Bitronvideo mit Alexa?

Gelöst

Hi, habe gestern erfolgreich mein Wandthermostat für die Fußbodenheizung aktiviert.

Ich wollte nun versuchen, ob man es auch mit Alexa steuern kann und obwohl der SmartHome Skill installiert ist, findet Alexa den Thermostat nicht. Werden Bitron Geräte generell nicht von Alexa gefunden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Alles in Ordnung, habe den SmartHome Skill auf der Alexa App deaktiviert und wieder aktiviert und neu mit Qivicon verknüpft.Dann neue Suche ausgeführt und beide Geräte wurden erkannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

  • mindestens ein Amazon Echo Gerät (auch Dot, Plus oder Show)
  • die Amazon Alexa App für Android oder iOS
  • ein aktives Magenta SmartHome

Das habe ich alles und der Magenta SmartHome Skill ist auch aktiviert aber Alexa findet das Thermostat einfach nicht

In der Alexa-App hast du die Gerätesuche im Bereich SmartHome gemacht, oder?

Findet er dort nur das Bitron-Thermostat nicht oder findet er kein einziges Gerät von MagentaSmartHome?

Ist das Bitron-Thermostat in der MagentaApp einem Raum zugeordnet?

In der Suche wurde nur der Zwischenstecker gefunden,kein Bewegungsmelder, keine D-Link Kamera und auch keine Tür/Fenster Kontakte.

 

 

Sensoren und Kameras gehen meines Wissens auch nicht.

 

Und der Wandthermostat ist nem Raum zugeordnet?

Ja der ist dem Wohnzimmer  zugeordnet  in der SmartHome App und in der Zentrale 

 

Puh, das ist dann ne gute Frage warum das Thermostat nicht auftaucht.

Zumindest nach dem Link von @Has sollte es eigentlich gehen.

Telekom hilft Team
Hallo @Bernd Schneider_1,

hm, gute Frage. Da ich das hier aktuell leider nicht nachstellen kann, werde ich diesbezüglich mal eine Anfrage an die Kollegen stellen. Sobald ich entsprechende Info´s habe, bin ich direkt wieder hier.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

So, ich habe jetzt einmal den Zwischenschalter aus der Alexa App gelöscht.Ich habe dann in den SmartHome Einstellungen nachgesehen ob der Schalter noch angezeigt wird.Ich habe dann noch die Fernbedienung in der SmartHome App benutzt um zu sehen ob das Gerät schaltet.

Da alles in Ordnung ist, habe ich dann in der Alexa App wieder Geräte suchen lassen.

Diesmal wurde nicht nur mein Wandthermostat nicht gefunden, sondern auch der Zwischenschalter wurde nicht mehr gefunden. 

Lösung

Alles in Ordnung, habe den SmartHome Skill auf der Alexa App deaktiviert und wieder aktiviert und neu mit Qivicon verknüpft.Dann neue Suche ausgeführt und beide Geräte wurden erkannt.

Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung, @Bernd Schneider_1 Fröhlich

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.