Solved
Einbindung Homematic Aktoren
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Probleme mit der Einrichtung meiner bereits vorhandenen Homematic Aktoren bei der Hausautomation.
1. Einige meiner angelernten Rollladenaktoren zeigen in der App an, dass Rollo sei zu 100% geschlossen obwohl es genau anders herum zu 100% geöffnet ist. Kann man hier über die App irgendwo den Zustand "drehen" oder muss ich die Aktoren entsprechend umklemmen?
2. Ich möchte gerne einen Homematik Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM anlernen. Dieses Modell taucht jedoch nicht in der App oder der Kompabilitätsliste auf, sondern lediglich ein ähnlicher Dimmaktor.
Kann ich meinen Dimmaktor trotzdem irgendwie verbinden und wenn ja wie??
3. Ich möchte gerne einen Homematik 6-fach Wandtaster HM-PB-WM55 anlernen. Dieses Modell taucht jedoch nicht in der App oder der Kompabilitätsliste auf, sondern lediglich der 6-fach Taster von Homematic IP.
Kann ich meinen Taster trotzdem irgendwie verbinden und wenn ja wie??
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
549
17
This could help you too
2 years ago
124
0
1
303
0
2
4 years ago
Hallo zusammen, ich habe noch ein paar Probleme mit der Einrichtung meiner bereits vorhandenen Homematic Aktoren bei der Hausautomation. 1. Einige meiner angelernten Rollladenaktoren zeigen in der App an, dass Rollo sei zu 100% geschlossen obwohl es genau anders herum zu 100% geöffnet ist. Kann man hier über die App irgendwo den Zustand "drehen" oder muss ich die Aktoren entsprechend umklemmen? Soweit ich weis muss der Aktor umgeklammt werden. 2. Ich möchte gerne einen Homematik Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM anlernen. Dieses Modell taucht jedoch nicht in der App oder der Kompabilitätsliste auf, sondern lediglich ein ähnlicher Dimmaktor. Kann ich meinen Dimmaktor trotzdem irgendwie verbinden und wenn ja wie?? Nein geht nicht. 3. Ich möchte gerne einen Homematik 6-fach Wandtaster HM-PB-WM55 anlernen. Dieses Modell taucht jedoch nicht in der App oder der Kompabilitätsliste auf, sondern lediglich der 6-fach Taster von Homematic IP. Kann ich meinen Taster trotzdem irgendwie verbinden und wenn ja wie?? Nein leider nicht. Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Probleme mit der Einrichtung meiner bereits vorhandenen Homematic Aktoren bei der Hausautomation.
1. Einige meiner angelernten Rollladenaktoren zeigen in der App an, dass Rollo sei zu 100% geschlossen obwohl es genau anders herum zu 100% geöffnet ist. Kann man hier über die App irgendwo den Zustand "drehen" oder muss ich die Aktoren entsprechend umklemmen?
Soweit ich weis muss der Aktor umgeklammt werden.
2. Ich möchte gerne einen Homematik Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM anlernen. Dieses Modell taucht jedoch nicht in der App oder der Kompabilitätsliste auf, sondern lediglich ein ähnlicher Dimmaktor.
Kann ich meinen Dimmaktor trotzdem irgendwie verbinden und wenn ja wie??
Nein geht nicht.
3. Ich möchte gerne einen Homematik 6-fach Wandtaster HM-PB-WM55 anlernen. Dieses Modell taucht jedoch nicht in der App oder der Kompabilitätsliste auf, sondern lediglich der 6-fach Taster von Homematic IP.
Kann ich meinen Taster trotzdem irgendwie verbinden und wenn ja wie??
Nein leider nicht.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Alles was eventuell Inoffiziell funktionieren könnte, ist nie garantiert ob es auch so bleibt.
Sollte also doch mal was zufällig funktionieren obwohl es nicht drauf steht, kann es sein das es nur kurzzeitig geht.
Grund warum mache sachen nicht gehen ist die Unterschiedliche Software auf dem Gerät.
