Gelöst

Labor-Firmware Speedport Smart 3: Version 010137.5.1.000.0

vor 2 Jahren

Liebe Testergemeinde,

hallo Community,

 

es ist wieder soweit, für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Testen bereit. Der Test endet am 20.02.2023 abends. wird verlängert.

 

Die Version 010137.5.1.000.0 bringt neben Änderungen in der Konfigurationsoberläche auch eine so genannte neue "Datenpumpe" mit.

 

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele von unseren Smart 3 Nutzerinnen und Nutzern die Firmware installieren und einfach laufen lassen. Neben Feedback zu Stabilität legt gern auch ein Augenmerk auf SmartHome und Tethering (s. auch Ersatz-Internet).

 

Vor Teststart

 

Bevor ihr die neue Firmware installiert, ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab. Als zweites erstellt bitte vorab eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink

 

Über folgenden Link könnt ihr die Firmware herunterladen: [Link entfernt]

 

Änderungen

 

  • Neue Datenpumpe
  • Neue Bootstrap Version 2.3.31
  • Änderung der Anschrift in der Lizenzdatei
  • Neue GUI Simulation 2.13.211
  • Behoben: DECT Fehler im Zusammenhang mit Gigaset
  • Behoben: Fehler bei Tethering behoben

 

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

********

edit Schmidti 1.3.2023 - Test wird verlängert.

edit Schmidti 05.07.2023 - Test beendet, Downloadlink entfernt

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

9188

32

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hat sich noch keiner getraut? 😅

     

    Ist die Behebung LAN Gerät obwohl per WLAN verbunden auch drin? 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Schmidti  schrieb:
    Abgesehen von den Anzeigefehlern ist bei der Nutzung aber hoffentlich nichts aufgefallen?

    Ehrlich gesagt, bin ich mir da noch nicht so ganz sicher 🤔

     

    Die Mesh Übersicht sieht aktuell eher bescheiden aus, abgesehen davon dass fast alle Geräte als per LAN angezeigt werden (real wirklich per LAN angeschlossen: PC, 1 Fire TV, Synology Diskstation, und wenn man den mitzählen möchte (aber der wird ja nicht angezeigt in der Übersicht, der SHW selbst)) 

     

    Screenshot_2023-03-03-08-26-09-949_com.android.chrome.jpg

    Edit: Firmware: 010138.3.0.003.1 

     

    Eigentlich sollte die Verteilung eher 3 Geräte Speedport und alles andere zum Großteil eher per SHW verbunden sein, in jedem Fall sollten am SHW mehr als 1 Gerät verbunden sein. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder die Geräte wirklich hauptsächlich am Speedport hängen... (Die Signalstärke gibt darüber ja kein Indiz mehr, wird alles als 1 Gbits angezeigt, da vermeintlich LAN)

     

    Ansonsten: direkt nach Installation war mir die Dauer, bis die Oberfläche was anzeigt (lt. Browser fertig geladen, aber Sekunden lang nur weiße Seite) definitiv zu lang, das scheint sich inzwischen aber gelegt zu haben. Und es wurde extrem lange (bestimmt über 10min) in der Mesh Übersicht angezeigt, dass kein Mesh besteht, obwohl der SHW längst gefunkt hat (da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das schon immer so zäh war (...wirklich schnell war's ja noch nie) 

     

     

    Noch mal Edit:

     

    Hab jetzt mal das WLAN kurz de/aktiviert, nun stimmen auch die Angaben WLAN/LAN (vorerst?) wieder, auch der Wechsel vom Handy zw. Speedport/Basis und SHW hat im (wirklich minimalistischen Test) aktuell funktioniert.

     

    Übrigens schade, dass der Fehler auch immer noch nicht behoben wurde: Gelöst: Speedport Smart 3 "Portfreischaltung aktiv", obwoh... | Telekom hilft Community

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Schmidti 

    @Schmidti  schrieb:

    Änderungen

     

    • Neue Datenpumpe

    Kannst Du bitte zu der "Datenpumpe" mehr verraten was sich dahinter verbirgt - Danke!
    Gruß

    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Waage1969  schrieb:
    Datenpumpe

    war bisher immer DSL-/Modem-Treiber.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Läuft erstmal ohne Fehler.... SVDSL 32Mbit schneller (kann Zufall sein)

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Installiert und fühlt sich wohl. An der Benutzeroberfläche habe ich auf Anhieb keine Veränderung bemerkt.

    Was bewirkt denn die Datenpumpe?

     

    Grüße

    Dirk 

    15

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Waage1969  schrieb:
    @Schmidti 
    kannst Du dann bitte hier auch "abschließen" :zwinkerndes_Gesicht:

    Erledigt... aber nur weil du es bist Zwinkernd

     

    Schönen Abend!

    Schmidti

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Schmidti  schrieb:
    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Hat ein wenig gedauert Zwinkernd

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @viper.de  schrieb:
    @Schmidti  schrieb:
    Behoben: Fehler bei Tethering behoben

    Hat ein wenig gedauert Zwinkernd


    Kurzes Feedback hierzu.

    Umschalten auf Mobilfunk funktioniert.

     

    24.03.2023 12:18:28(AIA001) Die Internet Verbindung wurde von LINK auf die alternative Verbindung über Mobilfunk umgestellt, da die bisher verwendete Internet Verbindung seit 5 Minuten unterbrochen ist.
    
    24.03.2023 12:13:29(R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
    
    24.03.2023 12:11:54(AIA003) Es wurde ein Gerät für die Nutzung einer alternativen Internet Verbindung über Mobilfunk am USB Port erkannt.

     

    Zurück zu LINK erfolgt auch nach ca. 5 Minuten.

     

    24.03.2023 12:28:26(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 192.168.101.10, Internet-Rufnummer: +4951
    
    24.03.2023 12:28:15(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 192.168.101.10
    
    24.03.2023 12:28:15(AIA002) Die Internet Verbindung wurde von der alternativen Verbindung über Mobilfunk wieder auf die LINK Verbindung umgestellt, da die LINK Verbindung seit 5 Minuten wieder zur Verfügung steht ist.
    
    24.03.2023 12:28:11(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
    
    24.03.2023 12:28:11(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
    
    24.03.2023 12:28:11(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
    
    24.03.2023 12:28:11(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt Zwinkernd

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Eddy64  schrieb:

    nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt Zwinkernd


    @Eddy64  Wem antwortest Du, das ist Dein  erster Beitrag im Thread?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen