Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Herr @Yalcin A.

Nachtrag zu meiner Frage/Bitte von Montag (16:45 Uhr): Ich bin mir deshalb nicht sicher, alles richtig ausgewählt zu haben, da die unzähligen Optionen mal unklar sind, mal sich m. E. teilweise widersprechen ("SpeedOn Direkt LTE" vs. "Data 3 GB LTE 3M"; "Data Speed Optionen Inland" mit "LTE Flex" oder "Speed Option"; "Travel & Surf" vs. "EU-Regulierung" vs. "Roaming Alternative Weltweit" vs. "All Inclusive Flex 12M" etc. etc.) Das ist ohne Tarif-Studium recht schwer zu verstehen. Zwinkernd

 

Können Sie auf einen geparkten Auftrag im BSP zugreifen?

 

Vielen Dank und mfG

Leinad2


@muellerschubert schrieb:

Hallo. 

 

Ich habe auch am 27. ein iPhone vorbestellt. Aber ich habe bis jetzt noch keinerlei Bestellbestätigung erhalten. Am Telefon sagte man mier, es würde noch kommen. Das war am Sonntag, heute ist Mittwoch. 

 

Ein Reservierungsticket hatte ich auch. 

 

Wo finde ich Informationen zum Lieferstatus. 

 

Danke. 


Bei mir das selbe. Habe auch am Freitag bestellt. Kam bisher nur eine Eingangsbestätigung und eine SMS mit einem vorgemerkten Termin zum 4.12. Da startet der Vertrag! An der Hotline sagte man mir wäre noch in Bearbeitung. 

Nach langem hin und her habe ich leider keine Möglichkeit eine Auftragsnummer geschweige denn eine Lieferdatum zu erfahren da die iPhone X noch noch nicht in der Auslieferung sind und man auch nicht wüsste wieviele die Telekom erhält. Diese Information habe ich von der Hotline erhalten 2 mal bereits.
Die Auftragsnummer die ich erhalten habe sind leider nicht funktionstüchtig und auch im BSP gibt es noch keinen Auftrag. Reservierungsticket wäre hinterlegt und würde automatisch greifen jedoch bekomme ich bereits die 2. Information, ich solle mein Reservierungsticket aktivieren damit ich eine bevorzugte Lieferung erhalte.
Es finktioniert nicht wirklich dieses Jahr...


@Qulor schrieb:

In der App dürfte eigentlich nur die Auftragsnummer des 

RT und Deine Kundennummer stehen. Beide sind für die Abfrage auf der Satuspage ungeeignet. Frag mal bei der Hotline nach Deiner KKM oder hast Du nen BSP Zugang? Dann kannst Du dort nach dem Auftrags suchen und auf die Auftragsnummer klicken. Führt zu der gleichen Auskunft.


so, nun hat alles geklappt - iPhone X 256GB Silber hat nun den Status "Sendung befindet sich in Auslieferung"

Ich fasse mal kurz zusammen:

 

Montag bestellt via Hotline

Dienstagabend Wallet-Up Date des RT mit Lieferung in dieser Woche (M1 Kunde und Premium Vertrag Mobil)

Seit heute ist der Status auf der Webseite zur Nachverfolgung nun "Sendung befindet sich in Auslieferung"

 

Respekt hierfür an die Telekom...

 

 

 


@Christian_T schrieb:

@Qulor schrieb:

Ihr beiden habt wahrscheinlich das gleiche Problem wie viele die telefonisch bestellt haben. Wurde hier schon mal erläutert. Wenn man früh am Morgen angerufen hat, konnten das die Mitarbeiter noch nicht im System erfassen. Die Eingabe erfolgte dann erst später. Dadurch sind Kunden die im BSP selbst bestellt haben teilweise früher dran, da der Auftrag dort direkt scharf war. Das Problem gab es auch bei der RT Bestellung... 


Ich muss da klar wiedersprechen, mein Problem ist das ich wenige Stunden nach der Bestellung um 8:55 per E-Mail eine Bestätigung der Bestellung mit Lieferstatus Link und Kundenkontaktnummer erhalten habe bei der KW 44 als Liefertermin angegeben wurde.

 

Das bedeutet für mich das spätestens dann die Bestellung ins System eingepflegt wurde und der Liefertermin aktuell ist.

 

Wenn dann der Termin nach 24 Stunden plötzlich auf KW 45 und nochmal 24 Stunden später der Termin auf KW 46 geändert wird muss ich davon ausgehen das andere Kunden vorgezogen wurden.

