dem Lieferdatum zu sehen, und das obwohl ich 6 Stunden vor Dir bestellt habe. 

Du hast es vorher bestellt . Wenn jetzt der MA das Ticket aber zu spät erfasst hat oder erfassen konnte ( Serverfehler hast Du angesprochen) dann bist Du deswegen nach hinten gerutscht?!

 

Ich hatte das Ticket telefonisch aufgegeben und der Mitarbeiter sagte er gibt das ein sobald das System frei ist. Da aber nix kam, habe ich dann nochmal im BSP gebucht und mein Ticket war zwar am selben Tag wie das vom MA im System aber mit einer rund 700 Stellen niedrigeren Nummer. Gleiches bei der Bestellung des iPhone mit VVL. Erst telefonisch, dann von mir im System ... BSP Auftrag direkt geschrieben - telefonisch nicht mal jetzt im System(kann aber daran liegen, das der MA nix mehr erfasst hat als er meinen BSP Auftrag gesehen hat) .

 

Will sagen, telefonisch müssen die wohl eher abarbeiten und daher dauert die Verbuchung länger als wenn man selbst das BSP nutzt. - Wie gesagt nur meine Vermutung. 

 

Und der Lieferstatus sieht gut aus.., ich rechne aber noch mit einer Korrektur 😓

 

Nachtrag... tatsächlich in Auslieferung 😬👌🏻

Hallo, ich habe das iPhone X bestellt, habe dazu auch eine Kontaktnummer erhalten, mit dieser erhalte ich aber folgenden Status- Antwort

"Zu der angegebenen Kundenkontaktnummer konnte kein aktiver Auftrag gefunden werden bzw der Auftrag zu der Kundenkontaktnummer enthält keine Endgeräte mit einem Liefertermin "

Was stimmt da nicht?

Hallo, ich habe am 27.10.2017 gegen 6 Uhr per Geschäftskundenhotline meinen Vertrag verlängert und ein iPhone X bestellt. 

Bis heute habe ich allerdings keine Auftragsbestätigung erhalten, weder per Mail noch per Reservierungsticket, welches in der Wallet-App hinterlegt ist.

Wie sollte ich weiter verfahren? Abwarten oder Hotline nochmal anklingeln?

Gerd

Ich hatte auch bestellt am Freitag einen Tag danach wurde mir der 04.11.17 als Lieferung angegeben im BSP. Nun hat sich das ganze geändert auf: 

KW 45 (06.11.17 - 11.11.17)

 

Es ist echt schade zu sehen das man nun weiter hinten eingerückt wird.

@Qulor bei mir das gleiche, „In Auslieferung“! 🎉

 

Zur Info: Ticket reserviert am 14.08 ca 7:00 Uhr, bestellt am 27.11 ca 8:00 Uhr im BSP — iphone X 64GB Silber

Wenn man mir die richtige Kundenkontaktnummer gegeben hat ist meins (64gb / space grau) nun auch in Auslieferung, bin gespannt ob da dann auch nach den Feiertagen ne Trackinnummer steht.

Bei mir nun auch „in Auslieferung“. Wie bereits geschrieben, am 27.10. via Chat gegen 10 Uhr bestellt, weil eine Bestellung via BSP nicht möglich war. 

Ich habe mein Ticket am 14.8. gebucht und am 27.10. morgens gegen halb 8 die VVL mit iPhone in Auftrag gegeben.

Ich habe keine Nachricht bzgl. der Einlösung des Reservierungstickets bekommen, der Lieferstatus liegt bei KW49 (Anfang/Mitte Dezember).

Aussage am Telefon war, dass sich die Lieferzeiten noch verändern und angeblich alle diesen Lieferstatus angezeigt bekommen, da man nicht weiß wie viele Geräte überhaupt eintreffen. Jetzt sehe ich, dass einige Geräte in Auslieferung sind.

 

Vermutlich wurde das RT nicht berücksichtigt (zumindest meine Annahme). Lohnt es bei der Telekom deswegen mal anzufragen, ob die da was machen können oder bekommt man grundsätzlich nur generische Antworten damit man ruhig gestellt wird? 

