Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die bisherige Meinung hier (auch von den Mods) ist, in Auslieferung bedeutet Freitag ist Apfelernte 😉 . Eine Sendungsnummer konnt ich bisher nie im BSP einsehen. Da kommt dann wohl auch eher keine. Ob eine Adressänderung möglich ist wage ich zu bezweifeln... würde ich mich auch nicht mehr trauen 😂


@agraf1 schrieb:

Sollte dies der Fall sein, wäre das eine Frechheit von der Telekom für die GK!! Wieso erhält man diese Info nicht über die Hotline bzw wird von dieser sogar darauf hingewiesen, dass Bestellungen via Hotline direkt im System landen?

 

Die Option via BSP war ja bekannterweise nicht verfügbar um Mitternacht (bei Privatkunden war dies möglich)...und mir persönlich wurde davon sogar über die Hotline abgeraten über das Portal zu bestellen. Wirklich enttäuschend!


@genau das von Ihnen gewünschte wurde mir bei einem ersten Bestellversuch in der Nacht von Donnerstags auf Freitag über die GK-Horline von dem Telekom-Mitarbeiter mitgeteilt. Er teilte es mir genauso mit, wie es von @coc-gmbh genannt wurde. Der Mitarbeiter riet mir sogar davon ab, die Bestellung in der Nacht zu platzieren, weil sie sonst nur in einer Art Liste aufgenommen, aber mangels Buchungsmöglichkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht im System erfasst werden könne. Und alle auf der Liste erfassten Bestellungen würden erst im Laufe des Freitags nach und nach in das Buchungssystem übertragen.

ich bräuchte auch dringend die Information, wie ich die Lieferadresse noch ändern kann. Angekündigt war KW 44, jetzt auf KW45 verschoben. bin aber KW 45 - 47 nur einmal sonntags zuhause und kann deswegen auch nicht zu Postshops, etc. 

 

VG

phil

Diesen Verdacht hatte ich auch schon mal. 

Alledings war bei mir bei einem von zwei Verträgen eine Tarifunstellung inbegriffen. 

Diese Unstellung könnte ich direkt nach dem Telefonat um 01:15 Nachts im BSP sehen. 

Sie wurde also direkt vollzogen. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Gerätebestellung gebucht wurde. 

Meine Termine bestätigen das zumindest halbwegs. 

Ein spacegrey in KW 47

und ein silbernes in KW 45

mit Reservierungsticket allerdings erst am Abend des ersten Verfügbarkeits Tages. 

Ich vermute mal die Telekom bekommt einfach viel zu wenig Geräte und dann gibt es eben immer wieder zb MagentaEins Kunden die sich durch das automatische reservierungstiket in der Schlange vordrängeln auch wenn Sie erst jetzt bestellen. 

Anfangs waren bei mir beide Geräte KW44. 

Und bei allem möglichen Frust sollte man nicht vergessen, es handelt sich hierbei nur um ein iPhone und nicht eine Niere oder Spenderherz. Wenn meines pünktlich kommt freue ich mich, wenn es in 6 Wochen kommt bin ich auch zufrieden. 

Die Frage ist auch, warum bestellt man mitten in der Nacht, wo man doch weiß, dass die Systeme da noch nicht laufen?

@Yalcin A. zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Ich habe wegen dem Reservierungsticket extra bei der Hotline angerufen, dort ging es nicht und mir wurde empfohlen dies einfach online zu machen - Ticket sei Ticket, Hauptsache mit der Rufnummer verbunden.

 

Ich konnte das Ticket problemlos am 14.8. bekommen (Stand zwar Privatkunden drauf, aber Ticket ist ja angeblich Ticket). Ebenso war es über Wochen im Wallet und hat sich aktualisiert. Es sah also alles wunderbar aus. Selbst bei der Bestellung des iPhone X hat die Kollegin das Ticket nach etwas Suchen gefunden und meinte, dass das System das dann schon macht.

 

Wieso kann hier nicht einfach ein Check gemacht werden ob die Nummer einem GK gehört und einen Fehler werfen, statt eine Bestätigung? Jetzt muss ich als Kunde leiden weil mein Netz Anbieter seine Systeme und die Schulung der Mitarbeiter nicht richtig gemacht hat. Das ist echt frustrierend. 

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Mich hat das gleiche Schicksal ereilt. Falsches Ticket gelöst. Verstehen kann ich das auch nicht. Gleiche Antwort erhalten, Ticket sei Ticket. Hauptsache früh ein Ticket lösen. Und nun schaut Mann in die Röhre. 

Gelöschter Nutzer

@Gizmo07...diese Ansage hätte ich genre erhalten, dann hätte ich mich über das BSP noch mal darum gekümmert, so bin ich nachts aufgestanden und dachte, tollo die Bestellung ist eingegeben das wird was mit Lieferung am Freitag!

