Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich denke, man muss das Verhalten genauer untersuchen was passiert, wenn man unverhofft nach Hause kommt und dann auf lokale Anmeldung umschalten muss.

 

Wenn man sich bereits im WLAN befindet, reicht das Umlegen des Schalters.

 

 

@Thorsten Sch.: Ich habe den Kontakt schon längst gelöscht, den Router stromlos gemacht, neu gesucht, bringt nichts - der Kontakt wird nicht erkannt! Das Prozedere wurde von mir genaustens befolgt - es muß noch einen anderen Grund geben.

@w.payne, um welchen Kontakt handelt es sich denn?

@Ralf-Online
"HB2 per LAN angeschlossen, Lokaler Zugriff im Normalbetrieb eingerichtet und geprüft - klappt, trotzdem klappte wie bei allen Störungen zuvor im Störungsfall der lokale Zugriff nicht."

 

Die Frage ist, warum klappt der Zugriff im Störungsfall nicht? Da, wo der "Lokale Modus" nicht funktioniert, läuft die Kommunikation zwischen Zentrale und Router offensichtlich nicht sauber oder anders als da, wo er funktioniert. Warum auch immer, und das gilt es herauszufinden. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das Problem gelöst bekommen, denn in Summe funktioniert der "Lokale Modus" ja ganz patent.

 

@CobraCane
"Frag mich eh warum man den nochmal speziell aktivieren muss."

 

Jupp, da bin ich bei dir. Die charmanteste Lösung wäre sicherlich, das sich der Kunde um nichts kümmern muss, und das System bei Bedarf einfach in den "Lokalen Modus" umswitcht.

 

@HAMAPA
"Kei Zugriff wenn ich einen WLAN verlasse"

 

Der "Lokale Zugriff" funktioniert tatsächlich nur im heimischen WLAN.

 

@w.payne
Um welches Gateway handelt es sich denn? Poste bitte mal die genaue Typenbezeichnung.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo, also Gardena Problem wie folgt behoben:

Unter "Einstellungen-Zentrale-Netzwerkmodule" kann man das Gardena System komplett entfernen. Hatte bisher immer nur die Geräte entfernt.

Anschließend Gardena System komplett neu eingebunden und es funktioniert wieder. 

Den Menüpunkt muss man erstmal finden... 😜

Danke für den permanenten Support an dieser Stelle!

Jetzt mal Hand aufs Herz,

bei meiner Tado-Steuerung funktioniert das Umschalten von Extern auf intern voll automatisch.

Das System erkennt es seit Jahren super zuverlässig. Desweiteren funktioniert auch Geofance absolut genau.

Die Münchner haben nicht den Riesen Telekom hinter sich, aber es funktioniert. Viele junge Studenten in einem bescheidenen Start up.

Jetzt haben die natürlich auch nur einen kleinen Server, sodass der auch nicht abschmieren muss.
Da stelle ich mir die Frage, ob man sich dort nicht Rat holen könnte?

Wer eine Fritzbox hat, kennt das Umschalten von intern auf extern auch nur aus der Ersteinrichtung. Anschließend problemlos.

Und wer Nuki nutzt, kennt auch nur eine problemlose und automatische Umschaltung von intern auf extern.

Eventuell können die dem Magenta Team helfen?

Fragen kostet bekanntlich nichts.

@smarthome, MSH ist so konzipiert, dass es im Normalbetrieb immer über das Backend läuft, ein Umschalten von Extern und Intern ist so nicht notwendig. Der lokale Zugriff ist nur notwendig, wenn die Home Base keine Verbindung nach draußen aufbauen kann.

Dann ändert doch mal das Konzept. 🤔


„MSH ist so konzipiert, dass es im Normalbetrieb immer Lokal läuft, ein Umschalten auf Extern ist so nicht notwendig. Der externe Zugriff ist nur notwendig, wenn das Mobile Endgerät keine Verbindung mehr zum  heimischen Netzwerk aufbauen kann.“

 

Ihr glaubt gar nicht wie entspannend so ein Arbeitstag am Ende mal sein kann. 😉

Gruss VoPo 


@w.payne  schrieb:

@Thorsten Sch.: Ich habe den Kontakt schon längst gelöscht, den Router stromlos gemacht, neu gesucht, bringt nichts - der Kontakt wird nicht erkannt! Das Prozedere wurde von mir genaustens befolgt - es muß noch einen anderen Grund geben.


Sofern es sich um Magenta SmartHome Kontakte (optisch oder magnetisch) handelt, kannst Du noch versuchen, den Kontakt über die Reset-Taste zurückzusetzen. Die Taste 10 Sek. drücken und dann noch einmal versuchen, den Kontakt anzulernen.

