Solved

Aktuelle Information zur Zukunft der Nest-Produkte in Magenta SmartHome

6 years ago

Liebe QIVICON-Nutzer,

unser Partner Nest Nest Labs, Inc. hat angekündigt, den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1.9.2019 einzuschränken. Dies hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome integriert werden können. Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

6448

63

  • 6 years ago

    Welche Alternativen gibt es hierzu? Gibt es für vorhandene Geräte noch Updates?

    10

    Answer

    from

    6 years ago

    Habe den Qivicon Rauch- und CO2-Melder in einem ...

    Answer

    from

    6 years ago

    Es gibt keinen Melder bei Qivicon der Rauch und CO2 in einem misst.

    Zudem gibt es nen gewaltigen Unterschied zwischen CO und CO2.

     

    Aber was willst du jetzt damit sagen dass du was hast?

    Answer

    from

    6 years ago

    Ich bleibe bei meiner Nest Protect, auch wenn die Schnittstellen für Drittanbieter abgedreht werden. Wie ich es sehe, gibt es für Nest Protect aktuell keine Alternative die die gleichen Funktionen bieten.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Ich habe vier NEST Rauchmelder seit über einem Jahr eingebunden und es lief alles ohne Probleme. Nun ist der 1.9. und ich bemerke, dass zwei meiner vier NEST Rauchmelder in der Magenta Smarthome App als "nicht erreichbar" markiert sind. Überrascht In der NEST App steht bei allen vier Meldern "alles in Ordnung".

     

    Wie sieht es bei euch aus?

    7

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo und Guten Morgen @Thorsten Sch.,

     

    du schreibst in deiner letzten Stellungnahme zu Nest Rauchmeldern, dass ein vorhandener gelöschter Nest Rauchmelder jederzeit wieder in der Magenta SmartHome-App angemeldet werden kann, solange der Nest-Service noch auf der Home Base installiert ist.

     

    Wie ist das nun mit einem defekten Nest Rauchmelder, der von Nest getauscht werden könnte. Kann der neue dann auch ohne Probleme wieder angemeldet werden.

     

    Viele Grüße

     

    Manni

    Answer

    from

    5 years ago

    Schönen guten Morgen Manni (@Manni aus Sachsen)

    Vielen Dank für das nette Gespräch eben. Fröhlich

    "Kann der neue dann auch ohne Probleme wieder angemeldet werden."

    Nein, das wird, wie eben besprochen, vermutlich nicht funktionieren. Wenn der Rauchmelder tatsächlich getauscht werden muss, werden wir uns da was überlegen. Da kommen wir dann schon zueinander.

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    Answer

    from

    5 years ago

    wenn ich in meine Qivicon Übersicht reinschaue, suggeriert mir die Anzeige, das ich ein neuen Nest Protect hinzufügen könnte?

    Nest Protect.PNG

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Echt toll was hier abläuft. Nest war der einzige CO Melder. Wir habe 2 davon und das nicht ohne Grund um nun zu erfahren, dass er für die Zukunft außen vor ist. Dieser Melder war oder ist einer der besten. Die Telekom hat nun weder einen CO noch geschweige denn einen Gas Melder, welcher schon lang versprochen wurde. Was aber beides lebensrettend ist und heut zu tage unverzichtbar. Einzel nutzen diese Melder wenig, da sie nicht mit allen kommunizieren und so den Alarm im Falle der Fälle auf alles auslösen.

    Statt Waschmaschinen und …. einzubinden sollte hier lieber an dieser Sache gearbeitet werden das diese Melder wieder mit integriert werden oder Alternativen hierzu kommen. Standard W-Lan oder funk Homematic.

    Warum öffnet die Telekom nicht ihr W-Lan für alle W-Lan fähigen Smart Home Produkte wie es andre Hersteller auch tun? Von Seiten der  HomeBas und App dürfte es da keine Probleme geben, denn bei anderen geht es ja auch.

    Wir hatten uns extra nach langem Überlegen und Vergleichen für die Magenta Smart Home entschieden weil viele Produkte anderer Hersteller zusammengeführt werden können, doch jetzt werden es immer weniger und bei anderen geht mittlerweile fast jedes Produkt was W-Lan betrifft. Homematic und Dect sind top.

    42

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Stephan A.,

     

    die letzte Nachricht zu dem Thema vom 18.06.2019 "NEST Protect", liegt nun schon 2 ein halb Jahre zurück, da kann ich schon verstehen, dass da nicht mehr viele rein gucken.

     

    Unt trotzdem bin ich der Auffassung, dass die vielen Versprechen der Community-Telekom-Mitarbeiter, die hier und in weiteren Nachrichten zu den NEST-Protect Rauchmeldern kund taten, sich zu äußern, wenn es Neuigkeiten zum Gebrauch und Verbleib "der bereits eingerichteten NEST Protect" in der MSH-App gibt.

     

    Die vielen Versprechen, wer den NEST Service nicht anrühert, wird die angemeldeten Geräte in MSH auch nach September 2019, uneingeschränkt weiter nutzen können, wurden mit dem Update ... Luther ...  ausgelöscht. Nicht von den Nutzern NEIN, von der Telekom.