Bis heute kann keiner eine Aussage zum RT treffen.

Bei mir deit heute leider eine Woche nach hinten verschoben. Jetzt KW 47. Sehr schade. Über bsp um 8.38 bestellt

Hallo Telekom-Team,

könnte mir bitte jemand meine Kundenkontaktnummer zukommen lassen?

Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline könnte mir leider dazu nicht weiterhelfen.

Erkonnte wohl nur einsehen das ein iPhone in Bestellung ist.

Danke und LG

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, es sind viele Beiträge seit Samstag dazu gekommen. Gerne gehe ich auf diese erneut ein. Fröhlich

@Gizmo07, bei Ihnen kann ich leider keine Buchung eines Reservierungstickets finden. Haben Sie dazu eine Bestätigung erhalten und wo hatten Sie das Reservierungsticket gebucht? Sie benötigten ein Reservierungsticket für den Geschäftskundenbereich. Ein Reservierungsticket für den Privatkundenbereich greift bei Businesstarifen nicht. Das Ticket wird direkt mit Ihrer Kundennummer verknüpft und so bald Sie eine Vertragsverlängerung ausführen automatisch eingelöst.

@SvenLei, also kaufen Sie das iPhone X zum vollen Preis und ohne einer monatlichen Subvention?

@martinx89, eine E-Mail mit der Kontaktnummer ist unterwegs. Angekommen? Fröhlich

@s.m83, laut meinen Systemen, darunter auch BSP wurden zwei Reservierungstickets am 15. August 2017 gebucht. Beide sind allerdings fehlerhaft abgeschlossen worden. Nach meiner Recherche sehe ich, dass Sie Ihre Rahmenvertragsnummer gewechselt haben. Als Fehler wird nämlich Folgendes angegeben: Der im Rahmen der Prüfung angegebene Rahmenvertrag existiert nicht. Die angegebene Rahmenvertragsnummer ist im System nicht vorhanden oder nicht aktiv. Von daher konnte bei Ihnen leider kein Ticket bei der Bestellung eingelöst werden, sodass Sie regulär und nicht bevorzugt beliefert werden. Das bedauere ich wirklich sehr.

@Gelöschter Nutzer, die Kollegin von der Hotline hatte Ihre Bestellung tatsächlich am 27. Oktober, um 00:22 Uhr aufgenommen. Allerdings konnte man zu diesem Zeitpunkt noch keine Bestellung ausführen, sodass die Kollegin sich Ihren Auftragswunsch auf Wiedervorlage legen musste. Die tatsächliche Bestellung wurde dann am selben Tag, um 16:18 Uhr ausgeführt. Das Reservierungsticket wurde für Sie am 15. August, um 08:13 Uhr gebucht. Somit sind einige Stunden für Ihre Bestellung ins Land gezogen, wo andere Kunden dann vor Ihnen bestellt haben. Dann kommt es noch auf die Menge an, die wir vom Hersteller erhalten und so weiter.

@agraf1, Ihr Reservierungsticket wurde am 15. August, um 11:42 Uhr gebucht. Somit werden alle Kunden vor Ihnen bevorzugt beliefert, die das Reservierungsticket vor 11:42 Uhr gebucht haben. Natürlich spielt noch der Zeitpunkt der Bestellung des iPhone X eine Rolle. Zu den Behauptungen der Privatkunden kann ich leider ohne weitere Kundendaten nicht viel sagen.

@User08-15, keine Sorge. Ihr Auftrag ist im System hinterlegt. Laut der Lieferstatusseite befindet sich Ihr Gerät in Auslieferung. Daher sollte es kommenden Freitag bei Ihnen ankommen. Zwinkernd Benötigen Sie Ihre Kundenkontaktnummer?

@momomail, Sie haben ein Reservierungsticket vom 15. August 2017, um 09:54 Uhr gebucht bekommen. Fröhlich Nur damit andere User nicht sich nicht wundern. Das Reservierungsticket konnte erst ab dem 15. August bestellt werden.