Tag, vor zwei Stunden hat sich die Wallet-App aktualisiert mit LT in KW44 (denke mal zu diesen Freitag) zum iPhone X, welches ich mit einer VVL und RT am Montag Nachmittag bestellt habe.

 

unter der Auftragsnummer welche im Wallet des RT hinterlegt ist, kann ich jedoch keinen Status auf der Webseite abrufen, gibt es hier einen Trick, wo ich die Auftragsnummer aus der RT Wallet App abrufen kann?

 

zb @Markus L. oder @Yalcin A. ?

 

 

Du benötigst Deine Kundenkontaktnummer. Kommt normal mit gesonderter Mail und diesem Link:

 

https://bsp.t-mobile.de/UserRegistrationModule/jsf/deliveryPeriod/deliveryPeriod.xhtml


@Qulor schrieb:

Du benötigst Deine Kundenkontaktnummer. Kommt normal mit gesonderter Mail und diesem Link:

 

https://bsp.t-mobile.de/UserRegistrationModule/jsf/deliveryPeriod/deliveryPeriod.xhtml


👌🏻 - im Wallet ist zwar eine KKM hinterlegt aber scheinbar funktioniert diese nicht 😟

In der App dürfte eigentlich nur die Auftragsnummer des 

RT und Deine Kundennummer stehen. Beide sind für die Abfrage auf der Satuspage ungeeignet. Frag mal bei der Hotline nach Deiner KKM oder hast Du nen BSP Zugang? Dann kannst Du dort nach dem Auftrags suchen und auf die Auftragsnummer klicken. Führt zu der gleichen Auskunft.


@Qulor schrieb:

Ihr beiden habt wahrscheinlich das gleiche Problem wie viele die telefonisch bestellt haben. Wurde hier schon mal erläutert. Wenn man früh am Morgen angerufen hat, konnten das die Mitarbeiter noch nicht im System erfassen. Die Eingabe erfolgte dann erst später. Dadurch sind Kunden die im BSP selbst bestellt haben teilweise früher dran, da der Auftrag dort direkt scharf war. Das Problem gab es auch bei der RT Bestellung... 


Ich muss da klar wiedersprechen, mein Problem ist das ich wenige Stunden nach der Bestellung um 8:55 per E-Mail eine Bestätigung der Bestellung mit Lieferstatus Link und Kundenkontaktnummer erhalten habe bei der KW 44 als Liefertermin angegeben wurde.

 

Das bedeutet für mich das spätestens dann die Bestellung ins System eingepflegt wurde und der Liefertermin aktuell ist.

 

Wenn dann der Termin nach 24 Stunden plötzlich auf KW 45 und nochmal 24 Stunden später der Termin auf KW 46 geändert wird muss ich davon ausgehen das andere Kunden vorgezogen wurden.

 

Wenn wie behauptet Kunden die Online vorbestellt haben früher dran sind wäre das sicher bei der Bestellbestätigung um 8:55 aufgefallen dann wäre gleich ein späterer Liefertermin angegeben worden.

 

Es bleibt dabei, aus KW 44 wurde ohne ersichtlichen Grund KW 46.

 

Gruß Christian T.


@Christian_T schrieb:

@Qulor schrieb:

Ihr beiden habt wahrscheinlich das gleiche Problem wie viele die telefonisch bestellt haben. Wurde hier schon mal erläutert. Wenn man früh am Morgen angerufen hat, konnten das die Mitarbeiter noch nicht im System erfassen. Die Eingabe erfolgte dann erst später. Dadurch sind Kunden die im BSP selbst bestellt haben teilweise früher dran, da der Auftrag dort direkt scharf war. Das Problem gab es auch bei der RT Bestellung... 


Ich muss da klar wiedersprechen, mein Problem ist das ich wenige Stunden nach der Bestellung um 8:55 per E-Mail eine Bestätigung der Bestellung mit Lieferstatus Link und Kundenkontaktnummer erhalten habe bei der KW 44 als Liefertermin angegeben wurde.

 

Das bedeutet für mich das spätestens dann die Bestellung ins System eingepflegt wurde und der Liefertermin aktuell ist.

 

Wenn dann der Termin nach 24 Stunden plötzlich auf KW 45 und nochmal 24 Stunden später der Termin auf KW 46 geändert wird muss ich davon ausgehen das andere Kunden vorgezogen wurden.

 

Wenn wie behauptet Kunden die Online vorbestellt haben früher dran sind wäre das sicher bei der Bestellbestätigung um 8:55 aufgefallen dann wäre gleich ein späterer Liefertermin angegeben worden.

 

Es bleibt dabei, aus KW 44 wurde ohne ersichtlichen Grund KW 46.

 

Gruß Christian T.


