werbe-mms von der telekom im ausland erhalten

Gelöst

Ich befinde mich zur Zeit im europäischen Ausland (Östereich). Nun habe ich eine ungewünschte Werbe-sms mit Bild also letztendlich eine Werbe-mms von der telekom erhalten, die prompt mit 23 Cent berechnet wird, weil ich sie ja im Auslang erhalten habe. Das kann ja wohl nicht sein. Wie erhalte ich eine Gutschrift über die 23 Cent?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Gardena,

meine liebe Kollegin Melanie W. ist heute leider nicht im Haus, weshalb ich an der Stelle für sie übernehme.

Bevor ich zu Ihrem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich eine Sache hervorheben: „So, Daten eingetragen, obwohl die ja als Telekom-Kunde längst hinterlegt sein sollten.“ Wir als Telekom hilft haben keinen Einfluss darauf, welche Daten der User, also Sie, in Ihrem Profil hinterlegen möchten. Wird aber persönliche Hilfe benötigt, so kommen wir um den Punkt nicht herum und bitten darum, die betroffene Rufnummer im Profil zu hinterlegen. Diese ist auch nur für Sie und uns als Telekom hilft einsehbar. Ihr Username ist vor diesem Schritt nirgendwo hinterlegt, sprich, wir könnten in keinem unserer Systeme danach suchen (was auch so aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht geht)!

Die 23 Cent (inklusive Mehrwertsteuer) habe ich Ihnen gerade auf Ihrem Buchungskonto gutgeschrieben, wodurch sich die kommende Abbuchung reduziert. Parallel kläre ich selbstverständlich noch den Hintergrund der MMS.

Einen schönen Sonntag zusammen!

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gar nicht, da der automatische MMS Abruf bei Roaming standardmäßig deaktiviert ist (bei allen MMS fähigen Geräten) und in den Einstellungen manuell aktiviert werden muss. Somit sind die Kosten durch eine bewusste Einstellungsänderung entstanden Zwinkernd

Du kannst auch nicht einfach mit aktiviertem Datenroaming nach Afrika reisen und anschließend eine Kostenerstattung fordern Fröhlich

Ok, da mir nicht bewusst ist, dass ich einen automatischen mms-empfang aktiviert hab, wärs nett, wenn man mir erklären würde, wie ich das abstelle.

Und mit den 23 Cent bin ich trotzdem noch nicht durch.

@Gardena

Welchen Tarif hast Du denn überhaupt?

Das sollte Dich in Österreich seit Mitte Juni genauso viel kosten wie wenn Du das in Deutschland empfängst.

Magenta S irgendwas. Seit Mitte Juni entfallen die Roaminggebühren, klar. Aber MMS kosten im Inland wie im Ausland Geld. Ich habe nix aktiviert, grad nochmal nach gefühlter Ewigsuche im Handy gesehen, dass der automatische MMS Empang im roaming deaktiviert ist. Und Roaming war eh zur Sicherheit die ganze Zeit ausgeschaltet,weil ich dem Braten noch nicht traue. Trotzdem kam die Werbe-MMS hier kostenpflichtig an. Kann echt nicht sein. Bin nach meinem Urlaub sofort im Telekom-Laden. Mag kleinkariert klingen, aber so hält man keine Kunden. Die 23 Cent will ich wiederhaben.

Telekom hilft Team
Hallo @Gardena,

am besten hinterlegen Sie einmal Ihre Daten in Ihrem Profil hier und geben Sie mir dann bitte Bescheid. Ich schaue mir das Ganze einmal an und melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße
Melanie W.

@Gardena


@Gardena schrieb:

Aber MMS kosten im Inland wie im Ausland Geld.


Ich bin da insofern bei Dir als das Schicken von MMS in keiner Flatrate enthalten ist und deshalb im Inland wie im EU Ausland Geld kostet.

 

In Deutschland kostet der Empfang von MMS nichts.

Und dass die Telekom für den Empfang von MMS im EU Ausland 23 Cent nimmt läuft total meinem Verständnis der EU Roaming Verordnung zuwider. Meine Einschätzung wird gestützt dadurch, dass auch bei den paar anderen Anbietern wo ich nachgeschaut habe der Empfang von MMS in der EU kostenlos ist.

Hier das fragliche Telekom AGB-Dokument wo die 23 Cent für den Empfang einer MMS in der EU drin stehen - was meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die EU Roaming Verordnung ist.

Aber fairerweise muss man sagen, dass die EU Roaming Verordnung deutlich komplizierter als in der Presse dargestellt ist und mit Hintertürchen versehen ist.

 

Die andere Geschichte, dass man den Empfang von MMS unterbinden können sollte (ich meine - hey, wer nutzt heute noch MMS außer wenn das auomatisch passiert weil mehrere SMS in eine MMS reingepackt werden? Aber auch wer schickt noch SMS außer irgendwelchen Banken oder Kreditkartenunternehmen oder Internetunternehmen?

