Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

der graue Stecker "Splitter" bleibt frei?

 

Gesagt, getan.

die LAN Leitung zwischen SP-P LAN2 und FB WAN bleibt?

 

dann "nur" noch die Telefonnummer gemäß aluny und die Ortsvorwahl einrichten?

@Reiner112   ...ja, das LAN-Kabel brauchst Du ja für das Internet.  Das ISDN/DSL-Kabel für die ISDN-Verbindung, wobei DSL/Splitter frei bleibt.

 

Grüße

 

danXde

wunderbar, es klingelt Fröhlich

und man hört den "gegenüber" auch wieder

einfach ein Traum.

Könnte man das Y-Kabel auch gegen ein normales LAN Kabel tauschen, oder das Y-Kabel eine Spezielle Pin-Belegung?

 

Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKE

Wenn alle Geräte im Netzwerk der 7590 sind, wird das WLAN des Speepdort Pro nicht beötigt. Die Abschaltung des WLAN halbiert den Stromverbauch des Speedport Pro. 


@Reiner112  schrieb:

Könnte man das Y-Kabel auch gegen ein normales LAN Kabel tauschen, oder das Y-Kabel eine Spezielle Pin-Belegung?


Nein, das geht nicht.

Wie Du vermutest liegt das an der speziellen Beschaltung der DSL/Tel Buchse der Fritzbox.

ISDN nutzt die Pins 4/5 und 3/6, an der Fritzbox sind aber Pins 4 und 5 für DSL belegt.

Siehe hier.

 

Hallo in die Runde,

 

könnte mal bitte einer der Speedport Pro Nutzer die grünen Links unter https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm testen

und mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen, ob das passt?

Ich verwende eine 7490 hinter SPH unter habe den VPN Zugriff laufen. Bin dabei nach der bekannten Anleitung vorgegangen.

Die 7490 ist dabei im Router Mode und DHCP ist aktiv. Dabei habe ich der 7490 eine feste IP zugewiesen.

 

Frage 1: kann ich alles beibehalten, VPN auch aktiv, und deaktiviere DHCP auf der 7490?

Ich möchte damit einfach auf IPs an der 7490 zugreifen können, die ja dann IPs vom SPH zugewiesen bekämen.

Es geht dabei um MQTT Schalter (Clients) die im Netz der 7490 hängen, der MQTT Server (PI) hängt jedoch am SPH.

 

Frage 2: oder kann ich evtl. die IPs der MQTT Clients an der Fritzbox einfach mit Port 80 und 1883 (MQTT) freigeben?

 

Danke euch


@alternativ999  schrieb:

 

Ich möchte damit einfach auf IPs an der 7490 zugreifen können, die ja dann IPs vom SPH zugewiesen bekämen.


Alle Geräte an (hinter) der Fritzbox im Routermodus bekommen ihre IP von der Fritzbox und nicht vom Speedport!

 

Es geht dabei um MQTT Schalter (Clients) die im Netz der 7490 hängen, der MQTT Server (PI) hängt jedoch am SPH.

Das wird so nicht funktionieren, da Clients und Server durch den Routermodus in getrennten Netzen hängen.

 


Frage 1: kann ich alles beibehalten, VPN auch aktiv, und deaktiviere DHCP auf der 7490?

Grundsätzlich ja, es müssen dann aber an allen Geräten an der Fritzbox feste IP-Adressen aus dem Adressraum der Fritzbox vergeben werden.

 


Frage 2: oder kann ich evtl. die IPs der MQTT Clients an der Fritzbox einfach mit Port 80 und 1883 (MQTT) freigeben?

Ja, kann man.

Zu beachten ist aber, sollen die Geräte auch von ausserhalb über das Internet erreichbar sein, dann müssen die entsprechenden Portfreigaben auch im Speedport erfolgen.

 

 

Alles zusammengenommen verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich.

Du solltest hier nochmal nachreichen, was aktuell wie angeschlossen ist und was genau sich ändern bzw. dazu kommen soll.

Hallo! 

Da wir seit Kurzem einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser haben, kann ich mich endlich von der Hybrid-Krücken-Technologie verabschieden.

Ich möchte mich aber ganz herzlich bei allen Helfern hier (insbes. Aluny, Waage, DanX, etc.) bedanken, die auch nach Jahren noch geduldig Alle unterstützen, die sich mit dieser unseligen Komprmißlösung herumschlagen müssen.

Ich hoffe, dass die Telekom in 2 Jahren die Glasfaserleitungen anmietet, so dass ich wieder zurückwechseln kann.

 

Liebe Grüße aus NRW!

Hallo @DocMarc 

gerne doch und "Danke" zurück aus auch NRW 😉

Gruß
Waage1969

@DocMarc   ...na dann viel Spass mit dem Glassfaseranschluss!  

 

Grüße aus Nicht-NRW. 😜

 

danXde

Telekom hilft Team
@DocMarc

DocMarc schrieb: Ich hoffe, dass die Telekom in 2 Jahren die Glasfaserleitungen anmietet, so dass ich wieder zurückwechseln kann

Wir werden sehen und dich mit offenen Armen empfangen. Fröhlich Bis dahin dann.

Greetz
Stefan D.

Hallo, ich betreibe ein 7590 hinter dem Hybridrouter (1.Generation).

Habe alles nach Andre Lubensky Anleitung eingestellt.

In unregelmäßigen Abständen fällt die Telefonfunktion einfach aus.

Heisst es kommen keine Anrufe rein und raus telefonieren geht auch nicht.