     

    Die versprochenen Bemühungen, seit Ende Januar 2023, wir Arbeiten mit Hochdruch an einer Lösung zur Wiedereinbindung der RM und der Bitte um Geduld, das der Service, der angeblich immer mit der Technik in Verbindung stand, immer wieder verkündete, endete dann, trotz meiner Beschwerde im Februar und anschließender Vorstandsbeschwerde im April, mit dieser labidaren  E-Mail-Nachricht vom 16.06.2023, so:

     

    ManniausSachsen_0-1689851759532.png

    Hallo Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Unser technischer Support für Magenta Smarthome teilte mir mit, das für die Nest Geräte zur wieder Einbindung keine Lösung geben wird.

    Sie können diese Geräte jedoch über die App von Nest steuern, sollten Sie dies nicht wollen, kann ich Ihnen anbieten Ihre Nestrauchmelder in  DECT Rauchmelder kostenfrei zu tauschen.

    Die Probleme bei den Schellenberg Geräten sind noch zur Lösungsfindung bei unseren Entwicklern.

    Wahrscheinlich sind Sie jetzt enttäuscht, nicht die gewünschte Antwort von uns erhalten zu haben, sobald es Neuigkeiten von unserer Technik gibt, werde ich Sie informieren.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

    i. A. ..... .......

    Kundenservice der Telekom

     

    In dieser E-Mail Nachricht, könnte auch deine Frage beantwortet sein, Stephan.


     

    Gruß

     

    Manni

     

     

     

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi Manni

    Ich habe mich damals schon gefragt, warum man nicht einfach die Google Anmeldung akzeptiert wenn Nest nun zu Google gehört. 

    Aber du bist nicht der einzige mit Nest und es ist auch nicht das einzige Produkt Problem. 

    Mit eq3 und den Rollladenaktor 2 vertröstet man uns schon seit März. Mittlerweile gehen 3 Fenster bei mir micht mehr zu schließen, nur weil man die neuen noch immer nicht einbinden kann.  Man vertröstet uns nur mit den Worten, es ist bald möglich. 

    Liebe Telekom, wenn ihr nicht mehr wollt dann sagt es und gebt uns das um sonst ausgegebene Geld zurück.

    Answer

    from

    2 years ago

    Leider hast du recht Steven, hi.

     

    ich glaubte immer, in einer Community werden nicht nur Schönwetterreden gehalten, sondern auch kritische Themen an die mitwirkenden Angestellten des jeweiligen Unternehmens (sachlich versteht sich), angesprochen wie z.B. solche, die du und ich hier gerade dargelegt haben und natürlich auch beantwortet. Bustekuchen. Da gibt es keine Reaktion mehr. Warum ist das so, weil der Kunde nur noch Mittel zum Zweck, nämlich des Ausbaus des Profites ist. 

    Deutlicher kann man sein Wesen nicht rüberbringen, wenn immer wieder mit Neukundenbonus geworben wird und die Bestandskunden die dummen sind. (Ist ein generelles Problem unt trifft nicht nur die Telekom.)

     

    Allein die Aussage, du kannst deine NEST-Protect ja noch über NEST-App nutzen, ist eine Frechheit, wenn ich sie bei der Telekom gekauft habe. Und dann kommt noch eins oben drauf, die gewährte Nutzungsdauer entspricht der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren. Mir fällt da erst mal nichts mehr dazu ein. Wo sie diesen Spruch im Gesetz gefunden haben, kann mir auch niemand erläutern.

     

    Kommunikation über Problembehandlung in Deutschland, befindet sich zunehmend im luftleeren Raum. 

    Wenn unangenehme Fragen gestellt werden gehe ich entweder gar nicht ans Telefon, oder lege auf, beantworte keine E-Mails, reagiere auf Beschwerden, z.B. einer Vorstandsbeschwerde per Einschreiben bei der Telekom mit labidaren E-Mails des Kundendienstes und so weiter und so fort. Was kann denn schon passieren, wenn man sich so verhält. Ganz ganz traurig finde ich das alles. SCHADE 😪

     

    Gruß

     

    Manni

     

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Hallo @ICE066,

    leider muss ich mitteilen, dass unser Partner Nest Labs, Inc. den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1. September 2019 eingeschränkt hat. Nähere Infos auch hinter diesem Link. 

    Das hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome eingerichtet werden können.
    Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden – solange der Nest Service bei Magenta SmartHome nicht gelöscht oder der Nest Account gekündigt wurde.

    Sollten Sie den Nest Service bereits gelöscht und kein Backup verfügbar haben, ist die Anmeldung und Nutzung Ihres Rauchmelders nur noch über Nest möglich. Die Funktionen des Rauchmelders stehen Ihnen dort aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Bei Fragen zum Nest Konto Login steht Ihnen sicherlich der Hersteller mit Rat zur Seite.

    @ICE066, ich kann verstehen, wenn Sie enttäuscht sind. Leider haben wir an dieser Stelle keine Möglichkeit auf Nest Einfluss zu nehmen.

    Gruß Sonja K.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too