Der Taster an der Haustür

Hallo, ich möchte lediglich per Taster an der Haustür "verzögert" die Abwesenheit incl. der aktiven Regeln zur Sensoren Überwachung starten. Die Haustür ist allerdings Teil der Überwachung. Das Alarmsystem schaltet verzögert ein (wie von mir eigestellt ca. 60 sec). Die Regeln allerdings, (weil immer aktiv)  starten sofort mit nachfolgend definierten Aktionen (Steckdosen ein). Das soll so NICHT sein, sondern auch hier sollen die Regeln verzögert erst mit aktiver Überwachung starten. Wie ist das machbar nur unter Nutzung des Tasters?

Eine Abweseneit kann man nicht verzögert auslösen. Du müsstest also entweder von außerhalb auf Abwesend stellen (zB. mit Handy oder Funkfernbedienung), die Haustür aus den Regeln rausnehmen oder dir satt der Regeln etwas anderes überlegen.

mmm.... aber erst mal vielen Dank für die Antwort!  Ich denke hier fehlt für die Regeln folgende "WENN" logik:   WENN  =  Alarmsystem =  INAKTIV /AKTIV   .....   (und An/Abwesend) dann....   Das wäre doch eine schöne Idee! Oder ?

Die Idee ist klasse und wurde schon öfters gewünscht.

Ob und wann die Telekom das umsetzt steht allerdings in den Sternen Zwinkernd

Eventuell mal einen Kundenwunsch draus machen und einen TelekomMitarbeiter um Eintragung bitten.

 

@Malte M. 

Könnte man das als Wunsch mit einbinden?

Liebe Grüße.

 

Eventuell mal einen Kundenwunsch draus machen und einen TelekomMitarbeiter um Eintragung bitten.

 

@Malte M. 

Könnte man das als Wunsch mit einbinden?

Liebe Grüße.

@RomanoDrews 

Das wurde doch schon mehrfach gemacht.

Kannst Du nicht einfach eine Verzögerung unter DANN einfügen?

Würde doch dann trotzdem auslösen was er ja nicht will, oder?

@CobraCane, so, wie ich ihn verstanden habe, möchte er nicht, dass die Regeln beim Umschalten auf Abwesend sofort arbeiten, sondern verzögert.

So wie ich ihn verstanden habe hat er irgendwelche Zwischenstecker die nicht ins Alarmsystem eingebunden werden und daher hat er Regeln erstellt die diese dann auslösen wenn die Tür geöffnet wird.

 

Er will also nicht dass die Regel später auslöst, er will zur Tür rausgehen ohne dass diese Regel ausgelöst wird.

OK, wenn er es so meint geht das natürlich nicht.


@CobraCane  schrieb:

@RomanoDrews 

Das wurde doch schon mehrfach gemacht.


Genau und einmal mehr, dann kommt es wieder einmal mehr auf die liste und wird dadurch nachgefragter.

 

Hallo "rundum", ich glaube der Wunsch b.zw das Problem welches ich am Anfang beschrieben habe ist verstanden. Einfach das Haus verlassen.... vorher per Wandtaster Alarmsystem verzögert einschalten, dann alles überwachen. (mit aktiven Regeln und eingebundenen Zwischensteckern, z.B Radio Laut einschalten das simuliert Anwesenheit bei unberechtigten Zutritt) .  Bei späterer Ankunft Zuhause einfach den Wandtaster nutzen um die verzögerte Alarmauslösung zu bremsen.  Das geht natürlich auch über die App, aber das ist nicht mein Wunsch....

Warum nicht über die App? das ist für jeden sichtbar wenn ich damit beim Verlassen oder  Ankunft damit hantiere. Zusätzlich ist die (neue) App optisch nicht mehr gut bedienbar. (verschlimmbessert) Kleine Schrift und alles im gleichen weißen Hintergrund. Keine Farbe der Knöpfe!, besonders für ältere Menschen schwierig ohne Brille zu bedienen! ....... aber das ist auf die App bezogen, ein zweites Thema. 

Nimm doch einfach Ne HomeMatic Fernbedienung die hat sogar extra Tasten.

Hallo vielen Dank für den Tipp mit der HomeMatic FB. Ich wollte allerdings in der Magenta SmartHome Basis Version bleiben und dort eine Lösung finden. 


@KlausJo  schrieb:

Hallo vielen Dank für den Tipp mit der HomeMatic FB. Ich wollte allerdings in der Magenta SmartHome Basis Version bleiben und dort eine Lösung finden. 


Kann ich verstehen.

Nur wüsste ich sonst nicht wie du zu deinem Ziel kommst.

Das Telekom System ist ein Geschlossenes System, wo die Telekom vorgibt was geht und was nicht.
( Hat vor und Nachteile )

Vorteil ist, jeder Dödel sollte so seine Wohnung smart bekommen.

Nachteil ist, sonderwünsche und Extras sind schwierig bis nicht möglich.

Mit dem HomeMatic System gibst du deinem SmartHome allerdings grundsätzlich eine deutlich bessere Qualität.

Natürlich ist es dann nicht ganz Billig und es kommen überschaubare Kosten auf einen zu.

Die 5 Euro monatlich zu Investieren muss man sich ganz klar überlegen.

Dafür sind die geräte die du dann Anschließen kannst, deutlich Besser und du kannst noch viel mehr mit deinem System machen.
Vor allem noch stabiler.

 

Homematic IP Funk Fernbedienung HMIP Krca versandkostenfrei, A043 |  voelkner - direkt günstiger

Schau mal das Ding ist nicht größer als ne Fernbedienung vom Auto Fröhlich

Ich hab sie selbst nicht, weil ich das über nen Centra PIN Pad von außen gelöst habe.

Wofür du aber auch Zigbee brauchst, also auch 5 Euro im Monat.

Das Pinpad kostet bummelig um die hundert euro.
HomeMatic ip ist da günstiger Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Hallo @KlausJo,

wie @CobraCane bereits richtig geschrieben hat, ist eine Verzögerung beim Auslösen des Abwesenheitsstatus nicht möglich, tut mir leid.
Aber ich gebe das gerne als Verbesserungsvorschlag weiter. @RomanoDrews Fröhlich

Beste Grüße
Malte M.