Gelöst

Labor-Firmware Speedport Smart 3: Version 010137.5.1.000.0

vor 2 Jahren

Liebe Testergemeinde,

hallo Community,

 

es ist wieder soweit, für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Testen bereit. Der Test endet am 20.02.2023 abends. wird verlängert.

 

Die Version 010137.5.1.000.0 bringt neben Änderungen in der Konfigurationsoberläche auch eine so genannte neue "Datenpumpe" mit.

 

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele von unseren Smart 3 Nutzerinnen und Nutzern die Firmware installieren und einfach laufen lassen. Neben Feedback zu Stabilität legt gern auch ein Augenmerk auf SmartHome und Tethering (s. auch Ersatz-Internet).

 

Vor Teststart

 

Bevor ihr die neue Firmware installiert, ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab. Als zweites erstellt bitte vorab eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink

 

Über folgenden Link könnt ihr die Firmware herunterladen: [Link entfernt]

 

Änderungen

 

  • Neue Datenpumpe
  • Neue Bootstrap Version 2.3.31
  • Änderung der Anschrift in der Lizenzdatei
  • Neue GUI Simulation 2.13.211
  • Behoben: DECT Fehler im Zusammenhang mit Gigaset
  • Behoben: Fehler bei Tethering behoben

 

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

********

edit Schmidti 1.3.2023 - Test wird verlängert.

edit Schmidti 05.07.2023 - Test beendet, Downloadlink entfernt

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

9198

34

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    es ist ja doch recht still geworden. Daher von mir ein Zwischenstand, wie es weitergeht:

    Diese Version war eine Zwischenversion und wird nun angepasst.

    Daher auch von mir vielen Dank für eure intensiven Tests und die Zeit, die ihr euch genommen habt. In einigen Wochen, leider kann ich es noch nicht genauer benennen, wird es eine weitere Version geben.

    Es bleibt also spannend.

    Wenn hier noch jemandem etwas auffällt, dann gern her damit. Diesen Thread lasse ich noch offen, sodass eine Kommunikation weiterhin möglich ist.

     

    Gruß

    Kai

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen, hallo @patrickn Fröhlich

     

    Es ist soweit. Die nächste Smart 3 Firmware 010137.5.1.001.0 wartet auf engagierte Testerinnen und Tester: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Offentliche-Tests-Umfragen/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-5-1-001-0/td-p/6194885

     

    Dieser Test für die Firmware 010137.5.1.000.0 ist damit beendet.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

    0

  • vor 2 Jahren

    Hat sich noch keiner getraut? 😅

     

    Ist die Behebung LAN Gerät obwohl per WLAN verbunden auch drin? 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Schmidti

    Abgesehen von den Anzeigefehlern ist bei der Nutzung aber hoffentlich nichts aufgefallen?

    Abgesehen von den Anzeigefehlern ist bei der Nutzung aber hoffentlich nichts aufgefallen?
    Schmidti
    Abgesehen von den Anzeigefehlern ist bei der Nutzung aber hoffentlich nichts aufgefallen?

    Ehrlich gesagt, bin ich mir da noch nicht so ganz sicher 🤔

     

    Die Mesh Übersicht sieht aktuell eher bescheiden aus, abgesehen davon dass fast alle Geräte als per LAN angezeigt werden (real wirklich per LAN angeschlossen: PC, 1 Fire TV, Synology Diskstation, und wenn man den mitzählen möchte (aber der wird ja nicht angezeigt in der Übersicht, der SHW selbst)) 

     

    Screenshot_2023-03-03-08-26-09-949_com.android.chrome.jpg

    Edit: Firmware: 010138.3.0.003.1 

     

    Eigentlich sollte die Verteilung eher 3 Geräte Speedport und alles andere zum Großteil eher per SHW verbunden sein, in jedem Fall sollten am SHW mehr als 1 Gerät verbunden sein. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder die Geräte wirklich hauptsächlich am Speedport hängen... (Die Signalstärke gibt darüber ja kein Indiz mehr, wird alles als 1 Gbits angezeigt, da vermeintlich LAN)

     

    Ansonsten: direkt nach Installation war mir die Dauer, bis die Oberfläche was anzeigt (lt. Browser fertig geladen, aber Sekunden lang nur weiße Seite) definitiv zu lang, das scheint sich inzwischen aber gelegt zu haben. Und es wurde extrem lange (bestimmt über 10min) in der Mesh Übersicht angezeigt, dass kein Mesh besteht, obwohl der SHW längst gefunkt hat (da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das schon immer so zäh war (...wirklich schnell war's ja noch nie) 

     

     

    Noch mal Edit:

     

    Hab jetzt mal das WLAN kurz de/aktiviert, nun stimmen auch die Angaben WLAN/LAN (vorerst?) wieder, auch der Wechsel vom Handy zw. Speedport/Basis und SHW hat im (wirklich minimalistischen Test) aktuell funktioniert.

