neue Nano-SIM - kein SMS Empfang/Senden

Gelöst

Ich habe eine neue Nano-SIM erhalten, aktivieren lassen und kann mit dieser keine SMS empfangen und senden. Wie kann ich die SMS-Funktionalität wieder herstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wurde die Karte als zusätzliche Multisim geschaltet?

 

Falls ja: *222# Grüner Hörer.

Damit aktivierst du die Messaging Dienste für diese Karte. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wurde die Karte als zusätzliche Multisim geschaltet?

 

Falls ja: *222# Grüner Hörer.

Damit aktivierst du die Messaging Dienste für diese Karte. Fröhlich

Vielen Dank. Das hat für SMS geholfen. Fröhlich

Ich kann keine SMS senden und empfangen von Geräten, die nicht zur Apple Welt gehören. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Karl-Ludwig.Willemsen.

Das hört sich für mich so an, als ob Sie iMessage nutzen.
Schauen Sie in einer bekannten Suchmaschine bitte mal nach dem Unterschied zwischen iMessage (blau) und SMS (grün).
Dort finden Sie dann auch eine Anleitung, wie Sie iMessage deaktivieren können. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.  schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Karl-Ludwig.Willemsen.

Das hört sich für mich so an, als ob Sie iMessage nutzen.
Schauen Sie in einer bekannten Suchmaschine bitte mal nach dem Unterschied zwischen iMessage (blau) und SMS (grün).
Dort finden Sie dann auch eine Anleitung, wie Sie iMessage deaktivieren können. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. 

nur eine kurze Zwischenfrage

Weshalb sollte es helfen wenn iMessage deaktiviert ist?
Ein iPhone muss auch mit aktiven iMessage SMS empfange und senden können.

 

@Karl-Ludwig.Willemsen 

schau bitte in deinen iPhone unter 

Einstellungen --> Nachrichten -->

ob "iMessage" überhaupt aktiv ist

ob bei "Senden & Empfangen" die Handynummer eingetragen ist

und ob "Als SMS senden" aktiv ist

 

und schau doch bitte mal bei der Handy-Hilfe

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple&samChecked=true

 

Such dir dort dein iPhone raus --> dein iOS --> auf der folgenden Seite scollst du bitte nach unten bis zu "MMS und SMS" und dort auf "SMS-Einstellungen" klicken. Da gibts eine Anleitung wie du SMS in deinen iPhone einrichtest.

(hier als Beispiel für iPhone 8 mit iOS 13: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-8-ios-13/topic/... )

 

Damit sollte es hoffentlich klappen.

Falls nicht müsste @Carolin L. doch noch etwas tiefer schürfen

 

 

Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Das mag auch für andere interessant sein: SMS ist bei der Telekom immer nur für eine SIM Karte aktiv. Wenn also mehrere Geräte vorhanden sind, dann wird SMS für die SIM Karte aktiviert, die als erste benutzt wird. Sollte man aber das Gerät wechseln wollen, so kann man die Aktivierung auf dem gewünschten Gerät selber vornehmen, indem man *222#Telefonhörer eingibt. Das ist im übrigen völlig unabhängig von iMessage!

@Karl-Ludwig.Willemsen 

Nur eine Verständnisfrage: Du hast eine Multi-SIM?
Falls  "JA" hättest Du es in deinen Eingangsposting erwähnen können.

Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/neue-Nano-SIM-kein-SMS-Empfang-Senden/m-p/1263105... (der Beitrag der im Thread als Lösung gekennzeichnet ist) wurde es schon mal erwähnt allerdings im Zusammenhang mit iMessage