Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Labor-Firmware Speedport Smart 3: Version 010137.5.1.000.0
vor 2 Jahren
Liebe Testergemeinde,
hallo Community,
es ist wieder soweit, für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Testen bereit. Der Test endet am 20.02.2023 abends. wird verlängert.
Die Version 010137.5.1.000.0 bringt neben Änderungen in der Konfigurationsoberläche auch eine so genannte neue "Datenpumpe" mit.
Daher würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele von unseren Smart 3 Nutzerinnen und Nutzern die Firmware installieren und einfach laufen lassen. Neben Feedback zu Stabilität legt gern auch ein Augenmerk auf SmartHome und Tethering (s. auch Ersatz-Internet).
Vor Teststart
Bevor ihr die neue Firmware installiert, ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab. Als zweites erstellt bitte vorab eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").
Downloadlink
Über folgenden Link könnt ihr die Firmware herunterladen: [Link entfernt]
Änderungen
- Neue Datenpumpe
- Neue Bootstrap Version 2.3.31
- Änderung der Anschrift in der Lizenzdatei
- Neue GUI Simulation 2.13.211
- Behoben: DECT Fehler im Zusammenhang mit Gigaset
- Behoben: Fehler bei Tethering behoben
Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Schmidti
edit Schmidti 1.3.2023 - Test wird verlängert.
edit Schmidti 05.07.2023 - Test beendet, Downloadlink entfernt
Hinweis:
9188
14
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2735
4
1
323
0
1
328
0
1
267
1
1
173
0
2
patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Hat sich noch keiner getraut? 😅
Ist die Behebung LAN Gerät obwohl per WLAN verbunden auch drin?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
patrickn
Antwort
von
patrickn
vor 2 Jahren
Ehrlich gesagt, bin ich mir da noch nicht so ganz sicher 🤔
Die Mesh Übersicht sieht aktuell eher bescheiden aus, abgesehen davon dass fast alle Geräte als per LAN angezeigt werden (real wirklich per LAN angeschlossen: PC, 1 Fire TV, Synology Diskstation, und wenn man den mitzählen möchte (aber der wird ja nicht angezeigt in der Übersicht, der SHW selbst))
Edit: Firmware: 010138.3.0.003.1
Eigentlich sollte die Verteilung eher 3 Geräte Speedport und alles andere zum Großteil eher per SHW verbunden sein, in jedem Fall sollten am SHW mehr als 1 Gerät verbunden sein. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder die Geräte wirklich hauptsächlich am Speedport hängen... (Die Signalstärke gibt darüber ja kein Indiz mehr, wird alles als 1 Gbits angezeigt, da vermeintlich LAN)
Ansonsten: direkt nach Installation war mir die Dauer, bis die Oberfläche was anzeigt (lt. Browser fertig geladen, aber Sekunden lang nur weiße Seite) definitiv zu lang, das scheint sich inzwischen aber gelegt zu haben. Und es wurde extrem lange (bestimmt über 10min) in der Mesh Übersicht angezeigt, dass kein Mesh besteht, obwohl der SHW längst gefunkt hat (da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das schon immer so zäh war (...wirklich schnell war's ja noch nie)
Noch mal Edit:
Hab jetzt mal das WLAN kurz de/aktiviert, nun stimmen auch die Angaben WLAN/LAN (vorerst?) wieder, auch der Wechsel vom Handy zw. Speedport/Basis und SHW hat im (wirklich minimalistischen Test) aktuell funktioniert.
Übrigens schade, dass der Fehler auch immer noch nicht behoben wurde: Gelöst: Speedport Smart 3 "Portfreischaltung aktiv", obwoh... | Telekom hilft Community
1
Waage1969
Community Guide
vor 2 Jahren
@Schmidti
Kannst Du bitte zu der "Datenpumpe" mehr verraten was sich dahinter verbirgt - Danke!
Gruß
Waage1969
1
1
kurz59
Antwort
von
Waage1969
vor 2 Jahren
war bisher immer DSL-/Modem-Treiber.
2
MuckyMünchen
5 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Läuft erstmal ohne Fehler.... SVDSL 32Mbit schneller (kann Zufall sein)
1
0
pieri
4 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Installiert und fühlt sich wohl. An der Benutzeroberfläche habe ich auf Anhieb keine Veränderung bemerkt.
Was bewirkt denn die Datenpumpe?
Grüße
Dirk
4
15
Schmidti
Antwort
von
pieri
vor einem Jahr
Erledigt... aber nur weil du es bist
Schönen Abend!
Schmidti
1
viper.de
Community Guide
vor 2 Jahren
Hat ein wenig gedauert
0
6
viper.de
Antwort
von
viper.de
vor 2 Jahren
Kurzes Feedback hierzu.
Umschalten auf Mobilfunk funktioniert.
Zurück zu LINK erfolgt auch nach ca. 5 Minuten.
3
Eddy64
3 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt
0
1
Anonymous User
Antwort
von
Eddy64
vor 2 Jahren
@Eddy64 Wem antwortest Du, das ist Dein erster Beitrag im Thread?
0