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iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden
Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.
Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!
Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQ. Einen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“.
Update vom 27. Oktober
- Ab sofort könnt ihr das iPhone X vorbestellen! Entweder über unsere Homepage oder im Business Service Portal. Der Verkauf und der Versand startet am 3. November 2017.
- Bei eurer Bestellung wird der Reservierungs-Service automatisch berücksichtigt.
- Seit dem 22. September wird das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus ausgeliefert.
Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?
Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.
Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
- Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
- Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
- Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.
Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).
- Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
- Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.
Gut zu wissen: Nach der Lieferung
SIM-Karten-Aktivierung
- Hier könnt ihr alle SIM-Karten-Typen aktivieren.
- Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten.
- Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24h aktiv.
Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.
Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.
Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch.
Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.
Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?
Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.
Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.
Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?
Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.
Warum verschiebt sich mein Liefertermin?
Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.
Wer wird bevorzugt beliefert?
Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.
Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?
Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.
Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden“
Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.
Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?
Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?
Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung.
24.11.2017 11:28
Schicken Sie mir bitte per PN beide Rufnummern, unter welcher das iPhone X bestellt wurde. Dann kann ich gezielter nachschauen @martinx89
Liebe Grüße
Irina K.
24.11.2017 11:30
Hallo,
mein schwarzes iPhone X ist nun auch in Auslieferung gegangen.
Könnte bitte jemand nach einer Sendungsnummer schauen?
Danke vorab!
24.11.2017 11:42
24.11.2017 12:04
Hallo @Irina K.,
danke, dass Sie mich mit auf Ihre Liste gesetzt haben.
Können Sie denn schon sehen, inwiefern diese Woche noch mit einer Lieferung unseres ersten iPhone X zu rechnen ist?
Liebe Grüße
T. Fischer
24.11.2017 12:15
Hallo @Irina K.,
Würden Sie bitte bei mir auch mal nachsehen. Bei mir geht es nun in die 5. Woche Wartezeit und es steht immer noch KW 51
Danke!
VG Andy
24.11.2017 12:19
Hallo Irina,
mein iPhone befindet sich seit heute auch in der Auslieferung, könnten Sie mir bitte auch eine Sendungsnummer zu schicken?
Danke.
24.11.2017 14:27
@Benny_Wz Ihre Sendungsnummer habe ich Ihnen soeben per Privatnachricht zugeschickt.
Liebe Grüße
Irina K.
26.11.2017 12:20
Hallo @Irina K.,
seit dem 03.11. haben sich die voraussichtlichen Lieferdaten für unsere beiden iPhone X (1x KW 47, 1x KW 49) laut Reservierungsticket etc. nicht mehr verändert.
Letzteres ist um so verwunderlicher, als dass sich die Lieferwoche für unser ersten iPhone mit dem heutigen Tag ihrem Ende zuneigt und es keinelei Infos seitens Ihres Hauses gibt, von einer Sendungsnummer, wie Sie ja selbst schrieben, ganz zu schweigen.
Haben Sie in dieser Hinsicht vielleicht irgendwelche Informationen?
Liebe Grüße
T. Fischer
26.11.2017 14:08
Moin, meine Lieferung ist laut BSP seit einigen Tagen "in Auslieferung". Über eine Sendungsnummer würde ich mich sehr freuen, danke.
27.11.2017 09:45
Hätte ein 256 GB spacegray übrig. Sofort verfügbar. Noch eingeschweisst falls jemand interesse hat PN an mich.
27.11.2017 12:43
Hallo liebe Telekom
da sich die Lieferzeiten bei Apple täglich verbessern,
nur noch 1 Woche Lieferzeit, bei jetzt Bestellung,
wollte fragen ob es für die Telekom auch gilt?
ich finde es echt ne Frechheit ich warte seit 6 Wochen auf das Gerät!
Leute die heute bei Apple bestellen kriegen es noch vor mir!
wie kann das alles sein??
könnten Sie nochmal nachschauen ob sich mein Liefertermin verbessert Hatt?
vielen Dank
27.11.2017 13:22
@Sueditalienerdarauf warte ich auch jeden Tag das sich wieder war verbessert wenn es von apple wieder welche gibt
27.11.2017 15:03
Lieber @Yalcin A.,
können wir dazu (s.u.) vielleicht noch einmal gesondert sprechen, gerne außerhalb des Forums über Private Nachricht oder so?
Nach einer gänzlich anderen Rückfrage (Fernab von iPhone X) an die Geschäftskunden-Hotline kam zum Thema aktueller Vertrag plötzlich ein gänzlich anderer Stand auf den Tisch, als der meinige und vermutlich der Ihre...
