Gelöst

iPhone-Physische SIM auf eSIM umstellen, welche Methode?

vor 2 Jahren

Wie gehe ich am besten bei einem iPhone vor, wenn ich von einer physischen SIM auf eine eSIM wechseln möchte?

 

@Carolin L. empfahl mir, das ganze über das Kundencenter zu realisieren. Ich habe hier, mein iPhone 13 Pro das iPhone 15 Pro liegt hier, noch eingepackt (Suche noch eine Tasche/ Case.).

Kann ich entspannt die Konvertierungfunktion des iPhone 13 Pro nutzen oder eher nicht?

820

25

    • vor 2 Jahren

      Ja das geht  einfach  ohne  Probleme . 

       

       

      Dafür gibt es drei Szenarien:

       

      1. Sie haben einen neuen Mobilfunkvertrag mit Mobilfunkgerät abgeschlossen: In diesem Fall erfolgt die Aktivierung mit der Zustellung des Gerätes automatisch und das eSIM-Profil wird direkt auf Ihr Gerät geschickt (eSIM direct). Sollten Sie einen QR-Code erhalten haben, müssen Sie diesen nur noch mit der Kamera Ihres Gerätes scannen.
      2. Sie haben ein neues Mobilfunkgerät im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten: In diesem Fall müssen Sie den QR-Code im beigelegten Brief „Zugangsprofil“ zunächst für Ihren Mobilfunkvertrag aktivieren, bevor das eSIM-Profil auf Ihr neues Gerät geladen und genutzt werden kann. Dies erledigen Sie einfach selber auf der Internet-Seite für die Telekom eSIM oder telefonisch via Kundenservice unter 0800 33 02202.
      3. Sie haben einen SIM-Tausch durchgeführt oder einen Zusatzvertrag abgeschlossen und als SIM-Typ „eSIM“ gewählt: In diesem Fall bekommen Sie Ihr neues eSIM-Profil als QR-Code online im Kundencenter bereitgestellt. Scannen Sie einfach den angezeigten QR-Code mit der Kamera Ihres Mobilfunkgerätes, um Ihr eSIM-Profil zu laden und dann direkt nutzen zu können.

       

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      KabelDigifreak

      Kann ich entspannt die Konvertierungfunktion des iPhone 13 Pro nutzen oder eher nicht?

      Kann ich entspannt die Konvertierungfunktion des iPhone 13 Pro nutzen oder eher nicht?
      KabelDigifreak
      Kann ich entspannt die Konvertierungfunktion des iPhone 13 Pro nutzen oder eher nicht?

      ja kannst Du, die funktioniert.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hatte am Montag genau das gleiche Thema, SIM in eSIM wandeln, allerdings auf einem 14pro.
      Geht sowas von problemlos und super fix, keine 5 Minuten

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich danke euch. Ich gebe euch gleich Feedback, ob es geklappt hat.

      0

    • vor 2 Jahren

      Fertig. So easy!😃 Das einzige was komisch war: ich musste die Gebühren Info für iMessage und FaceTime 3-4 mal bestätigen. Nachfolgend SIM PIN aktiviert und anstatt der 0000 meine PIN gesetzt. Bestätigung der Umstellung seitens der Telekom kam auch eben per Mail. Klasse! Kein Zugang zum Kundencenter oder Ähnliches erforderlich. Apple eben. @Carolin L.

      0

    • vor 2 Jahren

      fand das auch super - aber ich glaube das Telekom da auch ordentlich Hirnschmalz reingesteckt hat (im Gegensatz zu manch anderen Anbietern).

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @KabelDigifreak,

       

      jawoll, danke für deinen Erfahrungsbericht. 💪🤗Die mehrfache Facetime-SMS-Sache wundert mich etwas, habe ich tatsächlich aber auch schon an der ein oder anderen Stelle gelesen. Hauptsache, am Ende läufts und du bist happy.

       

      LG und einen schönen Nachmittag für euch
      Katharina S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      LG zurück, danke, dir ebenso!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Katharina S. Einmal neues Feedback zur mehrfachen Meldung bezüglich iMessage und FaceTime. Ich habe heute das iPhone 11 Pro von meinem alten Herrn auf eSIM umgestellt. Bei ihm kam die besagte Meldung 2X, am Ende der eigentlichen Einrichtung. Dann haben wir zusammen geprüft, ob iMessage und FaceTime korrekt konfiguriert sind. Das traf zu. Daraufhin hat er dann das iPhone ausgemacht und die physische SIM entfernt. Nach dem Neustart des iPhones kam besagte Meldung dann zum dritten Mal. Hat das seine Gründe oder ist das ein kleiner Bug im Prozess?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Woochdou @mender_2 @G-nixwiss @Katharina S.  Weiß hier jemand über die SIM-Anwendungen der eSIM Bescheid? Man geht drauf, daraufhin steht dann: Special, darunter der Menüpunkt Extras. dahinter verbirgt sich: (Primär) Extras, nicht anklickbar, darunter Menü-Update und darunter Info.

      Danke!

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @KabelDigifreak

       

      ich weiß gerade nicht so wirklich, was du meinst. Wo geht man drauf? 

       

      Wenn die Menüpunkte nicht mehr hergeben, befürchte ich auch nicht zu wissen, wofür die sind. 

       

      Was willst du denn über eSIM als solches wissen? 😊

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @KabelDigifreak 

      dazu kann ich eigentlich nichts sagen - habe das allerdings auch noch gebraucht/versucht....
      bei meinem ehemaligen Provider waren da so Sachen wie News, Spiele,Horoskope und so'n Kram, also nichts was das Internet nicht auch hergibt. Drim leider ahnungslos Zwinkernd
      Schönen Abend

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Bildschirmaufnahme hast Du also noch gesehen? Du hast nicht, zufällig, KollegInnen mit dieser Konfiguration?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Diandra S. Da ich heute ein iPhone 11 Pro umgestellt habe... dort findet man besagtes Menü so ebenfalls. Es wundert mich, dass Du das auf einem iPhone 12 nicht siehst. eSIM nutzen die von dir erwähnten Geräte?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @KabelDigifreak Ich hab mir das bei meinem iPhone 11 auch angeschaut und habe keine eSIM. Habe den Punkt aber gefunden, bis jetzt aber noch nie ausprobiert. 😉Liegt also nicht an der eSIM.

       

      Beste Grüße

      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @KabelDigifreak 

       

      Das Menü-Update ist ein Update für die SIM-Anwendungen. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße
      Finn A. 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      KabelDigifreak

      Hi Finn, und das muss man zwischendurch als Kunde selber anstoßen?

      Hi Finn, und das muss man zwischendurch als Kunde selber anstoßen?

      KabelDigifreak

      Hi Finn, und das muss man zwischendurch als Kunde selber anstoßen?


      So ist es. 

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Bekommt man da eine Info, geschieht dass, im Rahmen von Netzbetreiberupdates, automatisch, oder wie verhält sich das?

      Danke! Liebe Grüße zurück!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hello again @KabelDigifreak

       

      das muss man anscheinend selbst anstoßen, wie @Julia S. sagte. Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Info dazu gibt. Höchstens im Endgerät selbst, je nachdem, welche Benachrichtigungen du zulässt. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      76

      0

      4

      Gelöst

      in  

      3961

      0

      2

      in  

      636

      0

      3

      Gelöst

      in  

      31008

      2

      5

      Gelöst

      in  

      147

      0

      1