Die Telekom muss diese ja auch verstehen können.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Beim Rollladenaktor musst du den Aktor selber anders herum anschließen.
Bei den beiden andern Geräten gilt:
Was nicht in der Liste steht geht auch nicht mit folgender Ausnahme:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Welche-Geraete-werden-inoffiziell-unterstuetzt/m-p/4049777
Dein Dimmaktor geht also inoffiziell und solltest du beim 6fach-Taster in der Modellbezeichnung die 6 vergessen haben so geht der auch inoffiziell 😉
14
Answer
from
4 years ago
Das ist ein HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Leider kann ich den im alten System nicht mehr abmelden, da das abgeschmiert und nicht mehr erreichbar ist. Da das mit dem Umlernen bei den anderen beiden identischen Aktoren aber geklappt hat würde das ja für einen Defekt sprechen.
Answer
from
4 years ago
Ich glaube dann kannst du das Gerät wegwerfen
Sofern die Sicherheit aktiviert war ist das Teil nun auf die alte Base verschlüsselt.
Eventuell kannst du das über den Händler ELV Elektronik Reparieren lassen.
Neu ist aber warscheinlich erschwinglicher.
Hab grad nochmal geschaut, Ja wenn hier die Sicherheit aktiv war, hast du jetzt Elektroschrott, weil der Aktor nur noch mit der Alten Base geht.
DEAKTIVIERE bei Magenta unbedingt Unter Mehr -> Geräte -> Zimmer -> GERÄT von HM ohne ip. die Sicherheit! Bei allem von HM ohne IP.
Answer
from
4 years ago
Hallo,
ich hatte eigentlich schon bei allen Aktoren aus meinem Bestand die Einstellungen abgeändert bevor meine alte Base abgeschmiert war. Alle anderen Bestandsgeräte konnte ich bislang einbinden, deswegen glaube ich dass das Gerät möglicherweise nach 6 Jahren einfach kaputt ist. Nicht so tragisch.
Mehr beschäftigt mich die Frage warum ich die Sicherheit deaktivieren sollte?? Kannst du mich aufklären?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Habe es mit deiner Hilfe ziemlich weit geschafft. Habe den 6-fach Taster als Gerät verbunden, online taucht er auch auf aber in der App nicht. Ergo kann ich die Tastenbelegung auch nicht neu definieren? Mehr -> Einstellungen -> Geräte -> Raum -> Schalter Ein Schalter ist kein Gerät das etwas empfangen kann, ergo nutzlos in der Übersicht. Daher ist der Schalter nur unter Geräte zu finden. Du kannst ihn wie auf den Bilder Markiert in dein System einbinden: Weitere Frage, nachdem 1/3 Dimmern sich (auch nach Reset) nicht verbinden lässt: Der Aktor blinkt in regelmäßigen Abständen, schaltet aber nichts. Was kann das sein? Aktor kaputt? Steht er denn auf der Offiziellen Liste? Klingt so als währ er noch nicht richtig verbunden
Habe es mit deiner Hilfe ziemlich weit geschafft. Habe den 6-fach Taster als Gerät verbunden, online taucht er auch auf aber in der App nicht. Ergo kann ich die Tastenbelegung auch nicht neu definieren?
Mehr -> Einstellungen -> Geräte -> Raum -> Schalter
Ein Schalter ist kein Gerät das etwas empfangen kann, ergo nutzlos in der Übersicht.
Daher ist der Schalter nur unter Geräte zu finden.
Du kannst ihn wie auf den Bilder Markiert in dein System einbinden:
Weitere Frage, nachdem 1/3 Dimmern sich (auch nach Reset) nicht verbinden lässt: Der Aktor blinkt in regelmäßigen Abständen, schaltet aber nichts. Was kann das sein? Aktor kaputt?
Steht er denn auf der Offiziellen Liste?
Klingt so als währ er noch nicht richtig verbunden
0
Unlogged in user
Ask
from