Danke und herzliche Grüße
Christian
@cteu, richtig! Es hat keine Auswirkung auf Ihre aktuelle Bestellung und der aktuellen Lieferzeit. Vielen Dank für das Lob. In der Tat habe ich mir eben Ihre Rechnung angesehen und gesonderte Rabatte Ihres Rahmenvertrags entdeckt. Im CRM-System sind diese Rabatte nicht hinterlegt. Ihre Rechnung wollte ich mir generell anschauen, wenn ich Sie telefonisch erreicht hätte. So aber konnten wir es nun schriftlich klären. Diese Rabatte verlieren Sie, wenn wir in den Standardrahmenvertrag wechseln würden. Aufgrund der hohen Rabatte Ihres aktuellen RV, ist auch die Buchung von M1(B) nicht möglich. Sollen wir es dann dabei belassen?
Freundliche Grüße
Yalcin A.
27.11.2017 17:14
@GlobeFishHH, aktuell sehe ich folgende Liefertermine für Sie:
1 Apple iPhone X 256 GB Space Grau KW 49 (04.12.17 - 09.12.17)
2 Apple iPhone X 256 GB Silber KW 48 (27.11.17 - 02.12.17)
Demnach hat sich Ihr Termin verschoben. Daher sehen wir noch keine Sendungsnummer bei Ihnen. Es bleibt dabei, dass wir uns melden, sobald auch bei Ihnen eine vorliegt.
@martinbr, wie ich sehe, haben Sie Ihr Gerät bereits erhalten. Viel Freude wünsche ich Ihnen damit.
@Sueditaliener, gute Frage. Allerdings passen sich die Lieferzeiten nicht automatisch an, sobald der Hersteller seine Lieferzeiten ändert. Denn wir sind auch dann noch nach wie vor davon abhängig, ob auch uns der Hersteller schneller beliefert kann. Aktuell haben wir immer noch 3 - 4 Wochen auf unserer Homepage als voraussichtlichen Liefertermin stehen. Bei Ihnen sehe ich die KW. 49 als Liefertermin. Können Sie mir bitte per Privatnachricht die Auftragsnummer und die PIN des Reservierungstickets zusenden? Ich schaue gerne näher nach.
Viele Grüße
Yalcin A.
27.11.2017 17:22
Hallo @Yalcin A.,
danke für die Info - besagte Lieferterminanpassung habe ich heute früh auch erstmals zur Kenntnis nehmen dürfen.
Habe diese als Anpassung an die Realtitäten abgebucht.
Bin dann mal gespannt, inwiefern diese Termine jetzt Bestand haben.
Wünsche Ihnen und Ihrem Team eine entspannte Woche.
Beste Grüße
T.Fischer
27.11.2017 21:31
@Yalcin A. schrieb:
Aktuell haben wir immer noch 3 - 4 Wochen auf unserer Homepage als voraussichtlichen Liefertermin stehen.
Viele Grüße
Yalcin A.
Aber wieso? Ich kenne keinen, der in letzter Zeit bestellt hat und das tatsächlich in 3-4 Wochen erhalten hat (außer M1). Alle wurden bisher dann nach 3 Wochen verschoben. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Zeiten sind schon eher super optimistisch statt realistisch gehalten
27.11.2017 22:58
Guten Abend Zusammen,
ich verfolge nun schon eine ganze Weile diesen Chat und möchte mich nun zu meinem Ablauf äußern. Im September RT im Privatkundenbereich gebucht. Kurz drauf Gespräch im GK T-Shop mit der Aussage - das System zieht sich das RT automatisch. Kein Hinweis, dass RT Privatkunden für Geschäftskunden nicht zieht. Zwischenzeitlich die Seiten der Telekom gesichtet - Aussage Telekom: Magenta Kunde Mobil und Festnetz = automatisch Magenta 1 Vorteil (denkste) Am 27.10 kurz vor Mitternacht bei der GK-Hotline angerufen und Vertrag mit IP SG 256 GB verlängert. Auch hier RT wird automatisch gezogen - trotz Hinweis, dass die Buchung im PK-Bereich erfolgte. Vereinbart wurde auch die Verlängerung mit Tarifumstellung auf Business Mobil M. Aussage der Dame von der Hotline Zuzahlung ca. 820 € brutto. Nach dem Telefonat keinerlei Infos per Mail oder SMS erhalten - Dienstag erneuter Anruf bei der Hotline. Falsch gebuchter Tarif - Nachfolgetarif vom Alttarif statt Business M und Zuzahlung 950 @€ brutto. Tarifaktualisierung nur möglich, da der Businesstarif teurer als der MagentaMobil M ist - lustig.....ich habe ihn nicht falsch gebucht. Nun auch Auftragsnummer erhalten, mit der ich den Vorgang im Portal verfolgen kann. War ne Wunschvorstellung.......