 

Wenn wie behauptet Kunden die Online vorbestellt haben früher dran sind wäre das sicher bei der Bestellbestätigung um 8:55 aufgefallen dann wäre gleich ein späterer Liefertermin angegeben worden.

 

Es bleibt dabei, aus KW 44 wurde ohne ersichtlichen Grund KW 46.

 

Gruß Christian T.


Hallo,

Ähnlicher Fall bei mir, hatte am 27.10. um 6:20 Uhr im BSP bestellt. Auftragsbestätigung erhalten, anschließend Liefertermin KW46. Nun verschoben auf KW47. Mein Vertag Magenta L, bin echt gesapnnt ob der Liefertermin eingehalten wird.

Gruß Pino P.

Klar wurden Kunden vorgezogen ! Wenn Kunde A ein Reservierungsticket hat mit der Nummer 324 und bestellt am 27.10.17 und Kunde B ein Reservierungsticket  hat mit 224 und heute bestellt - rate wer als erstes sein Handy hat? Kunde B !

 

Und hier bei mir ist es auch so - Montag war es noch für FR vorgesehen und nun ist es geändert worden auf nächste Woche.

Ich glaube man kann sich erst sicher sein wenn Versendet im BSP steht - alles andere ist unsicher....  Wenn nun Kunde C kommt mit Ticket Nummer 1 und heute 500 Geräte bestellt werden wir alle nach hinten gesetzt.

Ja ich glaub genau so ist es.

Ich habe mein Space Grau 256er am 26.10. bestellt. Mein Reservierungsticket habe ich am 12.9. geholt. Anfangs wurde mir KW44 angezeigt, jetzt bin ich auf KW49 gerutscht. Sehr komisch 😄


@Shinso schrieb:

Ich habe mein Space Grau 256er am 26.10. bestellt. Mein Reservierungsticket habe ich am 12.9. geholt. Anfangs wurde mir KW44 angezeigt, jetzt bin ich auf KW49 gerutscht. Sehr komisch 😄


Bei mir wurde das Reservierungsticket am 01.09.2017 bestellt, die Vorbestellung vom iPhone X erfolgte pünktlich in der Nacht vom 26.10.2017 auf 27.10.2017 kurz nach Mitternacht.

 

Auftragsbestätigung inklusive Vesandstatus Link und Kundenkontaktnummer kam um am 27.10.2017 8:55 Uhr per E-Mail.

 

Wie bereits mitgeteilt, zunächst Liefertermin KW44 wird um 8:55 angegeben, 12 Stunden später KW45 einige Stunden später KW46 usw.

 

Bin mal gespannt ob der Termin weiterhin ohne die Angabe von Gründen weiterhin nach hinten verschoben wird.

 

Was man als gut vorbereiteter Kunde von so etwas halten soll und welche Konsequenzen daraus gezogen werden bleibt jedem BSP Kunden selber überlassen. 

 

Gruß Christian T.

Naja im Endeffekt richtet es sich wohl nach dem Reservierungsticket. Das 256er Spacegrau ist wohl auc h das beliebteste. Dazu kommen die Lieferengpässe durch Produktionsschwierigkeiten. Man wirds überleben 😄

Gestern sollte mein 64 in space grey noch am Freitag kommen nun ist es auf KW 46 gesprungen ....

Das 256 in space grey auf KW47 .... so schön die Reservierung auch ist man kann sich nicht auf die Liefertermine verlassen.

@adrian.kowol, damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Freundlichen Gruß

Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Mein iPhone X silber 64GB steht noch immer auf „in Auslieferung „

 

Hat schon jemand eine Versandbestätigung inklusive Tracking Nummer?

Nein. Bei mir ist es ebenfalls in Auslieferung.

@Yalcin A. Würde mich aber auch interessieren. Oder sollte man bei der Hotline anrufen?

Mein Problem ist, dass ich das falsche RT für die Wallet App zugeschickt bekommen habe, und da tut sich garnichts. 

Grüße und Danke

Ich habe am 27.10. telefonisch bei Ihnen das IPhoneX bestellt - leider wurde mir keine Kundenkontaktnummer genannt oder zugesandt.

 

Wie kann ich nun den Lieferstatus abfragen bzw. einsehen ??

Mir wurde soeben die Sendungsnummer mitgeteilt. Zustellung morgen zwischen 9-11:30 Uhr.


