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Homematic IP reagiert seit gestern nicht mehr
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
seit letzter Nacht ist keine Verbindung mehr zu diversen Homematic IP Aktoren (Schaltaktor, Schalt-Mess-Aktor, Schalt-Steckdosen) mehr möglich. Die Zentrale (Homebase 2) zeigt beim Verbindungsmodul Homematic IP (intern) ein Ausrufezeichen und „Warten auf Sicherheitsschlüssel“.
Homebase als auch Aktoren mehrfach neu gestartet bzw stromlos gemacht, ohne Erfolg. Auch das Laden einer Sicherungskonfiguration von vor 2 Tagen bringt nichts. Aktoren bekommen keine Verbindung zur Basis.
Kann jemand weiterhelfen? Liegt aktuell eine Störung bei Homematic IP vor?
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Hallo @MatthiasB_1 , es dauert immer ein wenig, bis das HmIP-Funkmodul aktiv ist. Nach dem Neustart erscheint für eine gewisse Zeit die Meldung „Warten auf Sicherheitsschlüssel“.
Insgesamt dauert es auch, bis alle HmIP-Geräte wieder als erreichbar angezeigt werden. Das ist völlig normal. Man kann es beschleunigen, indem man Events an den jeweiligen Geräten auslöst.
Zu viele Neustarts können darüber hinaus kontraproduktiv sein, da man dann u.U. einen Duty Cycle auslöst.
Boote die Home Base einmal über das Menü und warte im Anschluss. Spätestens nach einer einer Stund sollte alles wieder da sein.
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MatthiasB_1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt mal das HomeMatic (internal) Verbindungsmodul neu gestartet und siehe da: "Warten auf Sicherheitsschlüssel" beim Homematic IP Verbindungsmodul ist verschwunden. Allerdings kommt dort jetzt: "Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden". Letzte fehlgeschlagene Verbindung zählt immer auf 1 min hoch, dann kommt kurz "zuletzt online vor 2 Sekunden" und dann zählt "Letzte fehlgeschlagene Verbindung" wieder für eine Minute hoch. Und die Aktoren werden auch nicht gefunden. Habe die Homebase sowohl über das Menü neu gestartet, als auch über 1 Minute stromlos. Auch ein Einspielen älterer (funktionierender) Backups brachte keinen Erfolg.
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jvs1402
Antwort
von
MatthiasB_1
vor einem Jahr
@MatthiasB_1 , weniger ist manchmal mehr. Warte einfach mal für eine gewisse Zeit nach dem Reboot. Diese Meldungen sind anfangs normal. Das Verbindungsmodul sollte irgendwann wieder funktionieren.
Du kannst übrigens auch das Hm-Verbindungsmodul einzeln neu starten. Das startet das IP-Modul mit.
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