Tags drauf schrifliche Auftagsbestätigung auf Grund des Freitagstelefonats (ging ja zügig).
Nach drei Tagen Suche im Portal erneuter Anruf bei der Hotline.....jetzt Kundenkontaktnummer erhalten - allerdings mit falschen Link zur Statusabfrage. Nachdem ich die gefunden habe.....ups......Lieferdatum 49 KW. Für ich die Frage - was lief falsch? Mittlerweile Korrektur des Lieferdatum auf die 51. KW.
Verstehen muss ich das ganze als Bestandskunde von 24 Jahren nicht.
Ergo habe ich jetzt eine Vorstandsbeschwerde initiert. Bin gespannt was dabei herauskommt! Ich finde es traurig wie hier mit Kunden umgegangen wird. (Selbstredend ist mir klar, dass die Telekom nur liefern kann, was sie vom Hersteller bekommt) Der Gesamtablauf dieser MontyPythonVeranstaltung hat mich hierzu veranlasst.
Allen Wartenden wünsche ich Geduld und eine baldige Lieferung.
27.11.2017 23:04
Bitte bleib bei deinem vorhandenen Thread.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Bestellablauf/m-p/2961876#M170690
Lg - Mr. Proper -
28.11.2017 09:05
Ich bin echt super enttäuscht...hab ein Rt gehabt und am 27. ne halbe Stunde in der Warteschleife verbracht.. Um es um 0.25 zu bestellen.. OK.. Mein Rt hab ich leider erst im September gelöst nach der Apple Vorstellung... Stand von Anfang an KW 49.. damit hatte ich mich dann auch abgefunden... Gestern springt er auf 50 ...sorry.. Aber was soll das? Hier bestellen Leute letzte Woche und bekommen es 5tage später ohne Reservierung ? Ich bin raus.. Hab es gestern bei Apple direkt bestellt Lieferzeiten 1-2 Wochen ...also is n X er mit 256 GB wieder frei geworden... An der Hotline sagte man mir das ihr 13.000 Geräte im Rückstand seit.. Ich drück den wartenden die Daumen...aber in Zukunft sollte die Telekom ihr vorgehen hinterfragen.. Auch den Umgang mit treuen Bestandskunden ...ich sag mal Zuzahlung etc...
28.11.2017 11:25 Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 11:31 durch den Autor
Also ich seh die Sache eigentlich ziemlich entspannt. Ich hab nix von der Telekom erwartet und das wurde nun auch bestätigt.
Am 27.10 als Neukunde bestellt. Lieferung KW 47. Dann auf KW 49 verschoben, und jetzt auf KW 50.
Leider haben sie immer noch das beste Netz. Ansonsten würde ich den Verein meiden wie der Teufel das Weihwasser.
28.11.2017 23:32
Hallo,
habe jetzt zumindest den Status in Auslieferung erreicht. Wie kann ich denn an eine Sendungsnummer kommen?
28.11.2017 23:35
...als erstes musst du in deinem Profil hier deine Mobilnummer und vor allem deine Kundennummer hinterlegen, damit die Mods dich zuordnen können. Dann nochmal nett fragen, und schon bekommst du deine Sendungsnummer per PN!
29.11.2017 08:42 Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 08:43 durch den Autor
@Yalcin A. und Kollegen/Kolleginnen - Können Sie mal bei mir in den Status schauen, ob sich da was tut?
Vielen Dank!
29.11.2017 11:34
@Andy_75 schrieb:@Yalcin A. und Kollegen/Kolleginnen - Können Sie mal bei mir in den Status schauen, ob sich da was tut?
Vielen Dank!
dem schliesse ich mich an, es sollte ja diese Woche soweit sein. Zumal ich nächste Woche im Ausland bin.
vorab schon mal Danke für die Bemühungen.
29.11.2017 12:29
@Yalcin A. und @Irina K. oder @Markus L. - ich hätte auch gerne ein Statusupdate.
Das sich im BSP nichts bewegt sehe ich auch. Nach der Verschiebung an diesem Montag von 47. (die ja vorbei war) auf 48. KW passiert aber auch weiterhin nichts. Am Montag mit der GK Hotline telefoniert - die konnten auch exakt nichts sagen.
Kommen diese Woche noch 256er in Silber die verschickt werden an die, die mit Reservierungsticket am 27.10. bestellt haben?