Ankündigung: QIVICON Wartungsarbeiten und Home Base Firmware-Update ab dem 21.11.2017

Gelöst

Liebe QIVICON-Kunden,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir in der kommenden Woche mehrere Aktualisierungen vornehmen. Beginnen werden die Arbeiten in der Nacht vom 20.11.2017 zum 21.11.2017 ab 00:30 Uhr. Im Laufe der Nacht wird Ihre QIVICON Home Base ein Software-Update erhalten, während Ihre Home Base das Update empfängt, wird diese für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein. 

 

Neben allgemeinen Optimierungen zur weiteren Stabilitäts- und Performanceverbesserung der Home Base wird vor allem der OSRAM Lightify/SMART+ Switch wieder nutzbar. Nach Erhalt des Software-Updates kann das Gerät wieder angelernt und ganz normal genutzt werden.

 

Für Kunden mit einer QIVICON Home Base 2.0 wird es darüber hinaus ab dem 22.11.2017 ein Firmware-Update geben. Die Verteilung der neuen Firmware-Version findet in drei Zeiträumen statt:

 

- 22.11.2017 - 24.11.2017
- 27.11.2017
- 29.11.2017 - 01.12.2017

 

Sprich: Bis Anfang Dezember sollten alle QIVICON Home Base 2.0 Kunden die neue Firmware-Version (3.01.04-0) erhalten haben.

Folgende Verbesserungen umfasst die neue Firmware-Version 3.01.04-0:

 

- Firmware- und Softwaredownloads werden ab sofort im 3G-Betrieb blockiert. Die Home Base 2.0 kann optional um einen 3G Funkstick erweitert werden, um im Falle eines Internetausfalls ein Backup zu haben. Da die hierfür genutzten Tarife in der Regel eine Volumenbegrenzung haben, werden die Software-Downloads künftig blockiert. Sollten Sie die Home Base ausschließlich per 3G Funkstick betreiben, können Sie in den Einstellungen des Funksticks unter "Erweiterte Einstellungen" das Herunterladen von Firmware- und Softwaredownloads manuell wieder aktivieren.
- Unterstützung für Miele-Geräte: Ab sofort werden auch IP-Geräte von Miele unterstützt.
- Software-Updates für DECT Heizungssteller: Software-Updates per Funk ("Over-The-Air") für den DECT-Heizungssteller können ab sofort durchgeführt werden.
Neues LED-Konzept der QIVICON Home Base 2.0: Die Status LED der QIVICON Home Base 2.0 wird sich mit dem Firmware-Update künftig anders verhalten. Anbei ist die vollständige Beschreibung, wie sich die Status LED künftig in welchen Fällen verhalten wird:

LED Farbe Blinktyp Beschreibung
Beim Start    
grün/weiß blinkt abwechselnd Selbsttest wird durchgeführt
grün leuchtet 5 Sekunden auf Selbsttest erfolgreich
weiß blinkt 2x (wiederholend) Keine Verbindung zum Heimnetzwerk
rot blinkt gleichmäßig Fehlber beim Selbsttest
rot blinkt 3x (wiederholend) Keine Verbindung zum Server
Beim Verbinden mit Ihrem Router über WPS
weiß blinkt gleichmäßig Bereit für Verbindung über WPS
grün leuchtet 5 Sekunden auf Verbindung über WPS erfolgreich
rot leuchtet 5 Sekunden auf Verbindung über WPS nicht erfolgreich
Im Betrieb
kein leuchtet nicht Alles in Ordnung, Normalbetrieb
grün/weiß blinkt abwechselnd Aktualisierung der Betriebssoftware
weiß leuchtet (permanent) Verbindung über 3G-Funkstick erfolgreich
rot blinkt 2x (wiederholend) Keine Verbindung zum Internet
rot blinkt 3x (wiederholend) Gerätefehler
Beim Ausführen der Statusabfrage durch Drücken der Funktionstaste
grün leuchtet 5 Sekunden auf System arbeitet fehlerfrei
Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Neustart
weiß leuchtet (bis Neustart beginnt, dann aus) Neustart wird ausgeführt
rot leuchtet (bis Neustart beginnt, dann aus) Zurücksetzen wird ausgeführt
Beim direkten Verbinden mit einem Computer
grün blinkt gleichmäßig Computer direkt verbunden