Kann ich so nur bestätigen, 1:1 die gleiche Situation nur mit Lieferung KW47 inzwischen. 

 

Mir geht es um die Art und Weise...die Telekom wirbt seit Wochen mit dem Reservierungsticket. Sprich es sollte letztlich im Idealfall 2 Buchungszeitpunkte je Kunde geben, welche relevant sind für die  IPhone-Lieferung.

 

Bei Apple selbst ist immer klar, dass der Bestelldialog um 09:01 Uhr startet...bestelle ich um 09:30, muss mir klar sein, dass ich warten muss. Es kann aber nicht sein, dass Privatkunden bereits vor 0 Uhr buchen bzw Telefonische Bestellungen entgegengenommen werden, aber letztlich erst Stunden später ins System gebracht werden. Gleiches gilt dass zusätzlich noch relevant ist, ob ich ein Magenta1-Kunde bin oder nicht.

 

Wie bereits erwähnt hatte ich mich sowohl hier und via Hotline im Vorfeld informiert und wenn dann alle relevanten Schritte vorgenommen werden und man am Ende eine Lieferzeit > 3 Wochen erhält, hat das nichts mit Reservierungsticket bzw bevorzugte Lieferung zu tun.

 

Vielleicht sollte man doch die Strategie fahren, einen Vertrag ohne Smartphone zu buchen und sich stets selbst darum zu kümmern. Ich bin zwar in den vergangenen Jahren immer gut mit dem Vorgehen gefahren, jedoch hatte ich noch nie ein Reservierungsticket am Erscheinungstag gebucht + die VVL um Mitternacht durchgeführt. Und dass dasselbe Vorgehen tausende andere Telekomkunden gemacht haben...ne, sorry, die Aussage ist nicht korrekt. Das erklärt auch der Status am Morgen mit Lieferung KW44 und plötzlich wird man in der Reihe durchgereicht.

Hat sich bei irgendjemand bereits der Lieferstatus von „in Auslieferung“ verändert? 

Die Aktualisierung meines Reservierungstickets in der Wallet App funktioniert von Beginn an nicht, daher muss ich jedesmal die Abfrage über die Homepage machen.

Ich kann mich nicht mehr an das Prozedere in den vergangenen Jahren erinnern, gab es dort irgendwann auch eine Trackingnummer?

 

Grüße aus dem Feiertagsgebiet im Süden der Republik

Hallo. 

 

Ich habe auch am 27. ein iPhone vorbestellt. Aber ich habe bis jetzt noch keinerlei Bestellbestätigung erhalten. Am Telefon sagte man mier, es würde noch kommen. Das war am Sonntag, heute ist Mittwoch. 

 

Ein Reservierungsticket hatte ich auch. 

 

Wo finde ich Informationen zum Lieferstatus. 

 

Danke. 


@muellerschubert schrieb:

Hallo. 

 

Ich habe auch am 27. ein iPhone vorbestellt. Aber ich habe bis jetzt noch keinerlei Bestellbestätigung erhalten. Am Telefon sagte man mier, es würde noch kommen. Das war am Sonntag, heute ist Mittwoch. 

 

Ein Reservierungsticket hatte ich auch. 

 

Wo finde ich Informationen zum Lieferstatus. 

 

Danke. 


Ohne Kundenkontaktnummer (E-Mail) oder einen BSP Zugang wird das schwer. Entweder hier auf den Mod warten oder die Hotline anrufen... 

@Ste.Fis Seit dem Update gestern auf die 11.1 geht die wallet App bei mir auch nicht mehr, bekomme keine Aktualisierungen mehr. Der Status über die HP sieht unverändert aus. Eine sendungsnummer wäre was feines Fröhlich Liebe Mods, wie kommen wir denn an die Fröhlich


@momomail schrieb:

@Ste.Fis Seit dem Update gestern auf die 11.1 geht die wallet App bei mir auch nicht mehr, bekomme keine Aktualisierungen mehr. Der Status über die HP sieht unverändert aus. Eine sendungsnummer wäre was feines Fröhlich Liebe Mods, wie kommen wir denn an die Fröhlich


Sendungsnummern sind mittlerweile so begehrt wir RTs 😂 würde ich aber auch gerne wissen... ich meine mich zu erinnern, dass die angezeigt wird wenn Arvato die Äpfel an den Frachtführer übergeben hat...sprich heute oder morgen.

 

Beim RT hilft derzeit nur aus der App löschen und neu hinzufügen... jedesmal ... weil ein Update manuell und automatisch seit iOS 11.1 nicht mehr funzt

 Bei mir hat das Reservierungsticket von Anfang an nicht funktioniert. Es hat beim BSP zuerst nicht geklappt, dann habe ich ein weiteres gebucht und das hat funktioniert. Allerdings gehe ich davon aus, dass das erste Reservierung Ticket doch gegriffen hat. Ich habe aber nur für das 2. RT eine Mail für die Wallet App bekommen.