@Realzinni, ja, das sehe ich auch so. Passt alles bei Ihnen. Fröhlich

@Linusss, leider finde ich keine Bestellung zu einem Reservierungsticket bei Ihnen, sodass Sie nun regulär beliefert werden. Auch bei Ihnen bedauere ich das sehr. Beschleunigen kann ich die Lieferung leider nicht.

@Master1311, Ihr Reservierungsticket haben Sie ab 15. August, um 12:25 Uhr erhalten. Ihre iPhone X Bestellung wurde um 08:38 Uhr ausgeführt.

@sebastian.horaiske, ich habe Ihnen die Kundenkontaktnummer auf Ihre Mobilbox hinterlassen. Zwinkernd

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.,

 

Reservierungsticket am 15.08, Bestellung am 27.10 - ca. 06.30

Leider keinerlei Info ob das Ticket eingelöst wurde und wie der LT ist?

Hallo @Yalcin A.,

 

ja beide Kontaktnummern angekommen. Besten Dank.

Aber die Lieferzeiten sind trotz Reservierungsticket der ersten Stunde ziemlich weit hinten.

 

Viele Grüße

@Yalcin A. - Danke für die Info, das reservierungsticket konnte bereits am 14.08. gebucht werden, das weiß ich, weil ich parallel für Privatkunden eins geordert hatte.

 

Inzwischen hat sich das Lieferdatum auf die KW47 aktualisiert...wollen Sie mir tatsächlich sagen, dass alle anderen Kunden, welche nun vor mir beliefert werden, das Ticket und die Bestellung vor mir geordert haben? Oder liegt das Problem am Kontingent von 100 Geräten? Sorry fehlt mir jedes Verständnis.

Ich habe auch ein Reservierungsticket vom 14.8. um 11 Uhr, iphone x 256 GB silber am Freitag um 11 Uhr bestellt und Liefertermin kW 46 gehabt, seit ein paar Stunden kw47. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

 

 

Hallo Telekomhilft Community, 

 

über die Wallet-App (Update heute Mittag) wird mir die KW 44 angezeigt  mit dem Status "Ihr Apple iPhone wird in Kürze geliefert!"

 

Über die BSP-Liefertermin Seite wird mir jedoch die KW 45 angezeigt ?!

 

Hat jemand da ähnliche Probleme oder Erfahrungen gesammelt ? 

Danke vorab und einen schönen Montag !

 

@Yalcin A.

 

Vielen Dank fürs nachschaun und die erfreulichen Infos! Fröhlich

Die Nummer nehme ich trotzdem gerne, vielen Dank!

@Yalcin A. schrieb:

@s.m83, laut meinen Systemen, darunter auch BSP wurden zwei Reservierungstickets am 15. August 2017 gebucht. Beide sind allerdings fehlerhaft abgeschlossen worden. Nach meiner Recherche sehe ich, dass Sie Ihre Rahmenvertragsnummer gewechselt haben. Als Fehler wird nämlich Folgendes angegeben: Der im Rahmen der Prüfung angegebene Rahmenvertrag existiert nicht. Die angegebene Rahmenvertragsnummer ist im System nicht vorhanden oder nicht aktiv. Von daher konnte bei Ihnen leider kein Ticket bei der Bestellung eingelöst werden, sodass Sie regulär und nicht bevorzugt beliefert werden. Das bedauere ich wirklich sehr.


Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider griff das Ticket nun zum dritten Jahr in Folge nicht -  der Fehler wurde nun zum Glück endlich gefunden und behoben. Leider zu meinem Nachteil, da man mir bei der Hotline prognostizierte, dass ich durch die nun reguläre Bestellung ohne Ticket am 27.10 um 7Uhr nicht damit rechnen brauche, das Gerät noch vor Weihnachten zu erhalten. Das System sagt aktuell 04.12.-09.12. Es wird also wieder spannend und ab 2018 hoffentlich umson entspannter.


Beste Grüße

Telekom hilft Team
@dzi, Ihr Liefertermin ist: KW 47 (20.11.17 - 25.11.17). Das Reservierungsticket sehe ich und wurde bei der Bestellung automatisch eingelöst. Benötigen Sie Ihre Kundenkontaktnummer?

