Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver
vor 10 Jahren
Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.
Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.
(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...)
Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.
Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.
An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.
aluny
121969
470
2178
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
707
0
1
vor 3 Jahren
318
0
3
vor 10 Jahren
11251
0
1
vor 4 Jahren
516
0
2
Stefan-Dus
vor 8 Jahren
Danke für die Anleitung - die Telekom Nummern laufen sauber. Sipgate bekomme ich aber nicht mehr angemeldet:
Fehler im Log:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Jemand eine Idee?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan-Dus
Antwort
von
Stefan-Dus
vor 8 Jahren
@Stefan-Dus das kommt darauf an, wie Du die Ausnahmen definiert hast. Warscheinlich musst Du die SIPGATE verwenden möchtest, musst Du die wahrscheinlich auch auf den DSL legen. Alternativ kannst Du mal im Forum von @Stricted vorbei schauen. Grüße danXde
@Stefan-Dus das kommt darauf an, wie Du die Ausnahmen definiert hast. Warscheinlich musst Du die SIPGATE verwenden möchtest, musst Du die wahrscheinlich auch auf den DSL legen.
Alternativ kannst Du mal im Forum von @Stricted vorbei schauen.
Grüße
danXde
Hi,
ich weiß nicht wie, aber ich hab es nun ans Laufen bekommen.
Die SIP Ports sind gemäß Anleitung auf "nur DSL" gelegt "Port zu Port". Forwarden an die Fritzbox geht ja nicht, das macht der SPH nicht mit. Die Fritzbox wollte, trotz Haken bei "Internetverbindung nutzen", immer obrige Fehlermeldung ausgespuckt. Ich habe dann die 3 Telekom Rufnummern aus dem Speedport gelöscht, um zu probieren, ob ich den Port dann weiterleiten kann - konnte ich nicht. Aber die Fritzbox konnte dann zum SIpgate Account wieder eine Verbindung aufbauen.
Erkenntnis: Rufnummern im SPH können eingegeben sein, wenn man nur Telekom Rufnummern nutzt und keine anderen SIP Nummern an der Fritzbox oder daran hängenden Geräten nutzen muss. Sobald ein anderer SIP Anbieter ins Spiel kommt, müssen alle bestehenden IP Nummern aus dem SPH gelöscht werden.
1
schuetz-schneider
vor 8 Jahren
Zuerst einmal vielen Dank an @aluny, dass du dir so viel Mühe gegen hast und eine bebilderte Anleitung für Fritzbox hinter Speedport Hybrid erstellt hast.
Ich habe leider ein Problem, vllt bin ich nur der Einzige oder es gibt noch andere die das gleiche Problem haben, keine Ahnung.
Mein Aufbau als erstes habe ich das Speedport Hybrid (DSL umd LTE ) mit der IP-Adresse 192.168.1.1 und der Firmware .012 dann habe ich eine FritzBox 7490 mit der Firmware 6.60 und der erweiterten Anleitung von der lubensky.de/hybrid -Seite. Also nicht über LAN, sondern als "anderer Anbieter" eingerichtet. An dieser FritzBox hängt ein LAN-Switch dran der mein gesamten Netzwerk hat. Zusätzlich sind noch 2 Externe 3.0-USB Platten dran, die aber irgendwie nie nach einem Neustart erkannt werden, also laufen sie auf 2.0 und es klappt. Die FritzBox macht jetzt aus dem VoIP die Weitergabe über die interne S0-Schnittstelle ein ISDN für die dahinter geschaltete Telefonanlage. Es handelt sich um eine Auerswald 5020VoIP. Diese Anlage kann sowohl über VoIP als auch über ISDN laufen.
So jetzt das Problem, manchmals wenn ich raus telefoniere kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, ich ihn schon. Alle reinkommende Gespräche werden sauber aufgebaut, sprich in beide Richtungen hört man.
Darauf hin habe ich meine zweite FritzBox, eine 7390 mit der Firmware 6.51 mit er einfachen Anleitung, sprich "vorhandener Zugang über LAN" eingerichtet. In der FritzBox 7490 habe ich die Telefonnummern rausgelöscht. Speedport und 7490 neugestartet und die Telefonnummern in der 7390 hinzugefügt. dort auch wie in der 7490 auch in der Telefonie-einstellung zuerst mit der Telekom-Einstellung Grund aufgebaut und dann über anderen Anbieter das Häkchen für "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" gesetzt. Zusätzlich habe ich die Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten für 30 Sekunden und 5 Minuten ausprobiert. Alles bisher erfolgslos. Die FritzBox 7390 ist auch direkt am Speedport Hybrid und hat sonst keine Funktion.
Hat noch jemand eine Idee, vielleicht sogar eine Lösung für mich. Denn es nervt wenn man anruft, mit einem spricht und dann nochmals anrufen muss damit der gegenüber einen hört.