Wie, wo Daten hinterlegen - siehe oben, "keine personenbezogenen Daten posten....usw. und wie Kontakt zu Melanie W. aufnehmen. Ich wünschte, hier würde einem direkt geholfen, Werbe-MMS gleich mal nicht abgerechnet. Ich hol mir die albernen 23 Cent wieder. Aus Prinzip.

 

Daten hier eintragen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Danach hier kurz zurückmelden und @Melanie W. oder einer ihrer Kollegen gucken sich das ganze dann an.

Ich hab auf jeden Fall mal eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur gestartet.

RLAH - roam like at home

So verklickern sie einem das ja überall. Von EU über Bundesnetzagentur.

Aber (ankommende) MMS sind da möglicherweise doch ausgenommen.

 

 


@Dominik Letica schrieb:
Daten hier eintragen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Danach hier kurz zurückmelden und @Melanie W. oder einer ihrer Kollegen gucken sich das ganze dann an.

@so, Daten eingetragen, obwohl die ja als Telekom-Kunde längst hinterlegt sein sollten. Link @melanie  W. funktioniert nicht, daher bin ich gespannt, was jetzt passiert. Wie gesagt, automatischer Abruf von mms im Ausland ist in meinem Handy definitiv abgeschaltet. Fraglich, welches Schlupfloch benutzt wurde, um die mms doch noch kostenpflichtig abzurufen. 23 Cent, die ich nicht verursacht hab. Bitte Geld zurück.

 

Lösung
Hallo @Gardena,

meine liebe Kollegin Melanie W. ist heute leider nicht im Haus, weshalb ich an der Stelle für sie übernehme.

Bevor ich zu Ihrem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich eine Sache hervorheben: „So, Daten eingetragen, obwohl die ja als Telekom-Kunde längst hinterlegt sein sollten.“ Wir als Telekom hilft haben keinen Einfluss darauf, welche Daten der User, also Sie, in Ihrem Profil hinterlegen möchten. Wird aber persönliche Hilfe benötigt, so kommen wir um den Punkt nicht herum und bitten darum, die betroffene Rufnummer im Profil zu hinterlegen. Diese ist auch nur für Sie und uns als Telekom hilft einsehbar. Ihr Username ist vor diesem Schritt nirgendwo hinterlegt, sprich, wir könnten in keinem unserer Systeme danach suchen (was auch so aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht geht)!

Die 23 Cent (inklusive Mehrwertsteuer) habe ich Ihnen gerade auf Ihrem Buchungskonto gutgeschrieben, wodurch sich die kommende Abbuchung reduziert. Parallel kläre ich selbstverständlich noch den Hintergrund der MMS.

Einen schönen Sonntag zusammen!

Liebe Grüße
Katharina S.
Telekom hilft Team
Hallo @Gardena,

nun bin ich der Nächste, der Infos zum Thema beisteuert. Zwinkernd
Meine Kolleginnen haben das Thema mal an zuständiger Stelle aufs Tapet gebracht. Die Erklärung ist, dass MMS nicht das Datenvolumen belasten und deshalb das Deaktivieren des Datenroaming hier nicht greift. Sind keine MMS gewünscht, sind diese getrennt von auf dem Handy zu deaktivieren, bzw. nur im Heimatnetz zuzulassen.

Die Berechnung ist übrigens reguliert und darf erhoben werden. @muc80337_2, der sich ja die Mühe gemacht, die BNA zu involvieren, kann das möglicherweise schon bestätigen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hey, danke für die Antwort. Das mit dem Datenroaming ist mir anschließend auch klar geworden, dass das nix mit dem Empfang von MMS zu tun hat. Aber in meinem Handy war ausdrücklich der MMS Empfang im Ausland deaktiviert. Mir kannn einer sagen, was er will, meiner Meinung nach wurde diese MMS verdeckt übermittelt. Kommt als SMS an - so wars bei mir, denn eine SMS hat einen anderen Klingelton als eine MMS  - und drin ist dann eben keine SMS sondern eine MMS. Angeklickt =====> zur Kasse gebeten. Nicht mit mir. Hab meine Gutschrift über die verd*mmten 23 Cent und wenn sich die Telekom das nochmal erlaubt, kann sie wieder zurückzahlen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Gardena


Gardena schrieb: Kommt als SMS an
Ok, jetzt wird’s interessant. Eine MMS, die sich als SMS tarnt ist mal was neues.
Ich glaube mal, uns beiden geht es nicht um die 23 Cent. Das lässt sich leicht in Ihrem Sinn ausgleichen, sollte aber nicht notwendig sein, wenn MMS gesperrt sind.

