Ab sofort verfügbar: Die Magenta SmartHome App 5.0 mit Szenen und Regeln
vor 6 Jahren
Liebe Magenta SmartHome Nutzer,
Zum Ende des Jahres werden wir bei Smart Home einige Neuerungen für Sie einführen. Welche das sind und was Sie davon haben? Das erklären wir Ihnen.
Wenn Sie Geräte in Ihrem Haushalt automatisiert steuern wollen, richten Sie aktuell „Situationen“ ein. Mit der neuen Version 5.0 werden Sie „Regeln“ und „Szenen“ einrichten können. Was Regeln und Szenen sind? Darauf gehen wir gleich noch einmal detailliert ein.
Für alle, die bisher keine Situationen eingerichtet haben, wird es diese Funktion in Zukunft nicht mehr geben und es werden ausschließlich Regeln und Szenen verfügbar sein.
Habt ihr schon Situationen eingerichtet, müssen Sie sich aber keine Sorgen machen. Für unsere Bestandskunden, die bereits Situationen eingerichtet haben, werden diese auch weiterhin verfügbar sein. Sie können genutzt, bearbeitet und gelöscht werden. Auch neue Situationen können noch eingerichtet werden. Der Menüpunkt Situationen bleibt so lange erhalten, bis es keine eingerichteten Situationen mehr gibt.
Nun erklären wir Ihnen kurz den Unterschied zwischen Regeln und Szenen.
Regeln
Mit einer Regel können Sie automatisierte Abläufe noch einfacher anlegen. Die Regeln sind immer an Bedingungen wie beispielsweise Zeitpunkte gebunden.
Als Beispiel: Wenn es 7 Uhr ist, dann sollen die Rollos hoch und das Radio eingeschaltet werden.
Szenen
Eine Szene kann jederzeit manuell gestartet und pausiert werden. Sie ist am ehesten mit einer manuellen Situation vergleichbar.
Als Beispiel: Sie richten die Szene „Kinoabend“ ein. Wenn Sie sie aktivieren, werden die Rollos herunter gelassen, das Licht gedimmt und beispielsweise die Temperatur im Raum hochgestellt. Richtig: Auf vielfachen Wunsch werden Heizkörperthermostate in Szenen und Regeln wieder zur Verfügung stehen.
Ein wichtiger Hinweis dazu: Ab dem Release wird nur noch Android 5 oder höher unterstützt. Ebenfalls ist es wichtig, dass die Aktualisierung auf allen Geräten erfolgt, damit Sie sicherstellen können, dass Sie von all Ihren Geräten auf Ihre neuen Szenen und Regeln zugreifen können.
Die App-Version 5.0 ist ab sofort für Android und iOS verfügbar.
Bitte beachten Sie auch unsere neuen FAQs:
- FAQ zu den neuen Szenen
- FAQ zu den neuen Regeln
- FAQ "Was unterscheidet die Regel von der Situation?"
- FAQ "Informationen zum Parallelbetrieb von Situationen und Regeln/Szenen"
Weitergehende Fehlerbehebungen in der App-Version 5.0:
- Android: Der Livestream für die neue D-Link Kamera DCS-2670L wurde zwar gestartet, aber es wurde kein Bild angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.
- iOS: Das Bearbeiten von Situationen hat in einigen Fällen dazu geführt, dass die Magenta SmartHome App plötzlich komplett abstürzt. Dieser Fehler wurde behoben.
- Türklingel-Situationsempfehlungen: Die Empfehlung "Es klingelt an der Tür" wurde auf iOS-Geräten fehlerhaft dargestellt, wenn diese zuvor mit einem Android-Gerät bearbeitet wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
- Android: Es war nicht möglich das Heizungsprofil zu speichern, nachdem lediglich ein Wert geändert wurde. Um abspeichern zu können war es zwingend eine Umbenennung des Heizprofils vorzunehmen. Dieser Fehler wurde behoben.
Wir freuen uns bereits auf Ihr Feedback und Ihre ersten Erfahrungsberichte.
Ihr Magenta SmartHome Team
Hinweis:
Hinweis:
2183
8
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
11356
0
372
1667
10
6
138
0
3
vor 4 Jahren
1143
10
1
3910
10
13
nicage
vor 6 Jahren
Guten Tag @Sascha G,
ich bin ja immer neugierig auf neue Updates, aber nachdem ich eben die Magenta SmartHome App auf die Version 5.0.0 aktualisiert habe, funktioniert bei mir fast gar nichts mehr:
- als erstes ist mir aufgefallen, dass sich alle Philips Hue Lampen nicht mehr über die App bedienen lassen (mit der Philips Hue App funktioniert es tadellos) hier auch bei einer in vorigen Version erstellen Situation blieben die Lampen aus, eine Lichterkette über einen SmartHome Zwischenstecker von eQ-3 ist bedienbar und schaltet sich auch über diese Situation ein.
- Die App 5.0.0 zeigt nicht mehr an, dass ein Fenster geöffnet wird, hier sind optische Fensterkontakte Homematic (nicht IP) verbaut. Beim zweiten Versuch kam die Anzeige mit großer Verzögerung, Schließt man das Fenster, wird es erst wieder als geschlossen angezeigt, wenn die App geschlossen und neu gestartet wurde.