Reset von beiden Routern löst das Problem wieder.

 

Hat hier jemand einen Tipp woran das liegen könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Frank

 

 

@Betzebär   ...kontrolliere, das bei allen Rufnummer/Telekom-Rufnummern das ""  aktiviert ist.  Ebenfalls sollte unter Anschlusseinstellungen/Telefonieeinstellungen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiv und auf 30 sec. gesetzt sein.

 

Wenn das gesetzt ist, dann den SPH neu starten.  ...und nach 10 min die Fritzbox aktivieren. Dann sollte Ruhe sein.

 

Grüße

 

danXde

Unter "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindung" ist bzw. war die Portweiterleitung gesetzt.

 

Unter "Telefonie/Eigene Rufnummern" klicke ich bei Anmeldedaten auf "anderer Anbieter" folgende Daten - siehe Anhang - sind gesetzt.

Will ich das nochmal speichern verlangt die Kiste bei den Zugangsdaten ein Passwort.

 

Welches wäre das nochmal bzw. wo bekomme ich das?

 

DANKE 

@Betzebär    eigentlich keins.  Warscheinlich kannst Du ein beliebiges Passwort setzen.  Ich selbst nutze  persönlicheEmail/Passwort.  Da muss ich dann beides eintragen.

 

Grüße

 

danXde


@danXde  schrieb:

Warscheinlich kannst Du ein beliebiges Passwort setzen. 


Genau so ist es.

Die Fritzbox akzeptiert beim Bearbeiten kein leeres Passwort, daher bei der anonymous-Anmeldung einfach irgendwas eintragen.

Besten Dank. Hab das jetzt nochmal gespeichert.

Mal schauen obs hilft.

 

Leider ist die Anleitung nicht mehr vollständig, denn auf dieser Seite (s. Link) funktioniert der "Weiter"-Button und alle anderen Links nicht mehr. Kann jemand helfen? @aluny 

Wenn die Telefonie abgeschlossen ist, müsste es eigentlich weitergehen mit 
https://lubensky.de/hybrid/dyndns.htm

@Endkunde74 

 

Danke für den Hinweis, keine Ahnung warum die Links nicht mehr wollten?

Sollten aber jetzt wieder funktionieren.

Jetzt funktionieren die Links wieder, vielen Dank für die schnelle Antwort @aluny 

 

Die Anleitung ist zwar sehr ausführlich, aber trotzdem kompliziert und ein bisschen länglich, finde ich. Ich bin kein Netzwerkexperte und bräuchte wahrscheinlich ein paar Stunden, um das alles nachzuvollziehen und ohne Fehler umzusetzen. Daher traue ich mich nicht so wirklich, diese Anleitung anzugehen.

Ich würde gerne "einfach nur" einen VPN-Zugang für den Zugriff auf mein Heimnetzwerk von unterwegs per Smartphone einrichten mit

Speedport Hybrid + Fritz!Box 7530.

Gibt es dafür vielleicht eine einfachere Lösung/Anleitung?

 

Eine kürzere Variante ist kaum möglich, man könnte ggf. die Telefonie im Speedport belassen, was die Seite Telefonie Fritzbox einspart.

Den Rest wie Internetzugang Fritzbox, Portweitfreigaben, DynDNS und ggf. IP-Adressänderung wirst Du Wohl oder Übel abarbeiten müssen.

 

Ich würde vorschlagen, wir gehen das Schritt für Schritt durch, doch dazu erst ein paar Fragen.

 

Wie schaut dein aktuelles Setup aus, welche Geräte sind aktuell vorhanden bzw. wie angeschlossen?

Ist die Fritzbox bereits vorhanden/in Betrieb oder soll sie erst dazu kommen?

Wenn die Fritzbox bereits in Betrieb ist, läuft sie im Clientmodus oder als Router?

Soll die Telefonie über den Speedport oder über die Fritzbox laufen?

Benötigst Du z.B. wg. fest vergebener IP-Adressen einen bestimmten IP-Adressbereich (wie z.B. Speedport 192.168.2.X oder Fritzbox 192.168.178.X)?

Als Hinweis, MyFritz funktioniert in dem Fall nicht, Du brauchst dazu einen DynDNS-Anbieter.

Hast Du ev. ein NAS im Einsatz, das man alternativ für VPN nutzen könnte? Das würde das Ganze mächtig vereinfachen.

Ok, danke @aluny also hier mein Setup und mein Bedarf:


- Fritzbox ist vorhanden, läuft zur Zeit im Clientmodus und ist mit zwei Repeatern im Mesh.

- Telefonie kann am Speedport bleiben.

- Brauche keine fest vergebenen IP-Adressen (zumindest wüsste ich nicht warum).

- Möchte von unterwegs per Smartphone auf Daten in einer NAS zugreifen und die Haussteuerung bedienen können. Daher der Wunsch nach einem VPN-Zugang.

Wenn dein NAS (Welches?) VPN beherrscht, würde ich das darüber konfigurieren.

Das hat den Vorteil, Du bist unabhängig vom Router und bräuchtest dein Netz (Fritzbox Wechsel in Routermodus) nicht umstricken.

 

Für den Fall, dass dein NAS kein VPN kann, sollten Alle deine Geräte nur noch mit der Fritzbox bzw. deren Mesh verbunden sein.

Dazu müsste man dann aber wissen, welche Geräte jetzt wie genau miteinander verbunden sind und ob Du auch das WLAN des Speeport nutzt um Alles abzudecken.