@martinx89, sehr gerne. Könnte daran liegen, dass für Rufnummer xxx074 ein Reservierungsticket am 15. August, um 10:50 Uhr und für die Rufnummer xxx913 am selben Tag, um 17:07 Uhr gebucht wurde. Alle anderen Kunden, die vorher reserviert und bestellt haben werden, vor Ihnen beliefert.

@agraf1, schlussendlich wurde Ihr Reservierungsticket dennoch ab dem 15. August, um 11:42 Uhr gebucht und nicht am 14. August. Das sehe ich in meinen Systemen. Natürlich! Alle, die vor Ihnen reserviert und bestellt haben, werden auch vor Ihnen beliefert. Die Lieferzeiten hängen von vielen Faktoren ab; wie viele haben bestellt, wie viele Geräte haben wir vom Hersteller erhalten (z. B. Menge zugesagt, aber nicht geliefert), Stornierungen der Kundenbestellungen (variiert ständig), Geräteversionen (Farbe, Speichergröße usw.), wann wurde ein Reservierungsticket (alternativ MagentaEINS Kunde) gebucht und wann wurde bestellt ...

@Thomasbmuc, es tut mir sehr leid, allerdings finde ich keine Buchung eines Reservierungstickets bei Ihnen. Traurig Wo haben Sie die Bestellung des Tickets in Auftrag gegeben?

@Bt510, KW 45 kann ich bestätigen. Dann Daten können ein wenig abweichen, wenn eine Aktualisierung vorgenommen wird. In der Wallet-App sollten die Daten auch zeitnah zu sehen sein. Was wird Ihnen jetzt angezeigt?

@User08-15, vielen Dank für das supernette Gespräch. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

bei mir wird in der Wallet App nichts angezeigt, Update ist eingeschaltet , ist aber auch nicht weiter schlimm.

Hallo,

 

obwohl ich direkt bei Verfügbarkeit im BSP am 27.10. um 6:25 mehrere Geräte bestellt habe (mit Reservierungs-Tickets), kam als Liefertermin als erstes KW46, nun KW47. Womit muss ich nun rechnen? Wie flexibel sind die Termine?

 

Danke für eine Antwort schon im voraus und vG

Hallo, bei mir das allerselbe. Erst 13.11. - 18.11. nun eine Woche später. Warum? Verstehe ich nicht was ist nun korrekt?

Telekom hilft Team
@s.m83, vielen Dank für die Rückmeldung. Vermute ich richtig, dass Sie angerufen haben und dann der Fehler behoben wurde? Lag es an der Rahmenvertragsnummer? Ich hoffe sehr, dass Ihr Gerät noch in diesem Jahr bei Ihnen ankommt. Wenn andere Kunden ihre Bestellungen stornieren, haben Sie vielleicht Glück und Ihr Gerät kommt früher bei Ihnen an. Fröhlich Ich drücke Ihnen und allen anderen die Daumen.

@bat4, Ihr Lieferstatus ist in Auslieferung. Zwinkernd In der Tat können Sie sich daher zurücklehnen, auch wenn Ihnen nicht angezeigt wird. Allerdings können Sie den Status auch auf unserer Lieferstatusseite einsehen.

@waikawa, das Reservierungsticket haben Sie am 18. August 2017, um 15:46 Uhr erhalten. Daher verschiebt sich Ihre Lieferung unter anderem dadurch, weil andere Kunden vor Ihnen reserviert haben. Ab dem 15. August 2017 konnte man offiziell ein Reservierungsticket buchen.

Die Lieferzeiten (Verschiebung) hängen von vielen Faktoren ab; wie viele haben bestellt, wie viele Geräte haben wir vom Hersteller erhalten (z. B. Menge zugesagt, aber nicht geliefert), Stornierungen der Kundenbestellungen (variiert ständig), Geräteversionen (Farbe, Speichergröße usw.), wann wurde ein Reservierungsticket (alternativ MagentaEINS Kunde) gebucht und wann wurde bestellt und so weiter.

Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin, meine Reservierung war am 15.08. vormittags und dennoch zeigt es jetzt den 21. an. Das Problem ist, dass mein jetziges Handy defekt ist und jede Woche warten dann doppelt nervt. Bitte um Info.