Vielen Dank schon mal im Voraus
2
6
yelloflag
Antwort
von
schuetz-schneider
vor 8 Jahren
Ich hab hier den Grundaufbau SPH mit 7490
an der 7490 hängt ein Symology Nas welches die Dyn zur verfügung stellt diese muss nicht in den Router eingetragen werden vorher war die Syno am Speedport und ich konnte auch intern die dynadresse aufrufen und hatte 2 Geräte im Netz welche die Dyn nutzten, seit die Fritz die Internetverbindung selbst aufbaut komme geht dies nicht mehr und die beiden Geräte müssen intern verbunden sein es handelt sich um eine synology.me dyn welche extern nachwievor zur verfügung steht
kennt jemand das Problem bzw hat jemand einen Tipp das Problem zu beheben.
0
wowoGiengen
vor 8 Jahren
Hallo @aluny,
da ich morgen auch die DSL/ LTE -Umstellung mache, werde ich mir deine Webseite mal zu Gemüte führen.
Darf ich diese im Anschluss daran dann auf meiner eigenen HP spiegeln?
Stand September 2016 sozusagen?
Viele Grüße
Wolfgang
0
3
Berni8818
Antwort
von
wowoGiengen
vor 8 Jahren
Mein "Problemkind" ist meine Cousine . Diese ruft nur anonym an, gestern haben wir 43min ohne Abbrüche telefoniert!
Das war quasi der Härtetest. Aber vielleicht ging es auch, weil sie diese Woche zu VDSL 100 gewechselt ist
Habe auch ein paar Versuche mit anonym-Anrufen von meinem Handy (#31#...) auf meinen Anschlusss getestet, allerdings max. 2min. Da gab es auch keine Probleme.
Die Problematik Anonym-Anrufe ist bei mir auch nicht so schlimm, habe nur 2 Kandidaten im privaten Bereich.
1
wowoGiengen
vor 8 Jahren
Hallo,
ich möchte gerne meine 5 Cent dazugeben.
Die Anleitung ist leider
völligunbrauchbar, da offline nicht lesbar und nicht zum Ausdrucken oder Abspeichern geeignet.Was mache ich, wenn ich meinen Internetzugang zerschiesse und dann nochmal nachlesen will?
Könnte man das nicht als PDF formatieren und entsprechend ablegen?
Bin grade dabei, die Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen.
Habe aber schon ein paar Fragen:
- wie ist die Grundkonfiguration des Speedport und der fritzbox bezüglich IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateway und DHCP- / DNS-Server?
Wenn ich meine fritzbox so umstelle, dass sie den speedport als router verwenden soll, gehts Internet nicht mehr. der IP-Client-Modus tut aber... Oder muss ich wirklich die beiden Adressbereiche sauber trennen?
Viele Grüße
Wolfgang
Hab
0
239
danXde
Antwort
von
wowoGiengen
vor 8 Jahren
Wenn Du von aussen auf die Fritz.Box mit myfritzApp zugreifen möchtest,
Los geht's.
Grüße
danXde
2
Harry Gunnar
vor 8 Jahren
@aluny@danXdeHerzlichen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge auf der Website (lubensky.de/hybrid) und in den Foren. Ohne diese zahlreichen Hinweise hätte ich unser neues System nicht (wiederholt) zum Laufen gebracht.
Ein paar Wermutstropfen sind allerdings noch geblieben. Mein Fragen hierzu habe ich unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Erfahrungen-mit-Umstellung-auf-Magenta-Zuhause-S-Hybrid-mit/m-p/2266733 formuliert und freue mich dort auf entsprechende sachkundige Antworten. Vielen Dank!
6
19
danXde
Antwort
von
Harry Gunnar
vor 8 Jahren
@thedarkside der SIPproxy läßt sich von Hause aus nicht konfigurieren und wird seitens der Telekom nur für den Speedport ISDN Adapter und die Hometalk-APP optimiert. Daher habe ich in der V2 (wo telnet-zugang noch möglich ist) den Dienst entfernt und die Firewall so angepasst, das die Pakete zur Fritzbox und über DSL zur Telekom geleitet werden.
Grüße
danXde
2
BPM870
vor 8 Jahren
Danke für die super Anleitung.
War fast am verzweifeln-hier wurde mir geholfen.
Alles funktioniert «:P:» «:E:» «:R:» «:F:» «:E:» «:K:» «:T:»
Hab auch noch ein Tipp für die Community:
Da ich es mit WOL nicht hin bekommen habe, aus dem Internet meinen Rechner zu starten, starte ich diesen mit einer WLAN- Steckdose 220V.
Das funktioniert egal wo auch immer ich in der Welt unterwegs bin.
Einstellung im Bios geändert ( Power Management -> Restore on AC Power Loss -> On)
Schalte ich die Steckdose, über eine App auf dem Smartfone ein, startet mein Rechner !