     

    Übrigens schade, dass der Fehler auch immer noch nicht behoben wurde: Gelöst: Speedport Smart 3 "Portfreischaltung aktiv", obwoh... | Telekom hilft Community

     

  • vor 2 Jahren

    @Schmidti 

    Schmidti

    Änderungen Neue Datenpumpe

    Änderungen

     

    • Neue Datenpumpe
    Schmidti

    Änderungen

     

    • Neue Datenpumpe

    Kannst Du bitte zu der "Datenpumpe" mehr verraten was sich dahinter verbirgt - Danke!
    Gruß

    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Waage1969

    Datenpumpe

    Datenpumpe
    Waage1969
    Datenpumpe

    war bisher immer DSL-/Modem-Treiber.

  • vor 2 Jahren

    Läuft erstmal ohne Fehler.... SVDSL 32Mbit schneller (kann Zufall sein)

    0

  • vor 2 Jahren

    Installiert und fühlt sich wohl. An der Benutzeroberfläche habe ich auf Anhieb keine Veränderung bemerkt.

    Was bewirkt denn die Datenpumpe?

     

    Grüße

    Dirk 

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    es ist ja doch recht still geworden. Daher von mir ein Zwischenstand, wie es weitergeht:

    Diese Version war eine Zwischenversion und wird nun angepasst.

    Daher auch von mir vielen Dank für eure intensiven Tests und die Zeit, die ihr euch genommen habt. In einigen Wochen, leider kann ich es noch nicht genauer benennen, wird es eine weitere Version geben.

    Es bleibt also spannend.

    Wenn hier noch jemandem etwas auffällt, dann gern her damit. Diesen Thread lasse ich noch offen, sodass eine Kommunikation weiterhin möglich ist.

     

    Gruß

    Kai

  • vor 2 Jahren

    Schmidti

    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Behoben: Fehler bei Tethering behoben
    Schmidti
    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Hat ein wenig gedauert Zwinkernd

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    viper.de

    Schmidti Behoben: Fehler bei Tethering behoben Behoben: Fehler bei Tethering behoben Schmidti Behoben: Fehler bei Tethering behoben Hat ein wenig gedauert

    Schmidti

    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Behoben: Fehler bei Tethering behoben
    Schmidti
    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Hat ein wenig gedauert Zwinkernd

    viper.de
    Schmidti

    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Behoben: Fehler bei Tethering behoben
    Schmidti
    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Hat ein wenig gedauert Zwinkernd


    Kurzes Feedback hierzu.

    Umschalten auf Mobilfunk funktioniert.

     

    24.03.2023 12:18:28(AIA001) Die Internet Verbindung wurde von LINK auf die alternative Verbindung über Mobilfunk umgestellt, da die bisher verwendete Internet Verbindung seit 5 Minuten unterbrochen ist.
    
    24.03.2023 12:13:29(R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
    
    24.03.2023 12:11:54(AIA003) Es wurde ein Gerät für die Nutzung einer alternativen Internet Verbindung über Mobilfunk am USB Port erkannt.

     

    Zurück zu LINK erfolgt auch nach ca. 5 Minuten.

     

    24.03.2023 12:28:26(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 192.168.101.10, Internet-Rufnummer: +4951
    
    24.03.2023 12:28:15(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 192.168.101.10
    
    24.03.2023 12:28:15(AIA002) Die Internet Verbindung wurde von der alternativen Verbindung über Mobilfunk wieder auf die LINK Verbindung umgestellt, da die LINK Verbindung seit 5 Minuten wieder zur Verfügung steht ist.
    
    24.03.2023 12:28:11(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
    
    24.03.2023 12:28:11(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
    
    24.03.2023 12:28:11(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
    
    24.03.2023 12:28:11(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

     

  • vor 2 Jahren

    nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt Zwinkernd

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Eddy64

    nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt

    nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt Zwinkernd

    Eddy64

    nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt Zwinkernd


    @Eddy64  Wem antwortest Du, das ist Dein  erster Beitrag im Thread?