 

Eventuelle Unnanehnlickheiten durch die Aktualisierungen bitten wir zu entschuldigen.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

In der Qivicon-Community wurde bereits gestern folgende Info veröffentlicht:

 

Hallo in die Runde,


die Auslieferung des Firmware-Updates für die QIVICON Home Base 2.0 wird sich verschieben und die Auslieferung wird nun nicht mehr ab dem 22.11.2017 beginnen, sondern erst zum 06.12.2017 starten. Die Auslieferung findet nun in folgenden Zeiträumen statt:

- 06.12.2017 - 08.12.2017
- 11.12.2017 - 15.12.2017
- 18.12.2017 - 19.12.2017

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sascha G

der Punkt Leuchtanzeigen im Detail in der Bedienungsanleitung der HomeBase 2 wird hoffentlich zeitnah angepasst?

Lösung

In der Qivicon-Community wurde bereits gestern folgende Info veröffentlicht:

 

Hallo in die Runde,


die Auslieferung des Firmware-Updates für die QIVICON Home Base 2.0 wird sich verschieben und die Auslieferung wird nun nicht mehr ab dem 22.11.2017 beginnen, sondern erst zum 06.12.2017 starten. Die Auslieferung findet nun in folgenden Zeiträumen statt:

- 06.12.2017 - 08.12.2017
- 11.12.2017 - 15.12.2017
- 18.12.2017 - 19.12.2017

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Woran erkenne ich, dass das Firmware Update erfolgt ist? SW-Version o.ä. Wie kann ich das prüfen?

Seit der Aktualisiertung bekomme ich die Warnmeldung, dass meine Kameras (Eggy2) nicht mehr gefunden werden, obwohl sie funktionieren, auch das Streaming aufrufbar ist und im Alarmfall die Aufzeichnung in die Cloud funktioniert.

Bei mir habe ich die gleichen Effekte bemerkt. Kamera wird als „ausgeschaltet „ angezeigt,obwohl sie funktioniert. Schon mal probiert, ob das Problem mit Löschen und neu  Hinzufügen zu lösen ist?

Habe bis jetzt nur Neustart  durchgefüht. Hilft eine Zeit lang...Dann kommt der Fehler wieder. Seit heute morgen läuft auch das Netatmo Außenmodul auf Fehler. Aber auch.das modul funktioniert einwandfrei... Ehrlicherweise bin ich nicht von dem Gedanken begeistert, jetzt meine Module alle neu einzubinden. Ich warte jetzt erst einmal ab, welche Macken sich noch aufsummieren. 

 

Habe soeben Neustart der Zentrale durchgeführt. Ergebnis- der Fehler bleibt. Aktiviert man den Menüpunkt Kameras kommt der Hinweis „Kamera ausgeschaltet „ Geht man über den Menüpunkt Geräte kommt der Hinweis „Kamera nicht erreichbar „

Genauso... und klickt man dann auf die jeweilige Kamera, erscheint das Live Bild - der Stream läuft also und bei Alarm wird auch die Aufzeichnung in die Cloud übertragen.

Eigentlich also eine Fake-Fehlermeldung....

Dennoch sollten sich QIVICON/Telekom der Sache annehmen und per Rundschreiben informieren. 

Habe einfach mal mit der App B-VIEW Update v. Bitron die Kameras auf die Firmware BV-B 2.0.18 auf Verdacht aktualisiert und die Kameras in der SmartHome App gelöscht und nach einer kurzen Wartezeit ganz normal nach Anleitung (erst LAN, dann Strom usw.) neu verbunden. Hat problemlos funktioniert und die Fehlermeldungen sind verschwunden. Die Kameras funktionieren wieder wie vorher.

 

Habe heute die Kamera über dan Menüpunkt Geräte gelöscht und über Geräte hinzufügen wieder eingebunden. Ebenfalls mit Erfolg. Die Kamera wird nun wieder erkannt.