@Mica83  
"Danke für den permanenten Support an dieser Stelle!"
Danke für die Blumen und sehr gerne! Fröhlich

 

Jupp, das Gardena Modul, quasi die Schnittstelle, ist unter "Einstellungen-Zentrale-Netzwerkmodule" zu finden. Vielleicht auch noch ein guter Tipp für @w.payne

 

@jvs1402 

Bei @w.payne ziert sich leider das Gardena System etwas. Das kann nicht wieder eingebunden werden, aber der Ansatz von Mica83 könnte durchaus helfen...

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.: Speedport Smart 3, Hardware 05

@jvs1402: Ich habe den Router neu gestartet, stromlos für 30 min gemacht, den Kontakt die Batterie raus und danach reset (mit Batterie) - nichts! Der Kontakt wird nicht erkannt. Ich bin kein Anfänger.

@Thorsten Sch.: Ähem, ich habe kein Gardena-Modul, sondern einen Tür/Fensterkontakt Magenta magnetisch, der nicht erkannt wird. Lest ihr eigentlich, was die Leute schreiben? Wenn hier keine Lösung kommt, werde ich den Vertrag wegen nicht vorhandener Leistungserbringung außerordentlich kündigen müssen.

@w.payne, sorry, das hatte ich so nicht gelesen. Sicherlich hast Du auch schon versucht, den Kontakt über den Schritt für Schritt Assistenten anzulernen.

@jvs1402: Ja, Schritt-für-Schritt gemacht - ging bei der Ersteinrichtung vor 3 Monaten auch nur damit.

Stimmt, entschuldige bitte @w.payne, da habe ich dich bzw. dein Problem irgendwie verwechselt. Kommt nicht wieder vor. Lesen tun wir die Beiträge in der Regel schon, nur mit dem Verstehen hapert es stellenweise ein bisschen. Es beschreibt ja nicht jeder sein Problem so ausführlich wie du. Ich habe jetzt dankenswerter weise auch erst einmal Feierabend, aber mein Kollege übernimmt gleich. Das bekommen wir bestimmt wieder in den Griff.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Gelöschter Nutzer

@w.payne  schrieb:

@jvs1402: Ich habe den Router neu gestartet, stromlos für 30 min gemacht, den Kontakt die Batterie raus und danach reset (mit Batterie) - nichts! Der Kontakt wird nicht erkannt. Ich bin kein Anfänger.


Der Versuch mit dem Türkontakt, magnetisch, klappt bei mir auch nicht.

Seit gestern versuche ich, das Teil zu verbinden.

Wie Du, auch mit App löschen, Batterie raus, Reset....Geht nicht. @w.payne  @Thorsten Sch. 

 

Aber nicht tragisch, da ich es nur als Versuch betrachte, denn mit Somfy bin ich bestens und problemlos versorgt.

Hallo in die Runde, 

 

ich übernehme hier für meinen lieben Kollegen Thorsten und habe gern immer einen Blick im Forum.

Daher hier auch die bitte-> sollten sich noch weiterhin User melden, die nicht mehr online kommen. Bitte kurz mich hier anpingen per Erwähnung und ich werde diese im heutigen Verlauf in Absprache mit dem Backoffice klären.

 

@w.payne auch für deinen Tü/Fensterkontakt finden wir einen weg. Schreib mir wenn ich dich dabei unterstützen kann (Rückruf?)

 

Viele Grüße René J.

Telekom hilft Team
@Ralf-Online ich habe dir eine Direktnachricht geschickt. Ich klingel gleich bei dir durch. Viele Grüße René J.

@René (COM) : Hallo, sie können gerne anrufen.

Danke für das offene Gespräch. @René (COM)  

@René (COM) Meine Zentrale ist über den Browser wieder erreichbar aber nicht über die APP. Zudem sind alle Geräte und Einstellungen weg. Sind die nicht in der Cloud gespeichert oder ist nach dem Reset alles weg?

 

Grüße

@René (COM)  

@Thorsten Sch. 

 

super, dass das Update abgesagt wurde, um die derzeitige Situation zu stabilisieren. Damit bestätigst du uns ja, dass es weiterhin nicht stabil läuft. Aber das wussten wir ja auch vorher...

 

Ich finde es toll, dass dann weiterhin meine Deaktivierung des Alarmsystem per Security Keypad nicht funktionieren wird!
An wen darf ich das Teil schicken und mein Geld zurückfordern? Weil hier werden Sachen verkauft, die nicht funktionieren!

Gelöschter Nutzer

@paran0id 

Der Nick passt ja schon mal 😄

 

Schau einfach in die Verträge und AGB und wenn da das Richtige für Dich steht, dann handle

Werde ich direkt jetzt machen @w.payne

Viele Grüße René J.