neue Telekom Speedbox: NAT Typ ändern

Gelöst

Hallo, ist es möglich, bei der neuen Telekom Speedbox den NAT Typ zu ändern auf 2? NAT TYP 3 ist ja Standard bei LTE. Beim Vodafone Goga Cube oder beim Congstar Homespot ist es definitiv nicht möglich. Mit NAT TYP 3 ist online spielen mit Playstation, Xbox oder PC nur sehr eingeschränkt möglich und die Speedbox wäre für mich dann sinnlos, wenn ich unterwegs bin. Der technische Support der telekom kann oder will nicht sagen, ob es möglich ist, die sagen nur, NAT Typ 3 ist aus Sicherheitgründen eingestellt und wenn man es ändern will muss man das selber testen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Für NAT2 brauchst du eine öffentliche IP.

Keine private.


Das hat also nichts mit dem Gerät zu tun.

 

Mit einer Änderung des APN kannst du eine öffentliche IP erhalten.

internet.t-d1.de

APN Übersicht

 

Es gibt hier aber 2 "Abers"

 

  1. Der APN mit der öffentlichen IP ist kein Vertragsbestandteil, dient nur zur Testzwecken und kann jederzeit eingestellt werden ohne Ersatz.
  2. Ich weiß nicht, ob die SIM Karte mit dem Tarif einen anderen APN nutzen kann als den voreingestellten. Hier kann ggf. @Dunja Baumgartner was zu sagen. Soweit ich weiß, hat Dunja diese Box und könnte den APN (internet.t-d1.de) ggf. testen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Für NAT2 brauchst du eine öffentliche IP.

Keine private.


Das hat also nichts mit dem Gerät zu tun.

 

Mit einer Änderung des APN kannst du eine öffentliche IP erhalten.

internet.t-d1.de

APN Übersicht

 

Es gibt hier aber 2 "Abers"

 

  1. Der APN mit der öffentlichen IP ist kein Vertragsbestandteil, dient nur zur Testzwecken und kann jederzeit eingestellt werden ohne Ersatz.
  2. Ich weiß nicht, ob die SIM Karte mit dem Tarif einen anderen APN nutzen kann als den voreingestellten. Hier kann ggf. @Dunja Baumgartner was zu sagen. Soweit ich weiß, hat Dunja diese Box und könnte den APN (internet.t-d1.de) ggf. testen.

@Kugic  Du hast mi Gerufe un da komm i brav angeflitzt 🙂💕... was wünscht du dir von mir 🙂🤔..äähm i Weis aber net ob das erlaubt is..da bin i vorsichtig..grüsle 🙂💕

Hallo Dunja,

 

weißt Du, ob es möglich ist beim Speedbox Tarif die APN zu ändern, um den NAT Typ 2 zu erhalten?

 

Für NAT2 brauchst du eine öffentliche IP.

Keine private.


Das hat also nichts mit dem Gerät zu tun.

 

Mit einer Änderung des APN kannst du eine öffentliche IP erhalten.

internet.t-d1.de

APN Übersicht

 

Es gibt hier aber 2 "Abers"

 

  1. Der APN mit der öffentlichen IP ist kein Vertragsbestandteil, dient nur zur Testzwecken und kann jederzeit eingestellt werden ohne Ersatz.
  2. Ich weiß nicht, ob die SIM Karte mit dem Tarif einen anderen APN nutzen kann als den voreingestellten. Hier kann ggf. @Dunja Baumgartner was zu sagen. Soweit ich weiß, hat Dunja diese Box und könnte den APN (internet.t-d1.de) ggf. testen.