@jofi74 schrieb:

Mir wurde soeben die Sendungsnummer mitgeteilt. Zustellung morgen zwischen 9-11:30 Uhr.


Und auf welchem Weg wurde sie mitgeteilt?

Danke

Per E-Mail. Kann aber auch über den Chat erfragt werden.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

ich bin wieder im Hause und gehe gerne auf die weiteren Fragen näher ein. Vielen Dank für die Geduld. Fröhlich

@Cupido86, ich habe mir auch Ihren Fall angesehen. Sie sind am 29. September 2017 vom Privat- in den Geschäftskundenbereich gewechselt. Daraufhin wurde ein neues Reservierungsticket am selben Tag, um 16:40 Uhr gebucht. MagentaEINS (Business) Kunde sind Sie aktuell nicht. Durch den Wechsel greift leider das erste Reservierungsticket nicht mehr, denn jeder Bereich hat ein eigenes Reservierungsticket und ist nicht übertragbar. Damit es für jeden fair bleibt, kann ein Reservierungsticket auch nicht mehr nachträglich geändert werden. Allgemeine Info: Bei der Buchung eines Tickets greift immer das erste Ticket, egal wie viele danach bestellt werden. Eine Lösung gibt es bei Ihrem Anliegen daher nicht. Ich bedauere es wirklich sehr und hoffe, dass Sie dennoch früher beliefert werden können.

Viele Grüße
Yalcin A.

@Ste.Fis schrieb:

Nein. Bei mir ist es ebenfalls in Auslieferung.

@Yalcin A. Würde mich aber auch interessieren. Oder sollte man bei der Hotline anrufen?

Mein Problem ist, dass ich das falsche RT für die Wallet App zugeschickt bekommen habe, und da tut sich garnichts. 

Grüße und Danke


Wenn eine Kundenkontaktnummer vorhanden ist sollte man über die Lieferstatus Webseite die von der Telekom eingerichtet wurde den aktuellen Status prüfen können. Die RT Updates funktionieren seit dem iOS Update 11.1 nicht mehr.

 

Gruß Christian T.

Lieber Yalcin,

 

auch bei uns heißt es "in Auslieferung" aber noch keine Verfolgungs-ID ersichtlich. Können Sie bitte auch einmal bei uns schauen, ob morgen mit einer Lieferung des iPhone X 256GB Silber zu rechnen ist!?

 

Vielen Dank im Voraus Fröhlich


@Olli_D schrieb:

Lieber Yalcin,

 

auch bei uns heißt es "in Auslieferung" aber noch keine Verfolgungs-ID ersichtlich. Können Sie bitte auch einmal bei uns schauen, ob morgen mit einer Lieferung des iPhone X 256GB Silber zu rechnen ist!?

 

Vielen Dank im Voraus Fröhlich


Hallo, wenn eine Kundenkontaktnummer vorhanden ist bitte folgenden Link verwenden.

 

Gruß Christian T.

Ich habe noch keine Vertragsbestätigung erhalten und daher keine Kundenkontaktnummer. Zum BSP Portal fehlt mir der Zugang. Können Sie mir weiterhelfen? 




Hallo, wenn eine Kundenkontaktnummer vorhanden ist bitte folgenden Link verwenden.

 

Gruß Christian T.


und wie kaqnn man vorgehen, falls nicht ?

Ich habe überhaupt keine Informationen erhalten zu meiner Bestellung, und nach 3 Telefonaten wurde mir eine Kopie zugesandt, in welcher nun auch die Preise nicht denen entsprechen, die mir im Gespräch zugesichert wurden.

Ich kann also weder Bestellung nachverfolgen, noch scheint das Angebot, was mir gemacht wurde korrekt zu sein.

Wie gehts weiter ?


@Christian_T schrieb:

@Olli_D schrieb:

Lieber Yalcin,

 

auch bei uns heißt es "in Auslieferung" aber noch keine Verfolgungs-ID ersichtlich. Können Sie bitte auch einmal bei uns schauen, ob morgen mit einer Lieferung des iPhone X 256GB Silber zu rechnen ist!?

 

Vielen Dank im Voraus Fröhlich


Hallo, wenn eine Kundenkontaktnummer vorhanden ist bitte folgenden Link verwenden.

 

Gruß Christian T.


Dort steht ja (genau wie im BSP) "in Auslieferung" aber kein Datum oder Tracking-ID Fröhlich