@Yalcin A. Hallo Herr Yalcin,

auch habe am 27.10 morgens telefonisch bestellt. Mein angekündigter Auslieferungstermin ist der 04.12. Das stellt sich für mich so da, als wenn ich kein Reservierungsticket gehabt hätte. Denn bei kunden die kein Ticket hatte war der Termin ebenfalls der 04.12.

Die Mitafrbeiterin der Hotline sagte mir das die verküpfung des tickets Automatisch erfolgen würde die Ticketnummer bräuchte Sie nicht. Kann es sein das mein Ticket nun gar nicht einglöst wurde?

welchen Sinn hat ein Reservierungsticket wenn die Auslieferung ohne Ticket schneller bzw. zum gleichen Zeitpunkt stattfindet?

(übrigens bei der Erstellung dieser Nachricht konnte ich mich mit meiner Mailadresse nicht Einloggen und habe ine andere angeben müssen. Wenn Sie mich also über Mail suchen dann  lassen Sie das " a. " weg dann haben Sie die richtige Mailadresse zu meinem Kundenkonto

MFG

Andreas Piechel

Bei der Hotline wurde eben erneut gesagt, dass es egal sei, welche Art von Reservierungsticket man hätte, also privat oder geschäftlich. Sie würden berücksichtigt, da dies mit der Mobilnummer verknüpft sei. 

 

Das ist sehr wiedersprüchlich. 


@piechel schrieb:

@Yalcin A. Hallo Herr Yalcin,

auch habe am 27.10 morgens telefonisch bestellt. Mein angekündigter Auslieferungstermin ist der 04.12. Das stellt sich für mich so da, als wenn ich kein Reservierungsticket gehabt hätte. Denn bei kunden die kein Ticket hatte war der Termin ebenfalls der 04.12.

Die Mitafrbeiterin der Hotline sagte mir das die verküpfung des tickets Automatisch erfolgen würde die Ticketnummer bräuchte Sie nicht. Kann es sein das mein Ticket nun gar nicht einglöst wurde?

welchen Sinn hat ein Reservierungsticket wenn die Auslieferung ohne Ticket schneller bzw. zum gleichen Zeitpunkt stattfindet?

(übrigens bei der Erstellung dieser Nachricht konnte ich mich mit meiner Mailadresse nicht Einloggen und habe ine andere angeben müssen. Wenn Sie mich also über Mail suchen dann  lassen Sie das " a. " weg dann haben Sie die richtige Mailadresse zu meinem Kundenkonto

MFG

Andreas Piechel


Sie können hier Ihre Kundennummer hinterlegen. Die sieht nur der Mod und macht es denen einfacher Ihre Daten aufzurufen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...


@Yalcin A. schrieb:

@Thomasbmuc, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich vermute, dass Sie das Reservierungsticket nicht über das Business Service Portal gebucht haben, sondern das Ticket für Privatkunden online gebucht hatten. Richtig? Das greift dann leider nicht. Sie benötigen als Businesskunde ein Ticket aus dem Business Service Portal, damit Sie dieses einlösen können.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

@muellerschubert

 

Habe mal den betreffenden Teil der Antwort von Yalcin A. rausgekramt... Es ist natürlich sehr bedauerlicher dass an der Hotline diese Aussage getroffen wurde. Allerdings kenn ich es auch nur so wie oben beschrieben .


@Qulor schrieb:

@piechel schrieb:

@Yalcin A. Hallo Herr Yalcin,

auch habe am 27.10 morgens telefonisch bestellt. Mein angekündigter Auslieferungstermin ist der 04.12. Das stellt sich für mich so da, als wenn ich kein Reservierungsticket gehabt hätte. Denn bei kunden die kein Ticket hatte war der Termin ebenfalls der 04.12.

Die Mitafrbeiterin der Hotline sagte mir das die verküpfung des tickets Automatisch erfolgen würde die Ticketnummer bräuchte Sie nicht. Kann es sein das mein Ticket nun gar nicht einglöst wurde?

welchen Sinn hat ein Reservierungsticket wenn die Auslieferung ohne Ticket schneller bzw. zum gleichen Zeitpunkt stattfindet?

(übrigens bei der Erstellung dieser Nachricht konnte ich mich mit meiner Mailadresse nicht Einloggen und habe ine andere angeben müssen. Wenn Sie mich also über Mail suchen dann  lassen Sie das " a. " weg dann haben Sie die richtige Mailadresse zu meinem Kundenkonto

MFG

Andreas Piechel


Sie können hier Ihre Kundennummer hinterlegen. Die sieht nur der Mod und macht es denen einfacher Ihre Daten aufzurufen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...



danke für den hinweis