Automatisierung per Taster ändern

Gelöst

Hallo,

vielleicht schon irgendwo beantwortet:

Ich habe eine Situation, die mir das Erdgeschoss nachts absichert und sensorabhängig einen Alarm auslöst. Weil die Situation nur scharf sein soll, wenn ich zu Hause bin, aber natürlich nur dann, wenn im oberen Stockwerk geschlafen wird, muss sie über Ein- und Ausschalten der Automatisierung scharf, bzw. unscharf geschaltet werden. Sehr umständlich.

Kann man das über einen Taster erledigen?

Grundsätzlich: Gibt es Tipps wie man eine Teilabsicherung eines Hauses sinnvoll programmiert?

 

Gruß

Eumelsen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Eumelsen,

momentan fällt mir dazu nur ein, es über eine Regel zu realisieren.

Diese lassen sich ja recht einfach im Menü unter "Regeln" aus- oder scharf schalten.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du dir schon einmal das Alarmsystem angeschaut?

Dort kann man 2 Alarmprofile nutzen. Eins für Abwesend und eins für ZuHause.

 

Du könntest ja das Alarmprofil ZuHause dafür nutzen, das kannst du dann mit einem Taster ein/ausschalten.

Danke erstmal für die Hilfe.

Ja, in der Tat. Es waäre am einfachsten. Aber da sind wieder die Beschränkungen, die ich schon ganz früher angesprochen hatte. Die Alarmgeber sind intransparent auswählbar und insbesondere keine Zwischenstecker, die ich aber bräuchte.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Eumelsen,

momentan fällt mir dazu nur ein, es über eine Regel zu realisieren.

Diese lassen sich ja recht einfach im Menü unter "Regeln" aus- oder scharf schalten.

Besten Gruß
Matthias Bo.

So werde ich es machen.

Ähnlich wie ich parallel zum Alarmsystem auch eine Situation laufen habe. Nachteil dabei: Die Situation springt sofort an und produziert einen Fehlalarm, wenn das Geofencing mal wieder nicht gegriffen hat.