Automatischer Farbwechsel
vor 5 Jahren
Hallo,
Bin neu in der Smart Home Welt. Habe im Garten eine farbige Led Lampe und Ledvance Gartenpole Mini Lampen. Kann man die so ansteuern, das diese z.b. alle 5 Minuten die Farbe wechseln? Kann man sowas über die Regeln erstellen??
Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, wo mir weiterhelfen konnte...
Vielen Dank schon mal
Lg
880
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
20014
0
7
vor 2 Jahren
83
0
1
372
0
2
mib512
vor 5 Jahren
Hallo @Fcnfan
ja, aber nur über nicht ganz konventionelle Umwege in Form einer Schleife über mehrere Regeln:
Bitte beachte, dass du das ganze doppelt begrenzen solltest: Zeit, Sonnen*auf*untergang, BWM , oder ein den Schaltzustand eines Smart Plugs - sprich kombiniere bspw. den Zwischenstecker mit anderen Kriterien, sodass diese nur greifen sobald dieser eingeschaltet ist. Anderenfalls landest du ggf. in einer "Endlosschleife" - läuft das unten aufgeführte Beispiel ohne zeitliche Begrenzung, hilft nur noch Stecker ziehen.
Es lässt sich sicher auch ein einem anderen Regelformat lösen - ist nur eine Anregung
Regel 1:
Regel 2:
Regel 3:
6
9
6 ältere Kommentare laden
Littel99
Antwort
von
mib512
vor 5 Jahren
Hy, erstmal danke für dein Beitrag 🙂.
Ich habe ähnliches umgesetzt um das Licht im Schlafzimmer zu dimmen, dabei aber festgestellt das andere regeln von der Schleife beeinträchtigt werden... Also langsamer bzw. Zum Teil nicht mehr reagiert haben zb. Bewegungsmelder im Flur 🤷♂️.
Meine Frage ist ob dir ähnliches aufgefallen ist oder es nur an meinen erstellten Regeln gelegen haben könnte?
Ich benutze die Homebase 2 und die Regelen waren wie folgt aufgebaut : 1 Regel ist Tür SZ geöffnet und Sonnenuntergang - 1 dann Lampe SZ 99% warm weiß danach verzögert 1 min Lampe SZ 79%,... Regel 2 ist Lampe SZ <60%>80% dann verzögert 1 min, Lampe SZ 49% danach verzögert 1min, Lampe SZ 29 %,... Regel 3 ist Lampe SZ <20% >30 % dann verzögert 1min, Lampe SZ 0% ich hoffe das ist verständlich beschrieben, im Flur gab es nur Problem wenn die Regeln abliefen... Kann es sein, das durch Überschneidungen der Verzögerungen das System so stark beeinträchtigt wird? denn wenn ich die Regel deaktiviere dann machen die Bewegungsmelder was sie sollen 🤷♂️
Liebe Grüße
0
Hendrik_N.
Antwort
von
mib512
vor 5 Jahren
Ja das stimmt schon, um so mehr Regeln und Timer mit kurzen Intervallen gleichzeitig ablaufen, desto mehr stresst das die HB2. Ich nutze die Farbwechsel Regeln hauptsächlich als Gartenparty Beleuchtung, ansonsten sind die abgeschaltet.
Es hilft grundsätzlich, wenn du die Regeln so aufbaust, dass maximal zwei Regeln aus deiner Kette gleichzeitig aktiv sind ( Timer läuft). Bedeutet meistens auch, dass dein Ablauf sich dadurch in die Länge zieht.
0
Littel99
Antwort
von
mib512
vor 5 Jahren
Danke für die schnelle Antwort 😊,
Ja das ergibt Sinn... Danke, ich überlege mir mal ne andere Lösung dafür 🤷♂️
Sollte mir was passendes einfallen werde ich berichten...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mib512
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Fcnfan