Gelöst
Fehler - Home Matic - Duty Circle
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe bei 24 angeschlossenen SmartHome Geräten immer den Fehler "Das Verbindungsmodul pausiert vorübergehend die Funkübertragung, da das verwendete Frequenzband zu 100% der gesetzlichen Höchstgrenze ausgelastet wurde (Duty Cycle)".
Können Sie mittels Ferndiagnose das Protokoll auslesen und den fehlerhaften Baustein benennen? Oder was kann ich hier tun?
VG
Gerhard
273
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1518
0
3
vor 6 Jahren
9079
0
0
446
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Wenn du deine Daten im Profil hinterlegst dann können wir das Team rufen und die können dann ggfs mit der Ferndiagnose schauen ob sie das Gerät herausfinden.
Alternativ kannst du mal einzelne Komponenten vom Strom nehmen (bzw. Batterie rausnehmen) um so nach den Ausschlussverfahren das defekte Gerät selber zu ermitteln.
Was man öfters hört das sind defekte Rollladenaktoren oder Einbauschalter bei denen ein Elko defekt ist. Wenn du solche hast würde ich da bei der Fehlersuche anfangen.
0
vor 3 Jahren
Ich habe mir für 25€ eine arduino gebaut - gibt es auch fertig - der den kompletten Homematic FunkVerkehr mitschneidet.
Da kann man dann prima sehen welchen Komponente Amok läuft
Ab
HomeMatic Funkverkehr analysieren
https://www.verdrahtet.info/2021/01/29/duty-cycle-probleme-so-bekommst-du-sie-in-den-griff/
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @GerhardJ1 ,
herzlich willkommen in der Community!
Hast du mit den Tipps von @Stefan und @CobraCane schon eine Lösung gefunden?
Ich denke, die Idee einzelne Geräte stromlos zu machen, um den Verursacher zu finden, ist relativ unkompliziert machbar.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden, ist somit erledigt. Danke...
VG
Gerhard
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @GerhardJ1 ,
freut mich zu lesen, dass du den Fehler gefunden hast und es nun wieder einwandfrei funktioniert.
Wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von