@Markus194  Die apn kann man zwar ändern.....un es würde au Funken...aber i bezweifle das das so vorgesehen um au bezweifle das das erlaubt is.... ne öffentlichen ip griegste regulär mit nem magenta zuhause via Funk...🙂💕.... grüsle 🙂💕

Mehr Infos
Laut Telekom Service soll ich es testen, aus Sicherheitsgründen wollen sie mich dazu nicht beraten. Kann also nicht verboten sein, sonst hätten sie sagen müssen NAT Typ 3 kann oder darf nicht geändert werden...
jedenfalls danke für die Info!

@Markus194  schrieb:
Mehr Infos
Laut Telekom Service soll ich es testen, aus Sicherheitsgründen wollen sie mich dazu nicht beraten. Kann also nicht verboten sein, sonst hätten sie sagen müssen NAT Typ 3 kann oder darf nicht geändert werden...
jedenfalls danke für die Info!

Sie wissen es schlicht nicht bzw. es gibt keine offizielle Aussage, außer die, dass der Service nur mit dem Standard APN gewährleistet wird.

 

Wie gesagt, der APN dient zu Testzwecken und kann jederzeit wegfallen.

Es geht darum, dass du dir darüber bewusst bist, wenn du einen 2 Jahresvertrag abschließt.

es kommt nur der flex Tarif infrage, aber danke für den Hinweis

Telekom hilft Team
@Dunja Baumgartner @Markus194 Um hier mal die "Angst" zu nehmen, es wäre irgendetwas nicht erlaubt. Der td1-APN darf durchaus verwendet werden. Da werden wir niemandem die Finger abhacken. Aber, wie hier auch schon richtig gesagt wurde, ist es ein Test APN, der jederzeit wegfallen kann.

Grüße
Michael

@Michael Pa.  Okay danke für Info gut zu wissen wenn das gefragt werden das i das ohne Bedenken sagen kann 🙂💕... grüsle 🙂💕

sehr gerne Fröhlich

@Michael Pa.  Sobald mir etwas besser geht kommt ein Erfahrungsbericht un testbericht über den Router un Tarif ... kann das mit rein 🙂🤔 es scheint ja Interesse an nen Erfahrungsbericht da zu sein 

@Dunja Baumgartner Ja, klar. Immer her damit. Sicher für viele sehr interessant. Fröhlich

@Michael Pa.  schrieb:
@Dunja Baumgartner Ja, klar. Immer her damit. Sicher für viele sehr interessant. Fröhlich

@Michael Pa.  Ok wird gerne sobald mir etwas besser geht gemacht 🙂💕...grüsle 🙂💕

Nimm dir Zeit und mach in Ruhe. Gute Besserung. Fröhlich

Grüße
Michael

@Michael Pa.  Gug mal in den guides Bereich der Bericht is in der mache 🙂💕

Sorry wenn ich das mal so negativ sage aber bringt ja alles nichts wenn du ne son benutzt die wegfallen kann!! Ich habe den via zu Hause Funk Quatsch weil es bei mir auch nur das gibt, das geößte Problem von uns ist ja das Gaming und das datenvolumen! Muss jetzt schon gestehen wenn du inet willst zum zoggen online, und du keine andere Möglichkeit hast wäre mir das echt zu unsicher mit der neuen speedbox, tut mir echt leid! Verstehe auch nicht warum die Telekom die Lücke nicht nutzt und es anbietet bei ihren speedboxen da Vodafone es ja nicht hinbekommt mit der öffentlichen ip bei ihrem Gigcube!!

Hallo

@Dunja Baumgartner
Leider geht Magenta zuhause via Funk nur in Verbindung mit vorhandenem Festnetzanschluss

Diese Frage kommt zwar etwas spät und ich hoffe man sieht mich noch. 
Ist es normal dass nach dem APN Wechsel eine sehr schlechte Geschwindigkeit vorliegt?
Oder habe ich was falsch gemacht 

Gruß Fröhlich

Hi @Nick278,

die Geschwindigkeit richtet sich nach der Anzahl der Nutzer in einer Zelle. 

Daher kann es immer zu Abweichungen kommen. 

 

Grüße

Christoph T.