100 % sicher und Good By WOL und kein Stress mehr
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017
4
18
Atelo
Antwort
von
BPM870
vor 8 Jahren
@danXde
Ah ok! Verstehe! Ja, hatte mit beiden Anleitungen ewig gebastelt, bis endlich alles ging was ich wollte. Nur habe ich damit meine Bandbreite ruiniert 😄
1
WilkeningGerd
vor 8 Jahren
Hallo, bei mir hat soweit alles funktioniert, dank der tollen Bescheibung. Allerdings würde ich gerne wie bereits zuvor eine VPN Verbindung zur Fritzbox einrichten. Wenn ich die Daten aus der Fritzbox ins iPhone eintrage funktioniert die VPN Verbindung nicht. Für mein Verständnis müsste ich die VPN Verbindung im Speedport einrichten. Aber ich denke der Router gibt das nicht her. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß Gerd
0
10
aluny
Antwort
von
WilkeningGerd
vor 8 Jahren
Ja, aus dem Netz des Speedport benutzt Du immer die IP der Fritzbox, wobei jeder Quellport nur 1x verwendet werden darf.
Du musst dich also entscheiden, welcher Port für welches Gerät verwendet werden soll.
Ich würde ja als 2. Port den 8080 vorschlagen, da der üblicherweise auch für HTTP genutzt wird.
Es ist also je Gerät eine Portweiterleitung einzurichten.
Für den Einigma Port 80 auf Port 80
und für die Webcam Port 8080 auf Port 80
Nicht wundern, der Zielport darf mehrfach vergeben sein...
In den Bildern habe ich der besseren Beschriftung wegen "Andere Anwendung" gewählt und Du darfst da auch gerne HTTP-Server nehmen.
Bei Aufruf des Enigma brauchst Du dann nur die IP der Fritzbox angeben, da der Port 80 1:1 durchgereicht wird.
Aufruf der Webcam erfolgt aufgrund der Portwandlung aber per IP-der-Fritzbox:8080
Im Netz der Fritzbox bleibt alles beim alten, der Aufruf erfolgt dort weiterhin mit der IP-Adresse des jeweiligen Gerätes.
Betreff des einfacheren Handlings, würde ich den Port 8080 dem Gerät verpassen, welches seltener aufgerufen wird
3
danXde
vor 8 Jahren
@aluny man, der Eröffnungsbeitrag steht aktuell bei 85 Kudos. Das geht grad straff auf die 100 zu. Respekt!!!
Grüße
danXde
1
26
coolenatter
Antwort
von
danXde
vor 8 Jahren
@danXde
Das mit der Verbindung alle 30s aktiv halten war die Lösung. Besten Dank.
Ist ja auch inzwischen in die super Anleitung eingeflossen.
2
danXde
vor 8 Jahren
@aluny nur für die Statistik. Du hast den Beitrag mit den meisten Kudo's. ..aktuell 89. Der Rang 2 liegt bei 60. Rang 3 bei 38.
Siehe hier.
Grüße
danXde
1
4
prodo_1
Antwort
von
danXde
vor 8 Jahren
Bei mit läuft es gerade auch recht gut - auf Holz Klopf - jetzt erst mal in den Urlaub und danach mal sehen, ob es eine neue Firmware für den SPH gibt.
2
OSON
vor 8 Jahren
Hallo,
als Erstes wollte ich mal für die Anleitung Danke sagen.
Ohne diese Anleitung hätte ich wohl ewig gebraucht oder hätte
es irgendwann gelassen. Doch auf die interne Faxfunktion mit PDF Weiterleitung und den internen AB verzichten hätte sehr Weh getan.
Allerdings habe ich auch einen Hinweis:
Bitte ganz Fett nochmals auf die Versionsnummer der Firmware der Speedport Hybrid hinweisen, denn meine hatte den Softwarestand 005. Eine Updateanfrage wurde an der SPH immer mit "Aktuell" quittiert.
Nach zwei Tagen bin ich dann darauf aufmerksam geworden und musste das Update auf 050124.03.00.012 manuell einspielen.
Vorher hatte ich ständig Telefonverbindungsausfälle.
Nun läuft die Anlage sauber.
Einzig einen funktionierenden Fernzugang zur Fritzbox von Unterwegs habe ich noch nicht hinbekommen.
Eigentlich würde ich gern von Unterwegs auf FritBox und auch auf die SPH, zwecks Einstellungen ändern, zugreifen können.
Grüße
0
3
danXde
Antwort
von
OSON
vor 8 Jahren
hi @OSON
du richtest den VPN -Client so ein, wie es Dir von deiner Fritz.Box angezeigt wird mit einer Ausnahme
Nachtrag: Ich wäre zum alternativen Anbieter gewechselt. Notfalls als Zweitanschluss.
Grüße
danXde
2
Weitere Antworten laden