- zu den neuen Regeln: auch hier habe ich eine Regel erstellt (Energie sparen bei Verlassen des Hauses --> ABWESEND) Diese Regel wird auch erst nach einem neustart der App unter Regeln angezeigt. Stellt man den Status auf Abwesend, wird die Regel jedoch nicht angewandt, sprich in der App steht der Schalter in der regel auf OFF!
- aktivieren von Alarmen: hier war es vorher so, dass auf dem Startbildschirm angezeigt wurde, dass der Alarm aktiviert wird... jetzt in Version 5.0.0 steht erst nach einer Zeit, dass der Alarm aktiv ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass ein Fenster immer noch als geöffnet angezeigt wurde, wobei es geschlossen wurde. Auch hier nach Neustart der App kam erst die richtige Anzeige.
- deaktivieren von Alarm: unter Nachrichten kommt die Meldung, der Alarm ist deaktiviert, aber in der Anzeige Startbildschirm steht noch "Alarm aktiv", was sich erst nach einem Neustart der App aktualisiert.
Bin gerade sehr gefrustet und die App ist für mich in diesem Zustand nur schwer zu gebrauchen, da habt ihr ja ganz schön was verschlimmbessert.
Hoffe auf baldige Behebung.
Viele Grüße
nicage
EDIT: Ich hab noch mal etwas rumgebastelt: HomeBase neu gestartet, danach konnte ich mich mit der App 5.0.0 nicht mit der HB verbinden --> daraufhin einfach mal die SmartHome App deinstalliert und neu installiert, von nun an funktioniert alles wie vorher, es scheint alles zu funktionieren.... bis auf die erste Regel, die ich erstellt habe: Energie sparen bei ABWESEND, diese wird beim Umstellen auf ABWESEND immer noch nicht aktiviert und der Schalter bleibt auf OFF. --> funktioniert jetzt auch, da ich mich nochmals mit der Regelerstellung befasst habe.
Schön wäre es auch, wenn man die Regeln und Szenen wie vorher bei den Situationen direkt via eines Aufklappfensters einsehen und bedienen könnte. Vielen Dank!
0
0
Tele Tobi
vor 6 Jahren
Leider kann ich mit meinem Galaxy S8+ beim Anlegen von neuen Szenen oder Regeln das abschließende Häkchen nicht setzen, da das Bild am oberen Rand abgeschnitten ist (siehe Screenshots). Ich habe Android 8.0.0 installiert.
Screenshot_20181212-194401_SmartHome.jpg
Screenshot_20181212-194335_SmartHome.jpg
2
0
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Tele Tobi
vor 6 Jahren
Hallo @Tele Tobi,
"Kann ich Logs für den App Entwickler exportieren?"
Sehr kurios, das Ganze. Ich habe das Phänomen mal an meine Kollegen weitergegeben. Logs brauchen wir erst einmal keine, denke ich, ansonsten schreie ich danach.
Wir werden dem Fehlerteufel schon auf die Schliche kommen.
Viele Grüße und schon mal ein schönes 3tes Adventswochenende
Thorsten Sch.
0
Joeki
vor 6 Jahren
Hallo
bei den Regeln lassen sich leider keine Taster als Aulöser definieren. Das wäre aber sehr sinnvoll. Geht das?
0
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Joeki
vor 6 Jahren
willkommen in der Telekom hilft Community!
Regeln lassen sich gar nicht manuell steuern. Wenn Sie ein oder mehrere Geräte manuell steuern möchten, müssen Sie dazu parallel eine Szene anlegen.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Sascha G
Telekom Experte
vor 6 Jahren
Update 22.01.2019: Für Android wird heute im Laufe des Abend die Version 5.01 veröffentlicht. Folgende Optimierungen enthält diese Version:
0
0
legro
Antwort
von
Sascha G
vor 6 Jahren
Und wann funktioniert endlich die Einstellung der Farbtemperatur wieder? Dieser Fehler besteht auch schon seit Monaten.
0
Sascha G
Telekom Experte
vor 6 Jahren
Update 19.02.2019: Ab sofort können Sie für Android und iOS die neue Version 5.1 herunterladen. Folgende Neuerungen enthält das Update der App:
2
0
Has
Antwort
von
Sascha G
vor 6 Jahren
Version 5.1.1 verfügbar
0
Sascha G
Telekom Experte
vor 6 Jahren
Update 28.02.2019 - Veröffentlichung der Version 5.2:
Ab sofort ist für iOS die Version 5.2 verfügbar. Die Android-Version wird etwas später erscheinen. Folgende Verbesserungen umfasst das Update.
Wichtig: Mit der Version 5.2 wird für Android-Geräte mindestens die Android-Version 5.0 oder neuer benötigt.
0
0
Has
Antwort
von
Sascha G
vor 6 Jahren
Bei der iOS Version steht
0
Bench
vor 6 Jahren
Die langersehnte Neuerung. Hervorragende Entwicklung, wenn man bedenkt, wie die Anfänge damals mit Situationen v1.0 waren!!!
2
0
klein.matth
vor 6 Jahren
Hallo, könnte ich noch einmal die Aktivierungsmail mit Code LX.... bekommen? Kunden nummer im Profil...
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
klein.matth
vor 6 Jahren
@VoPo914
Stimmt, hast Recht, wird gleich mal umgesetzt
Denk mal @Sascha G wird nix dagegen haben. Falls doch kann er es ja immer noch abänder
1