Und es war tatsächlich ein Bild/Foto in der Nachricht, also mehr als ein Smiley? Wann etwa ist die MMS denn angekommen? Ich würde gerne mal die Zusammenhänge recherchieren.

Viele Grüße
Klaus K.

 

@Klaus K. schrieb:
Guten Abend @Gardena

Gardena schrieb: Kommt als SMS an
Ok, jetzt wird’s interessant. Eine MMS, die sich als SMS tarnt ist mal was neues.
Ich glaube mal, uns beiden geht es nicht um die 23 Cent. Das lässt sich leicht in Ihrem Sinn ausgleichen, sollte aber nicht notwendig sein, wenn MMS gesperrt sind

Und es war tatsächlich ein Bild/Foto in der Nachricht, also mehr als ein Smiley? Wann etwa ist die MMS denn angekommen? Ich würde gerne mal die Zusammenhänge recherchieren.

Viele Grüße
Klaus K.

Nein, natürlich gehts mir persönlich nicht um 23 Cent. Sondern ums Prinzip.  Denn 23 Cent multipliziert mit was weiß ich was, kann schon ordentlich Kosten verursachen.

Ich sags nochmal, MMS Empfang war deaktiviert und in der "SMS" war ein Bild. Größer als ein Smiley.  Leider von mir gelöscht, daher kann ich nix belegen...wie es halt immer so ist.

Gruß

Gardena

 

Sorry, falls das jetzt doppelt gepostet wird, irgendwie spinnts hier....

@Klaus K.

Angekommen ist die SMS/MMS in der Zeit zwischen dem 24.06. unnd 05.07.2017. In der Zeit befand ich mich in Ö.

Wie gesagt, die Telekom-SMS hab ich nicht mehr. Leider gelöscht.

 

Wobei ich hier nach mehrtägigen Gedanken bemerken muss: Europäisches Ausland keine Roaming Gebühren mehr....Aber der Empfang einer MMS kostet Geld? Man möge bitte den Fehler finden...

@Gardena

Ich hatte mich diesbezüglich an die Bundesnetzagentur gewandt.

Deren ultrakomplizierte aber absolut nichtssagende Antwort will ich hier gar nicht posten - denn sonst steigt bei Dir möglicherweise der Blutdruck in ungesunde Bereiche.

Hat trotzdem jemand eine Erklärung, warum der Empfang von MMS im europäischen Ausland Geld kosten soll, obwohl die Roaming-Gebüren abgeschafft worden sind?

Weil sie halt wieder mal gepfuscht haben.

Zuallermindest im Hinblick auf das, was großmäulig kommuniziert wurde.

 

Es gibt meines Wissens übrigens auch Anbieter, die für den Empfang einer MMS im EU-Ausland keine Zusatzgebühren nehmen. Die haben aber wiederum andere Nachteile.

Bei Wegfall der Roaming Gebühren darf doch auch keine empfangene MMS berechnet werden. Wurde in meinem Fall ja auch gutgeschrieben.

Telekom: Hier nochmal genau gucken. MMS-Empfang darf nix kosten!!! Ich hab ein Auge drauf...

 

 

@Gardena


@Gardena schrieb:

Bei Wegfall der Roaming Gebühren darf doch auch keine empfangene MMS berechnet werden.  


Das ist ein Denkfehler. Der Wegfall der Roaming Gebühren betrifft offenbar ausschließlich Sprache und SMS und "normale" Datenübertragung. Auch wenn der Regulierer das in seiner Kommunikation unterschlägt.

 


@Gardena schrieb:

Wurde in meinem Fall ja auch gutgeschrieben.

 


Ich denke, das erfolgte rein aus Kulanz.

 

Siehe die Telekom AGB für einen MagentaMobil Laufzeitvertrag

mms_roaming.jpg

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44540.pdf


@muc80337_2 schrieb:

@Gardena


@Gardena schrieb:

Bei Wegfall der Roaming Gebühren darf doch auch keine empfangene MMS berechnet werden.  


Das ist ein Denkfehler. Der Wegfall der Roaming Gebühren betrifft offenbar ausschließlich Sprache und SMS und "normale" Datenübertragung. Auch wenn der Regulierer das in seiner Kommunikation unterschlägt.

 


@Gardena schrieb:

Wurde in meinem Fall ja auch gutgeschrieben.

 


Ich denke, das erfolgte rein aus Kulanz.

 

Siehe die Telekom AGB für einen MagentaMobil Laufzeitvertrag

 

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44540.pdf


Stop. Versand bzw. Empfang von MMS ins "Ausland". Genau da hakts ja meiner Meinung nach. Es fallen im europäischen Ausland keine Roaming Gebühren mehr an. Es extistiert somit in Europa kein Ausland mehr. Wieso sollten MMS von der Regelung ausgeschlossen sein?